Auch wenn man sich das vielleicht schlecht vorstellen mag, bei einem Menschen, der mehr oder weniger im Internet lebt... Ich kaufe so gut wie nichts bzw. nur sehr selten online. Nur dann, wenn ich es nicht im Umkreis von 50 Kilometern in einem Geschäft bekommen kann. Selbst Hardware im 3-4 stelligen Bereich kaufe ich so gut wie nur im Laden. Auch wenn die Dinge da meist ein paar Euro mehr kosten und ich dort erst hinfahren muss - Mir war, ist und bleibt der Laden um die Ecke lieber, als der Kauf im Netz.
Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich NIE und das nur aus Prinzip. Ich sehe nicht ein, dass den Händlern das Geschäft mit Gewalt kaputt gemacht wird und sich andere Leute daran ne goldene Nase verdienen. Alleine die Provisionen für Amazon sind derart unrealistisch, dass ich es von Grund auf ablehne dort zu kaufen. Ähnlich es mit eBay, wo man ja sowieso nur noch Händler antrifft, die sich gegenseitig in den Ruin treiben. Ich hab da früher ab und zu mal was gekauft, aber seitdem das Portal fast nur noch von Händlern "regiert" und manipuliert wird, bestelle ich dort nur noch im äußersten Notfall.
Selbst mein Widerrufsrecht als Verbraucher (wenn ich mal privat was bestelle) nehme ich meist nicht wahr. Mir ist schon öfter passiert, dass ich zum Beispiel Ersatzteile online bestellt habe und sich dann herausgestellt hat, dass ich schlichtweg nicht genau geguckt und das falsche Teil erwischt habe. Dann habe ich es behalten oder eben zurückgeschickt, die Kosten für den Versand dann aber immer selbst getragen und dies dem Händler dann auch so mitgeteilt.
Es ist also durchaus so, dass es Menschen gibt, die ein wenig mehr Verstand an den Tag legen, was den Einkauf und die Gesetzgebung betrifft. Ich bin der Meinung, dass gerade lokale Geschäfte viel mehr unterstützt werden sollten, auch wenn die Ware hier und da ein wenig mehr kostet. Und auch was die Gesetzgebung betrifft, sollte man nicht alles zu seinem Vorteil ausnutzen. Das Widerrufsrecht ist ein Schutz für den Käufer, wenn der Händler Mist baut und kein Werkzeug, um seine eigene Dummheit zu belohnen.
Viele Leute kaufen ja heutzutage nur noch in großen Discountern ein. Selbst Backwaren, Wurst, Fleisch usw. wird nur noch in den großen Bunkern besorgt. Meistens weil es dort einfach günstiger ist. Irgendwo auch verständlich, wenn das Geld allgemein ja ein wenig knapper wird. Aber - und das darf man nicht vergessen - wenn diese großen Firmen irgendwann die kleinen Händler aus der Welt geschafft bzw. in den Ruin getrieben haben, werden die auch ihre Möglichkeiten ausreizen und die Preise stark anheben.
Ich habe sogar hier im Umkreis schon bemerkt, auf was es die großen Unternehmen wohl anlegen. Die kleinen Läden in der Stadt verschwinden immer mehr, weil die Leute lieber in den Discounter gehen oder ihre Dinge online kaufen. In Moosburg zum Beispiel (etwa 20 Kilometer von hier) gibt es seit ein paar Jahren ein Gewerbegebiet, wo sich die Größen ansammeln. Die Innenstadt Moosburg ist in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgestorben. Geschäfte die dort seit Jahrzehnten beliebt waren sind pleite und die Stadt wird immer leerer. Jetzt, wo sich die Leute daran gewöhnt haben, in die Discounter zu fahren und es nahezu keine Alternativen mehr gibt, ziehen die Discounter die Preise stark an. Ich beobachte gerade bei Lebensmitteln teilweise Preisanstieg von über 60% auf einzelne Produkte, innerhalb der letzten 6 Monate. Wenn das so weitergeht, wird sich hier doch noch größere Veränderung bemerkbar machen.
Amazon wird sich früher oder später die eigenen Leute zu Feinden machen. eBay hat es ja auch geschafft. Immer mehr Händler ziehen sich von dort zurück und gehen wieder in den "normalen Handel" über. Ich höre und lese in Anfragen immer öfter den Satz "Wir wollen von eBay/Amazon endlich weg, um der Abzocke ein Ende zu machen". Seit einiger Zeit bieten wir auch keine Dienste mehr für Plattformen wie eBay. Ich lehne Anfragen bezüglich Template für Auktionen mittlerweile komplett ab und empfehle bei solchen Anfragen eher den Wechsel.