Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

...., dass einige Auszahlungen an Verkäufer-Bankkonten verzögert erfolgen. (21/03, 13:53 MEZ)

Ganz Klasse, morgen ist bei uns "Kassensturz", bin mal gespannt wann die Kohle eintrudelt....

Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass diese wiederkehrenden technischen Störungen bei Auszahlungen wohlgeplant sind. /-(x)


Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
3 Monate gratis Händlerbund
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Was das wohl so an Zinsen bringt ;-s
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Los-Wochos hat geschrieben:Was das wohl so an Zinsen bringt ;-s
So gut wie nichts bei den derzeitigen Zinsen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

EC-Spezi hat geschrieben: Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass diese wiederkehrenden technischen Störungen bei Auszahlungen wohlgeplant sind. /-(x)
Eine wirkliche Verzögerung hatte ich noch nie bei der Auszahlung, wenn ich mich erinnern kann.
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Ralf hat geschrieben:
Los-Wochos hat geschrieben:Was das wohl so an Zinsen bringt ;-s
So gut wie nichts bei den derzeitigen Zinsen.
Jedenfalls nichts, was diesen Aufwand und Ärger rechtfertigen würde. Ich hab keine Ahnung, wie hoch das Auszahlungsvolumen ist, aber selbst wenn es pro Woche 500 Mio Euro wären, würde das bei 5 Tagen Verzögerung und 3% Zinsen (maßgeblich sind die für Amazon gesparten Fremdkapitalzinsen) reden wir hier über 200.000 Euro.

Nicht immer gleich Verschwörungstheorien spinnen ;)
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Doc und das kann gerne mal 4-6 Tage länger dauern als normal auf´m Konto. So war es letztes genau 5 Tage später als normal.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

wolle hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Los-Wochos hat geschrieben:Was das wohl so an Zinsen bringt ;-s
So gut wie nichts bei den derzeitigen Zinsen.
Jedenfalls nichts, was diesen Aufwand und Ärger rechtfertigen würde. Ich hab keine Ahnung, wie hoch das Auszahlungsvolumen ist, aber selbst wenn es pro Woche 500 Mio Euro wären, würde das bei 5 Tagen Verzögerung und 3% Zinsen (maßgeblich sind die für Amazon gesparten Fremdkapitalzinsen) reden wir hier über 200.000 Euro.

Nicht immer gleich Verschwörungstheorien spinnen ;)
Für ganz so abwegig halte ich das nicht. Nicht wegen den Zinsen am Kapitalmarkt, aber um Rechnungsskonto ziehen zu können. Da lohnt sich das eher.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Falloutboy hat geschrieben:Für ganz so abwegig halte ich das nicht. Nicht wegen den Zinsen am Kapitalmarkt, aber um Rechnungsskonto ziehen zu können. Da lohnt sich das eher.
Das ist doch noch abwegiger, oder meinst du, Amazon hat keinen Zugang zu Kreditlinien?
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Es gibt immer wieder Fälle das Amazon lieferantenrechnungen nach Erinnerung ausgleicht.
Ebenso werden immer wieder Gutschriften für defekte Ware usw gefordert.

So ganz abwegig finde ich es nicht das es Methode sein kann
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Es gibt immer wieder Fälle das Amazon lieferantenrechnungen nach Erinnerung ausgleicht.
Ist dir das noch nie passiert? In so einem großen Unternehmen ist das doch absoluter Standard. Wenn der Prozess irgendwo hakt, dann gehts nicht weiter.
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:So ganz abwegig finde ich es nicht das es Methode sein kann
GUt, wir einigen uns auf: ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Amazon hätte keinerlei Probleme, Fremdkapital zu Minizinsen aufzunehmen.
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Wofür braucht Amazon überhaupt Fremdkapital? Die fordern ein Zahlungsziel von 90 Tagen und bei 60 Tagen Skonto, kaufen aber in der Regel nur den Bedarf von 30 Tagen ein. Oder lassen sich die Ware auf Kommission liefern bei 90 Tagen Zahlungsziel nach Verkauf der Ware. Rückstellungen für Widerruf oder Gewährleistungen brauchen die auch nicht, versuchen die komplett den Lieferanten in Rechnung zu stellen. Da kommen noch größere Summen zusammen als bei Marketplace Händlern. Schlimmer als über Amazon zu verkaufen ist es an Amazon zu verkaufen...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Ist das eine ernste Frage?
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Frage: ja
Ernsthaft: nein
;-)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Rantanplan hat geschrieben:Wofür braucht Amazon überhaupt Fremdkapital? Die fordern ein Zahlungsziel von 90 Tagen und bei 60 Tagen Skonto, kaufen aber in der Regel nur den Bedarf von 30 Tagen ein. Oder lassen sich die Ware auf Kommission liefern bei 90 Tagen Zahlungsziel nach Verkauf der Ware. Rückstellungen für Widerruf oder Gewährleistungen brauchen die auch nicht, versuchen die komplett den Lieferanten in Rechnung zu stellen. Da kommen noch größere Summen zusammen als bei Marketplace Händlern. Schlimmer als über Amazon zu verkaufen ist es an Amazon zu verkaufen...
aber das ist ja nicht nur ein problem bei amazon. das ist bei metro, rewe, mediamarkt, usw.... ganz genauso.

als hersteller brauchst du da ordentlich kohle um deinen bestand der im handel steht bis zu einem halben jahr vorzufinanzieren.
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

wolle hat geschrieben: GUt, wir einigen uns auf: ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Amazon hätte keinerlei Probleme, Fremdkapital zu Minizinsen aufzunehmen.
Da bin ich bei Dir, das ist aber nicht das Problem.

Wenn Ama Auszahlungen - warum auch immer - für kurze Zeiträume von 1-5 Tagen verzögert, haben sie zwar einwenig Streß mit den Händlern, das wars aber auch. Über ein paar maulende Händler lachen die doch - und die überwiegende Mehrzahl der Händler hält sowieso die Klappe. Schließlich will man ja in Ruhe weiterverkaufen und keinen Streß mit der Verkäuferperformence...

Ama muss niemand fragen und niemand bitten, wenn Auszahlungen verzögert werden. Das sind täglich Millionenbeträge, die zusätzliche Liquidität schaffen - ohne das irgendein Kontrollmechanismus greift. Wie dieses Geld genutzt wird, ist für den Händler zweitrangig. Er hat es nicht, und er hat das Problem.
Es ist ja nicht so, dass die Umsatzerlöse der Händler auf Treuhandkonten verwaltet werden. Ama kann sich täglich nach belieben bedienen, wer kann das schon - außer Banken?!
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Ein technisches Problem führt derzeit dazu...

Hier eine Überschlagsrechnung auf Basis von:

http://www.wortfilter.de/news14Q1/4820- ... n-Euro.php

Und einigen Annahmen von mir ;-)

Amazon.de Sales: 6.200.000.000 €
Durchschnittliche Lagerreichweite: 14 Tage
Zahlungsziel mit Skonto: 60 Tage
D. h. die Ware wird Amazon zusätzliche 46 Tage finanziert
46/365 * 6.200.000.000 € = 781.369.863 €

Amazon.de TP Sales: 3.488.000.000 €
Auszahlung alle 14 Tage + 2 Tage Verzögerung = Durchschnittlich 9 Tage bei Amazon
9/365 * 3.488.000.000 € = 86.005.479 €

Summe: 867.375.342 €

D. h. Amazon hat knapp eine Mrd Fremdkapital zinslos über deren Zahlungsziele.

Brauchen die wirklich noch Fremdkapital zu Minizinsen?
Die Zahlungen von Marketplace Händlern einige Tage einzubehalten würde bei der o. g. Rechnung kaum eine Rolle spielen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information