Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Gesperrt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Ich überlege, direkt bei Amazon auf amazon.co.uk einige Sachen zu kaufen. Ich nehme mal an, dass das hier schon einige gemacht haben und wissen, wie Amazon die Rechnung ausstellt.

Nach meinem Verständnis müssten 19% USt auf der Rechnung ausgewiesen sein (mit DE UStID). Im Warenkorb wird auch ein VAT Betrag angezeigt, der 19% in etwa entspricht (es wird auf volle Pfund gerundet).

Bei der Zahlung auf Kreditkarte erscheint mir die Zahlung in GBP erheblich günstiger zu sein als die Umrechnung durch Amazon. Aktuell liegt das Pfund bei ca. 1,17 und Amazon rechnet mit ca. 1,22. Der Auslandseinsatz kostet mich bei der KK nur 1% und es wird zum Devisenkurs abgerechnet.

Dadurch entspricht der Betrag in GBP in etwa dem Nettobetrag in EUR - finde ich sehr praktisch zum Vergleichen.

Noch was zu beachten?


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Die Rechnung wird mit 19% deutscher Mwst. gestellt, die Zahlung solltest du wirklich direkt mit Kreditkarte in GBP machen.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Hxm hat geschrieben:Die Rechnung wird mit 19% deutscher Mwst. gestellt, die Zahlung solltest du wirklich direkt mit Kreditkarte in GBP machen.
So siehts aus. :daumenhoch:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Ich hab dann mal eingekauft. Etwas seltsam fand ich, dass der Gesamtpreis inkl. Versand letztlich günstiger war als die Einzelpreise ohne Versand. Aber stört mich nicht ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

wie zieht ihr die vst wenn die rechnung in pfund ist? einfach nach kreditkartenabrechnung umrechnen und in euro ziehen?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

So würde ich das machen. Der Kurs steht ja auf der Abrechnung. Lediglich aus dem Auslandseinsatzentgelt lässt sich keine Vorsteuer ziehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

alles klar. ich kauf da auch öfter ein weil die preise besser sind aber bisher nur privat.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Hinweis für alle, die nicht in UK oder D ansässig sind:

Man kann bei Amazon im Konto seine USt-Id hinterlegen, dann liefert Amazon netto. In UK und D muss man allerdings die MWSt über seine Steuererklärung zurück holen.

Einstellung im Amazon-Konto:
https://www.amazon.de/gp/vatRegistratio ... anage_vat&

Das gilt allerdings nur für von Amazon selbst verkaufte Waren, für Marketplace-Händler funktioniert das nicht!
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Ralf hat geschrieben:Ich hab dann mal eingekauft. Etwas seltsam fand ich, dass der Gesamtpreis inkl. Versand letztlich günstiger war als die Einzelpreise ohne Versand. Aber stört mich nicht ...
Die nehmen einen Grundpreis pro Artikel und einen Mindestpreis für den Versand. Durch mehrere Artikel wird der Versand dann anteilig günstiger.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Hxm hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich hab dann mal eingekauft. Etwas seltsam fand ich, dass der Gesamtpreis inkl. Versand letztlich günstiger war als die Einzelpreise ohne Versand. Aber stört mich nicht ...
Die nehmen einen Grundpreis pro Artikel und einen Mindestpreis für den Versand. Durch mehrere Artikel wird der Versand dann anteilig günstiger.
Das meinte ich nicht. Der Artikelpreis wird günstiger je Artikel und zwar insgesamt um mehr, als die Versandkosten ausmachen. Für den Versand nehmen die 4,99 + 0,59 je Kilo.

Mal als Beispiel: Artikelpreis insgesamt 1250. Daraus werden dann 1241 + 7,35 Versand.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Der Artikelpreis wird immer günstiger, wenn Du in UK was nach DE kaufst, denn UK VAT=20%, DE=19%. Wenn Du z. B. bei Amazon.fr oder Amazon.it was kaufst, ist es genauso.

Amazon rechnet die VAT bei der Bestellung automatisch immer in die VAT des Ziellandes um.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

Die nehmen also den UK Nettopreis und schlagen darauf die USt des Ziellandes drauf. Hab mal gerade nachgerechnet und das kommt hin. Warum die aber die USt auf ganze Pfund runden, erschließt sich mir nicht. Wenn ich später den Gesamtpreis als Ausgabe inkl. 19% Steuer ansetze, wird es einige Cent Abweichungen geben. Ist mir aber auch egal ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

schon bei ama nachgefragt warum die runden?

das du immer die deutsche ust zahlst ist klar -> quell und zielversteuerung. die grenzen sind für ama ja schnell erreicht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einkaufen bei Amazon auf amazon.co.uk

neimles hat geschrieben:schon bei ama nachgefragt warum die runden?
Ich warte erst mal ab, was auf der Rechnung steht. Und wegen ein paar Cent werde ich bestimmt nicht anfragen.
neimles hat geschrieben:das du immer die deutsche ust zahlst ist klar -> quell und zielversteuerung. die grenzen sind für ama ja schnell erreicht.
Das war mir schon klar - nur wie die auf den Betrag kommen nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information