Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[Gehe zu Seite]  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 18:11 
Zitat:
Während Google und Ebay darüber nachdenken, durch das Angebot von Location Based Services am lokalen Handel mitzuverdienen, will Amazon den stationären Handel offensichtlich gleich ganz überflüssig machen.
aus: http://www.shopanbieter.de/news/archive ... achen.html

Ginge es nach mir, müsste der Laden verboten werden. Schadet die Geldgier solcher Internetmonster der Wirtschaft nicht schon genug?

Schön, dass Google den stationären Handel jetzt verstärkt unterstützt.

Amazon zahlt in den USA keine Umsatzsteuer und diesen Anspruch konnten die auch noch gerichtlich durchsetzen. Die sollten dafür zumindest die Krankenversicherungsbeiträge der Kunden tragen, die sich nur noch zwischen Sofa und Kühlschrank bewegen.

Wir leben dank Internet in einer zunehmend traurigen Welt. Kommunikation findet über soziale Plattformen statt und zum Einkaufen braucht man den Hintern gar nicht mehr vor die Tür bewegen.

BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 21:05 

Danke vergeben: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Postleitzahl: 35216
Land: Deutschland
Firmenname: Interaquaristik.de Shop
Branche: Verkauf von Aquariumzubehör und Aquariumtieren
Tja, das ist schon der Hammer. Und die machen ja wirklich alles, es gibt kein ein Produkt, was die nicht vertreiben. Keine Nische ist sicher.

Und die Hersteller springen voll drauf an. Bis vor 3-4 Jahren haben die meisten Aquaristik-Hersteller nur an den Fachhandel mit Lebendtier verkauft. Wenn ich nun das hier sehe:

http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... rd_i=tetra

weiß ich, was in Kürze mit den Aqua-Zubehör Shops passiert.

Garnelencocktail gefällig?
http://www.interaquaristik.de

Jetzt auch Garnelencocktail B2B & Dropshipping
http://www.crayfishstore.de

BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 21:41 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 28 mal
Danke erhalten: 62 mal
Postleitzahl: 41748
Firmenname: www.mcm-systeme.de
Aqua-Olli hat geschrieben:
Wenn ich nun das hier sehe:

Die Hälfte davon sind doch sowieso nur Wohnzimmerverkäufer mit Lager im Keller.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als neulich wieder einer unser Pflanzenzulieferer hier war. Der erzählte mir, dass er gerade von einem Mitbewerber kommt, der aus einem Kellerraum versendet. Bestellt wird nur nach Bestelleingang durch die Kunden. Der Versand erfolgt dann wenn die Ware von der Gärtnerei kommt. Da nur immer ca. 80% lieferbar sind, weiß der Käufer nie vorher, welche Pflanzen er nun wirklich im Paket hat. Aber die Kunden in unserer Branche scheinen so masochistisch zu sein, dass es Ihnen scheinbar egal ist wenn sie immer nur das bekommen, was gerade weg muß, bevor es vergammelt.

Aber Garnelen gibts noch nicht bei Amazon. juhu

BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 21:59 

Danke vergeben: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Postleitzahl: 35216
Firmenname: Interaquaristik.de Shop
Branche: Verkauf von Aquariumzubehör und Aquariumtieren
Pflanzenshop hat geschrieben:
Wenn ich nun das hier sehe:

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als neulich wieder einer unser Pflanzenzulieferer hier war. Der erzählte mir, dass er gerade von einem Mitbewerber kommt, der aus einem Kellerraum versendet. Bestellt wird nur nach Bestelleingang durch die Kunden. Der Versand erfolgt dann wenn die Ware von der Gärtnerei kommt. Da nur immer ca. 80% lieferbar sind, weiß der Käufer nie vorher, welche Pflanzen er nun wirklich im Paket hat. Aber die Kunden in unserer Branche scheinen so masochistisch zu sein, dass es Ihnen scheinbar egal ist wenn sie immer nur das bekommen, was gerade weg muß, bevor es vergammelt.

Aber Garnelen gibts noch nicht bei Amazon. juhu

Aber bei Zooplus. Die verkaufen da sogar Tiere "vom deutschen Züchter", die man in Gefangenschaft gar nicht züchten kann.

...ah, neues Bild im Profil. Hatte dich erst gar nicht erkannt. Und ich glaube auch zu wissen, bei welchem Mitbewerber er war, seine PLZ fängt mit 4 an.

Garnelencocktail gefällig?
http://www.interaquaristik.de

Jetzt auch Garnelencocktail B2B & Dropshipping
http://www.crayfishstore.de

BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 22:37 

Danke vergeben: 28 mal
Danke erhalten: 62 mal
Postleitzahl: 41748
Firmenname: www.mcm-systeme.de
Und ich glaube auch zu wissen, bei welchem Mitbewerber er war, seine PLZ fängt mit 4 an.
:daumenhoch:

Ich sehe die Entwicklung auch mit Sorge. Die Zoohandlungen sind ja eigentlich diejenigen, die für den "aquaristischen" Nachwuchs sorgen. Aber gefühlte 50% davon sind in den letzten 10 jahren den Bach runter gegangen. Hunde und Katzen haben sich die Leute schon immer woanders besorgt, aber ein Aquarium schafft man sich nicht einfach so an.

BeitragVerfasst: Fr 20. Juli 2012, 23:58 

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal
Postleitzahl: 21481
Wer schlau ist, baut sich sein Aquarium selber und spart nen ordentlichen Euro.

Ich mache mir aber auch so langsam Sorgen. Noch kann ich mit unserem lokalen Laden den ein oder anderen Euro machen. Die großen Firmen machen immer mehr auf Grüne Wiese verkauf. Die Kleinstädte sterben aus. Nur wer Nischen und guten Service liefert kann noch überleben. Wobei... nur von dem Laden könnte ich gar nicht leben in unserer Kleinstadt mit 11.000 Einwohnern.

Wenn Amazon jetzt noch am selben tag liefert, dann muß ja keiner mehr ins Geschäft. Noch haben wir den Vorteil, das unsere Kunden wegen der Beratung wieder kommen. Aber ich vermute, das fällt auch bald ganz weg. Wenn große Firmen mit viel Kapital erst online beraten können, dann gibt es auch bald keine Nische mehr. ich gehe davon aus, das der Trend in immer mehr Video Beratung geht. Ist man in der Lage solche Videos für den Kunden zu machen, wo kein Beratungswunsch mehr offen bleibt, dann
geht kaum noch ein Kunde ins Geschäft.
Das einzige was uns Ladenbesitzer noch bleibt ist die Hoffnung, das der ein oder andere Kunde eben genau wegen dem Service vor Ort in einen Laden geht. Heute gekauft und heute geliefert bekommen wir nicht mal hin, wenn der Kunde per Paypal zahlt außer er wohnt im Umkreis von 50km. Dann müßten wir aber auch Aufpreis verlangen.. Denn bei uns kommt der Postbüttel nur einmal am Tag.
Auf der anderen seite kann ich mir auch vorstellen, das Frauen weiterhin offline Shoppen gehen. Gerade im Bereich Mode wollen die Ihre Beute nach hause tragen.

Aber... das werden in Zukunft imer weniger, da bin ich mir sicher. Schon alleine, weil man berufsbedingt immer angespannter ist. Gerade die unteren Schichten in unserer Gesellschaft haben meist schon 2-4 Jobs. Da bleibt keine Zeit zum offline Shoppen.

Gruß Scubi

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 09:37 
last ebay-Fan last ebay-Fan

Danke vergeben: 21 mal
Danke erhalten: 101 mal
Postleitzahl: 1
Naja, ob der stationäre Handel in Bedrängnis kommt weil Artikel nicht 24 Stunden Laufzeit haben sondern nur 8 weiß ich ja auch nicht... :oops:

Service ist offline weiterhin gefragt, ob amazon das passt oder nicht.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 10:08 

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 33 mal
Postleitzahl: 0
Investor hat geschrieben:
Naja, ob der stationäre Handel in Bedrängnis kommt weil Artikel nicht 24 Stunden Laufzeit haben sondern nur 8 weiß ich ja auch nicht... :oops:

Der stationäre Handel ist doch bereits in vielen Bereichen in Bedrängnis gekommen.

Und wie definiert man Service?
Lagernde Ware (die weg muss?) vs. eine breite Produktauswahl vs.?
Die Meinung eines abhängigen Verkäufers vs. der (i.d.R.) unabhängigen Kundenmeinung von Nutzern?
Individuelle Kulanzleistung vs. 30tägiges Rückgaberecht?
Dumme Diskussionen mit Verkäufern vs. umgehenden Online Support?
Schleppen von schweren Gütern vs. bis zur Tür Bringservice?

In welchen Segmenten (die es sicherlich gibt) liefert denn der stationäre Handel wirklich einen besseren Service?

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 10:40 

Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 21 mal
Postleitzahl: 21720
Wieso "Lieferung am gleichen Tag" - die sind doch schon viel weiter, wie ich hier gelesen habe: viewtopic.php?f=9&t=28394&hilit=amazon+youtube

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 10:46 
last ebay-Fan last ebay-Fan

Danke vergeben: 21 mal
Danke erhalten: 101 mal
RE-D hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:

Der stationäre Handel ist doch bereits in vielen Bereichen in Bedrängnis gekommen.

Und wie definiert man Service?
Lagernde Ware (die weg muss?) vs. eine breite Produktauswahl vs.?
Die Meinung eines abhängigen Verkäufers vs. der (i.d.R.) unabhängigen Kundenmeinung von Nutzern?
Individuelle Kulanzleistung vs. 30tägiges Rückgaberecht?
Dumme Diskussionen mit Verkäufern vs. umgehenden Online Support?
Schleppen von schweren Gütern vs. bis zur Tür Bringservice?

In welchen Segmenten (die es sicherlich gibt) liefert denn der stationäre Handel wirklich einen besseren Service?

Das mag ja alles sein, ich kaufe auch fast alles Online. Das ändert sich aber weder zum positiven noch zum negativen wenn Amazon statt 24 Stunden nur 8 braucht. I.d.r. sind die Artikel nicht so lebenswichtig das ich nicht bis zum nächsten Tag warten kann, von daher.

Die Artikel die ich im laden kaufen muss oder will kaufe ich weiterhin im Laden, da geht es aber nicht um Versandzeiten...

Das ganze Pro und Contra Onlineshop vs. Ladengeschäft ändert sich imho nicht durch die Amazon idee.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 11:00 

Danke vergeben: 18 mal
Danke erhalten: 1 mal
Branche: Shopbetreuung, Suchmaschinenoptimierung, Programmierung
Hallo,

eigentlich will man ja nett sein zu den Nachbarn.
Nur das ist so viel geworden das ich nichts mehr annehme.
Da kann Firma/Frau/Mann sich das Paket/Päckchen selber abholen.

Gruß

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 11:20 
geprüftes PLUS-Mitglied geprüftes PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 92 mal
Danke erhalten: 109 mal
Früher oder später wird das Bundeskartellamt auf Amazon aufmerksam werden.
Obwohl, das ist es ja schon seit 2010: Wegen der Preisparität.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 20:53 
geprüftes PLUS-Mitglied geprüftes PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 44 mal
Danke erhalten: 46 mal
Firmenname: arbeitslos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs
Och. Ich denke mal, da muss sich keiner Gedanken machen...
wenn es Amazon nicht schafft, sich nen eigenen Bundesweiten Pony-Expresspostdienst auszubauen, dann sind wir auf der sicheren Seite. Die Postler sind doch schon überfordert und unterbezahlt genug.
Scubi hat geschrieben:
Wenn Amazon jetzt noch am selben tag liefert, dann muß ja keiner mehr ins Geschäft.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 21:23 
vollstrom hat geschrieben:
Wir leben dank Internet in einer zunehmend traurigen Welt. Kommunikation findet über soziale Plattformen statt

Zitat:

Zitat:
und zum Einkaufen braucht man den Hintern gar nicht mehr vor die Tür bewegen.

Du fährst doch die 700 Meter zu Lidl? :D

Spaß beiseite. Erschreckend ist es wirklich.
Amazon hat (leider) so viel Kapital, dass die eben überall mitspielen können und auch neue Maßstäbe setzen können.

Der Einzelhandel in Dörfern oder Kleinstädten ist merkbar vom aussterben bedroht.
Finde ich Schade. Früher bin ich gern mal in örtliche PC-Geschäfte gegangen oder in Tante-Emma-Läden.

Ich bin auch der Meinung, dass da mal von "oben" zwischengehauen werden muss, damit mal wieder eine Trendwende passiert.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 21:45 

Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 21 mal
Postleitzahl: 21720
Price-Bite hat geschrieben:
Der Einzelhandel in Dörfern oder Kleinstädten ist merkbar vom aussterben bedroht.

Blumenladen, Schugeschäft, Buchladen, Kindermode, Wochenmarkt, Supermarkt - 2600 Einwohner sind sich einig, wir geben unser Geld bevorzugt im Dorf aus.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 22:01 

Danke vergeben: 34 mal
Danke erhalten: 148 mal
Postleitzahl: 85435
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & Mehr
Auch wenn man sich das vielleicht schlecht vorstellen mag, bei einem Menschen, der mehr oder weniger im Internet lebt... Ich kaufe so gut wie nichts bzw. nur sehr selten online. Nur dann, wenn ich es nicht im Umkreis von 50 Kilometern in einem Geschäft bekommen kann. Selbst Hardware im 3-4 stelligen Bereich kaufe ich so gut wie nur im Laden. Auch wenn die Dinge da meist ein paar Euro mehr kosten und ich dort erst hinfahren muss - Mir war, ist und bleibt der Laden um die Ecke lieber, als der Kauf im Netz.

Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich NIE und das nur aus Prinzip. Ich sehe nicht ein, dass den Händlern das Geschäft mit Gewalt kaputt gemacht wird und sich andere Leute daran ne goldene Nase verdienen. Alleine die Provisionen für Amazon sind derart unrealistisch, dass ich es von Grund auf ablehne dort zu kaufen. Ähnlich es mit eBay, wo man ja sowieso nur noch Händler antrifft, die sich gegenseitig in den Ruin treiben. Ich hab da früher ab und zu mal was gekauft, aber seitdem das Portal fast nur noch von Händlern "regiert" und manipuliert wird, bestelle ich dort nur noch im äußersten Notfall.

Selbst mein Widerrufsrecht als Verbraucher (wenn ich mal privat was bestelle) nehme ich meist nicht wahr. Mir ist schon öfter passiert, dass ich zum Beispiel Ersatzteile online bestellt habe und sich dann herausgestellt hat, dass ich schlichtweg nicht genau geguckt und das falsche Teil erwischt habe. Dann habe ich es behalten oder eben zurückgeschickt, die Kosten für den Versand dann aber immer selbst getragen und dies dem Händler dann auch so mitgeteilt.

Es ist also durchaus so, dass es Menschen gibt, die ein wenig mehr Verstand an den Tag legen, was den Einkauf und die Gesetzgebung betrifft. Ich bin der Meinung, dass gerade lokale Geschäfte viel mehr unterstützt werden sollten, auch wenn die Ware hier und da ein wenig mehr kostet. Und auch was die Gesetzgebung betrifft, sollte man nicht alles zu seinem Vorteil ausnutzen. Das Widerrufsrecht ist ein Schutz für den Käufer, wenn der Händler Mist baut und kein Werkzeug, um seine eigene Dummheit zu belohnen.

Viele Leute kaufen ja heutzutage nur noch in großen Discountern ein. Selbst Backwaren, Wurst, Fleisch usw. wird nur noch in den großen Bunkern besorgt. Meistens weil es dort einfach günstiger ist. Irgendwo auch verständlich, wenn das Geld allgemein ja ein wenig knapper wird. Aber - und das darf man nicht vergessen - wenn diese großen Firmen irgendwann die kleinen Händler aus der Welt geschafft bzw. in den Ruin getrieben haben, werden die auch ihre Möglichkeiten ausreizen und die Preise stark anheben.

Ich habe sogar hier im Umkreis schon bemerkt, auf was es die großen Unternehmen wohl anlegen. Die kleinen Läden in der Stadt verschwinden immer mehr, weil die Leute lieber in den Discounter gehen oder ihre Dinge online kaufen. In Moosburg zum Beispiel (etwa 20 Kilometer von hier) gibt es seit ein paar Jahren ein Gewerbegebiet, wo sich die Größen ansammeln. Die Innenstadt Moosburg ist in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgestorben. Geschäfte die dort seit Jahrzehnten beliebt waren sind pleite und die Stadt wird immer leerer. Jetzt, wo sich die Leute daran gewöhnt haben, in die Discounter zu fahren und es nahezu keine Alternativen mehr gibt, ziehen die Discounter die Preise stark an. Ich beobachte gerade bei Lebensmitteln teilweise Preisanstieg von über 60% auf einzelne Produkte, innerhalb der letzten 6 Monate. Wenn das so weitergeht, wird sich hier doch noch größere Veränderung bemerkbar machen.

Amazon wird sich früher oder später die eigenen Leute zu Feinden machen. eBay hat es ja auch geschafft. Immer mehr Händler ziehen sich von dort zurück und gehen wieder in den "normalen Handel" über. Ich höre und lese in Anfragen immer öfter den Satz "Wir wollen von eBay/Amazon endlich weg, um der Abzocke ein Ende zu machen". Seit einiger Zeit bieten wir auch keine Dienste mehr für Plattformen wie eBay. Ich lehne Anfragen bezüglich Template für Auktionen mittlerweile komplett ab und empfehle bei solchen Anfragen eher den Wechsel.
:wink:

- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
.:[ Angebot anfordern ]:.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 22:27 
Pflanzenshop hat geschrieben:
Danke. Ich hab mein Lager auch im Keller und wohne im Büro.

Du fährst doch die 700 Meter zu Lidl? :D
Sicher. 12 kg Getränke, 2 kg Käse, 5 kg Katzenfutter und 1 kg Brot schleppe ich keine 700 m.

Amazon hat (leider) so viel Kapital, dass die eben überall mitspielen können und auch neue Maßstäbe setzen können.
Kann man nur hoffen, dass denen per Gesetz ein Riegel vorgeschoben wird.

Woody-HH hat geschrieben:
Blumenladen, Schugeschäft, Buchladen, Kindermode, Wochenmarkt, Supermarkt - 2600 Einwohner sind sich einig, wir geben unser Geld bevorzugt im Dorf aus.
:daumenhoch:

{CoDer} hat geschrieben:
Ich kaufe so gut wie nichts bzw. nur sehr selten online.
...
Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich NIE und das nur aus Prinzip.
...
Selbst mein Widerrufsrecht als Verbraucher (wenn ich mal privat was bestelle) nehme ich meist nicht wahr.
Langsam wirst Du mir richtig sympathisch :-D

Ich bin froh, dass ich in einer Nische sitze, die Amazon nie abdecken könnte, weil es nicht um Mengen geht. Und ich bin froh, dass beim meinen Produkten der Fachhandel gefragt ist.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 00:30 

Danke vergeben: 29 mal
Danke erhalten: 13 mal
Firmenname: soag i nedd
Der stationäre Handel hat(te) und wird immer seine Daseinsberechtigung haben, vorausgesetzt die Händler stellen sich zu 100% auf die geänderten Rahmenbedingungen ein.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 00:49 

Danke vergeben: 9 mal
Danke erhalten: 19 mal
Postleitzahl: 1000
Firmenname: Tee + Schoki
@{CoDer}: du sprichst mir aus der Seele - ich dachte schon, ich bin der Einzige, der fast ausschließlich im Geschäft kauft. Zum eine liegt es daran, dass ich bestimmte Dinge sofort brauche und nicht erst in 24h, wie eine neue Festplatte, Druckerpapier oder das Parfüm zur Geburtstagfeier am Abend. Andererseits entwickelt sich Amazon für mich langsam zum Hassobjekt, wenn man sich das Marktverhalten mal durch den Kopf gehen läßt.
Umso unverständlicher ist es für mich, dass selbst Onlinehändler munter mitmachen und ihren ganzen Kram dort bestellen. Die haben eigentlich den größten Durchblick, aber machen wegen ein paar Vorteilen trotzdem mit.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 05:50 
Frank D. hat geschrieben:
@{CoDer}: du sprichst mir aus der Seele - ich dachte schon, ich bin der Einzige, der fast ausschließlich im Geschäft kauft.
Hier, ich auch. Nur Büromaterial und Kartonagen kaufe ich online. Zentnerweise Druckerpapier schleppen will ich nicht unbedingt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Moderator: Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde