alles dreht sich, alles bewegt sich

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

alles dreht sich, alles bewegt sich

real übernimmt Hitmeister, Karstadt übernimmt Hood und nun macht Rewe aus dem Onlineshop eine Verkaufsplattform: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47923.html

spannende Zeiten


3 Monate gratis Händlerbund
Sellingwithpassion
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jun 2017 15:49

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Na ja, alles unter dem Motto "Geld stinkt nicht" und es kann auch nie genug sein! Das war ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bezüglich Übernahmen und Fusionen.

Das wird in Zukunft noch viel extremer als es das Wort überhaupt verdeutlichen könnte!!! Believe me ... applaus
cookie

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Die "old economy" bzw ganz Deutschland hat die Online-Entwicklungen der letzten 20 Jahre verschlafen und jetzt springen die letzten noch auf den längst abgefahrenen Zug auf... Schaut euch mal die Rankings mit den Reformfeindlichsten Laendern an....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:Die "old economy" bzw ganz Deutschland hat die Online-Entwicklungen der letzten 20 Jahre verschlafen und jetzt springen die letzten noch auf den längst abgefahrenen Zug auf... Schaut euch mal die Rankings mit den Reformfeindlichsten Laendern an....
Ja das stimmt, Deutschland ist wirtschaftlich wirklich sehr rückständig.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

buysellonline hat geschrieben: Ja das stimmt, Deutschland ist wirtschaftlich wirklich sehr rückständig.
Falsche Rubrik - "Witz der Woche" findet sich an anderer Stelle hier im Forum.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
cookie

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Scarabaeus hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben: Ja das stimmt, Deutschland ist wirtschaftlich wirklich sehr rückständig.
Falsche Rubrik - "Witz der Woche" findet sich an anderer Stelle hier im Forum.
Sarkasmus funktioniert sogar manchmal. Aber was gemeint ist sind ONLINEUNTERNEHMEN und da sind die groessten und erfolgreichsten in den letzten 20 Jahren nicht wirklich aus Deutschland. Die USA haben ebay, China hat alibaba, Deutschland hat Hood. Amazon usa, zalando und redcoon in germany.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

@cookie

Bei den Shops hast du aber auf jeden Fall Otto vergessen und es gibt noch ein paar weitere Shops die größer als Redcoon sind.

In manchen bereichen gib ich dir Recht, dass dort einiges verschlafen wurde auch in Sachen Payment aber jetzt alles schlecht zu reden ist mir zu allgemein. Außerdem ist es immer schwierig verschiedene Märkte miteinander zuvergleichen.
cookie

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Otto hat ca 7 mrd onlineumsatz und war vor ca 10 Jahren ca halb so gross wie Amazon. Jetzt setzt Amazon in 2 Wochen das um was Otto im Jahr umsetzt...

Mein post dreht sich darum dass die ganzen Aufkäufe die gerade erfolgen ein Pfeiffen im Wald sind da der Kuchen schon aufgeteilt ist und man gerade "Reste aufkehrt".

Märkte vergleichen ist auch immer so ein Satz zu Zeiten der Globalisierung... Mich würde mal interessieren wieviel Umsatz zb Otto ausserhalb der deutschsprachigen Länder macht;)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wieviel Umsatz zb Otto ausserhalb der deutschsprachigen Länder macht;)
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

https://de.statista.com/statistik/daten ... -konzerns/
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:Otto hat ca 7 mrd onlineumsatz und war vor ca 10 Jahren ca halb so gross wie Amazon. Jetzt setzt Amazon in 2 Wochen das um was Otto im Jahr umsetzt...

Mein post dreht sich darum dass die ganzen Aufkäufe die gerade erfolgen ein Pfeiffen im Wald sind da der Kuchen schon aufgeteilt ist und man gerade "Reste aufkehrt".

Märkte vergleichen ist auch immer so ein Satz zu Zeiten der Globalisierung... Mich würde mal interessieren wieviel Umsatz zb Otto ausserhalb der deutschsprachigen Länder macht;)
Dennoch kann man Otto jetzt nicht als kleinen Fisch bezeichnen auch wenn Amazon vielleicht nochmal eine Nummer größer ist. Außerdem muss man auch noch einwenig differenzieren bei der jeweiligen Ausrichtung, wie der jeweilige Umsatz erwirtschaftet wird.

Manche Aufkäufe machen für mich auch nicht gerade Sinn, da stimme ich dir zu, aber der Kuchen ist jetzt nicht für immer und ewig aufgeteilt. Es wird zwar vielleicht immer schwieriger aber möglich ist alles.

Du magst mit der Globalisierung zwar Recht haben und es es als so einen Satz abtun, dennoch wieso sollten egal ob asiatische oder amerikanische Kunden z.B. bei einen Onlineshop bestellen, wo das Versandlager in Deutschland ist? Das funktioniert halt nur mit bestimmte Produkten. Deswegen ist es doch ok wenn ein Unternehmen sagt, wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den deutschen oder europäischen Markt. Das dieses Unternehmen dann andere Zahlen vorweißt als ein Unternehmen welches weltweit agiert ist doch logisch.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Mannesmann war mal der größte deutsche Stahlröhrenproduzent. Bedingt natürlich auch durch die Geschäfte mit der Sowjetunion. Danach wurden sie zum größten (und damals einzigem privaten) deutschen Mobilfunkanbieter. Heute ist der Konzern zerschlagen und aufgeteilt. Wer hätte gedacht, dass Quelle jemals in die Pleite geht? Also ich halte inzwischen alles für möglich. Das Wachstum von Amazon ist auch kein Naturgesetz.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:...
Mein post dreht sich darum dass die ganzen Aufkäufe die gerade erfolgen ein Pfeiffen im Wald sind da der Kuchen schon aufgeteilt ist und man gerade "Reste aufkehrt".
...
Dies erinnert mich etwas an einen Gesetzesentwurf, der im Rahmen geplanter Sparmaßnahmen Ende des 19. Jahrhunderts im US-Senat eingebracht wurde: Es sollte die Auflösung des Patentamtes beschlossen werden - da bereits alles erfunden sei und diese Behörde in Zukunft überflüssig sei !

Kaum eine Entwicklung ist abgeschlossen - schon gar nicht in der Wirtschaft.

Die Erwachsenen im Forum erinnern sich noch an die knatternden Zwei-Takt-Gefährte, die blaue Fahnen hinter sich herschleppend durch Stadt und Land fuhren.

Nein, nein. Falsch geraten. Nicht der Trabbi. Es waren die Fahrzeuge mit den Ringen auf der Haube. Heute eine weltweit geachtete Premium-Marke. Wer hätte das seinerzeit gedacht - und als es (ich meine von Piech) angekündigt wurde, daß es so kommen würde, wer hat nicht mitgelacht. Nur bei den Kosten für den Allradantrieb hat er sich verrechnet - immer noch teurer als ein Satz Winterreifen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
cookie

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Scarabaeus hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:...
Mein post dreht sich darum dass die ganzen Aufkäufe die gerade erfolgen ein Pfeiffen im Wald sind da der Kuchen schon aufgeteilt ist und man gerade "Reste aufkehrt".
...
Dies erinnert mich etwas an einen Gesetzesentwurf, der im Rahmen geplanter Sparmaßnahmen Ende des 19. Jahrhunderts im US-Senat eingebracht wurde: Es sollte die Auflösung des Patentamtes beschlossen werden - da bereits alles erfunden sei und diese Behörde in Zukunft überflüssig sei !

Kaum eine Entwicklung ist abgeschlossen - schon gar nicht in der Wirtschaft.

Die Erwachsenen im Forum erinnern sich noch an die knatternden Zwei-Takt-Gefährte, die blaue Fahnen hinter sich herschleppend durch Stadt und Land fuhren.

Nein, nein. Falsch geraten. Nicht der Trabbi. Es waren die Fahrzeuge mit den Ringen auf der Haube. Heute eine weltweit geachtete Premium-Marke. Wer hätte das seinerzeit gedacht - und als es (ich meine von Piech) angekündigt wurde, daß es so kommen würde, wer hat nicht mitgelacht. Nur bei den Kosten für den Allradantrieb hat er sich verrechnet - immer noch teurer als ein Satz Winterreifen.
Das ist wie mit standard oil damals oder?

Wir schauen in 5 jahren nochmal wenn otto nur noch ueber hlg und beteiligungen weiterexistiert und amazon 400 milliarden dollar umsatz haben wird.

Die Erwachsenen hier erinnern sich auch noch an die kartellklage gg microsoft vor 15 Jahren? Der Konzern macht jetzt ca 50 mrd gewinn jedes jahr...

Einige der posts erinnern mich an ein pfeiffen im wald:D
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:
Das ist wie mit standard oil damals oder?

Wir schauen in 5 jahren nochmal wenn otto nur noch ueber hlg und beteiligungen weiterexistiert und amazon 400 milliarden dollar umsatz haben wird.

Die Erwachsenen hier erinnern sich auch noch an die kartellklage gg microsoft vor 15 Jahren? Der Konzern macht jetzt ca 50 mrd gewinn jedes jahr...

Einige der posts erinnern mich an ein pfeiffen im wald:D
Ja, ja. Und da waren im SPIEGEL, Handelsblatt usw. die klugen Berechnungen, wann Persien (so hieß das damals), Saudi-Arabien & Co. 100 Prozent aller großen deutschen Aktiengesellschaften gehören würden. Da hatte der Schah gerade eine 5 Prozent Beteiligung an Daimler-Benz erworben.

Aber was in Riad die ganzjährige Freiluft-Eislaufbahn ist (wer es mal hinschafft und leidenschaftlicher Eisläufer ist, sollte es unbedingt mal ausprobieren, bei 40 Grad oder mehr ...), so haben Mr. B. und Consorten auch ihre Spielzeuge, die ihm zu gegebener Zeit die Haare auf dem Kopf vertilgen werden.

Kein Baum wächst in den Himmel.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

cookie hat geschrieben:Wir schauen in 5 jahren nochmal wenn otto nur noch ueber hlg und beteiligungen weiterexistiert und amazon 400 milliarden dollar umsatz haben wird.
Ohje das mit Otto war doch nur ein Beispiel, dass es durchaus auch große deutsche Untnehmen im Ecommerce gibt. Es geht hier doch nicht darum wer der größte und beste ist?

Außerdem ist das jetzt alles nur auf die Bigplayer bezogen. Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Nische, wo ein deutsches Onlineunternehmen dominiert.

Aber warum müssen wir in 5 Jahren nochmal schauen? Amazon wird es auch in 5 Jahren noch geben und dann wird deren Stück am Kuchen wohl noch größer sein. Aber auf immer und ewig ist er nunmal nicht verteilt. Vor allem gibt es doch eigentlich für uns alle hier gar keine Daseinsberechtigung mehr, wenn es nur darum geht die Nummer 1 zu sein oder halt gar nicht.

PayPal ist Stand jetzt doch auch ein riesiges Unternehmen, aber wissen wir wie man in 20-30 Jahren bezahlt und welche Technologien es dann gibt?

Handel ist halt Wandel.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

PayPal ist Stand jetzt doch auch ein riesiges Unternehmen, aber wissen wir wie man in 20-30 Jahren bezahlt und welche Technologien es dann gibt?
Ich denke mal dass Kryptowährungen die Zukunft sind, allerdings dauert das wohl noch etwas länger als 20 - 30 Jahre. Und dabei wird Deutschland auch wieder etwas hinterherhängen. Schliesslich hat man viel in die deutsche Banken investiert und ich glaube, also sicher bin ních nicht, aber ein paar Menschen arbeiten da wohl doch noch.

Die soziale Makrtwirtschaft hemmt halt alles ein wenig, bietet dafür aber nunmal auch etwas mehr Sicherheit.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Haben wir den ForenTitel Dummschwätzer schon vergeben?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

buysellonline hat geschrieben:Haben wir den ForenTitel Dummschwätzer schon vergeben?
Sokrates, Gummistiefelexperte, karibikfishing.. Such dir einen aus.... Die waren so profund dass ich die Namen fast vergessen habe

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

monami hat geschrieben:Sokrates, Gummistiefelexperte, karibikfishing
YMMD saufen
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: alles dreht sich, alles bewegt sich

Ralf hat geschrieben:
monami hat geschrieben:Sokrates, Gummistiefelexperte, karibikfishing
YMMD saufen
Jetzt hat's geklingelt...
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information