NAVI CD Europa (DX)

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

NAVI CD Europa (DX)

Ich suche für mein Audi Navigationssystem eine CD für Europa (bzw. Österreich und Tschechien sollten drauf sein) sowie eine recht aktuelle Deutschland-CD.

Laut Handbuch heißt es: "Das Audi Navigationssystem kann nur mit Navigations CD-ROMs betrieben werden, die den Aufdruck "DX" haben".

Nun gibt es (z.B. auf eBay) zahlreiche Angebote, die diverse Automarken benennen bzw. Blaupunkt Radios.

Bin nun ziemlich verwirrt.
Kann ich alle Navi-CDs verwenden, die sich "DX" nennen, also auch Blaupunkt, Teleatlas, auch CDs für Skoda?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: NAVI CD Europa (DX)

da ich früher sowas verkauft habe, und sich beim DX-standard (=alte ware) wohl seit jahren nix mehr geändert hat, kann ich hoffentlich was betragen:

sofern die cd UND dein navi dem DX-standard unterliegen, passt es.
der dx-standard wurde ca. von 15 automarken (insb. vw/audi/seat/skoda sowie einigen weiteren, vornehmlich europäischen, automarken) verwendet. zusätzlich auch von nachrüstgeräten, vor allem von blaupunkt.
eine cd von einem renault-dx-navi kann daher auch in einem seat-dx-navi verwendet werden.

in der regel sind die cds von tele-atlas, kann aber fallweise auch vorkommen dass sie exklusive für eine bestimmte automarke oder blaupunkt gebrandet (?) sind. auch gibt es div. reiseführer, diese sind dann meist mit co-branding (z.B. merian, michelin oder vergleichbares)

hinweis bzgl. europa-cd: das sind idr nur "major roads" of europa, daher ungenauer. wenn man hohe detaildichte will, sind auf den cd's nur kleinere regionen (z.B. alpen = AT + CH + LI + NordITA + SüdD) enthalten.

spiell bei den ostländern keine allzu alten cds kaufen. anfangs hatten die eine erschreckend niedrige detaildichte (abgesehen davon dass eine 10+ jahre alte cd natürlich ohnehin viefach nicht mehr aktuell ist)

ps: soweit ich weiß werden diesbezüglich die brands teleatlas/blaupunkt jetzt mehr kaum verwendet (scheinbar sind tomtom/bosch jetzt die aktuellen marken ... aber da bin ich nicht mehr informiert).
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: NAVI CD Europa (DX)

danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal schauen, ob ich womöglich zwei CDs kaufen werde (Österreich und Tschechien).

Habe in meinem Auto halt nur ein Radionavi.
Das (bessere) TomTom bekommt dann mein Besuch in den Leihwagen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: NAVI CD Europa (DX)

Bei VW muss man sich sogar heute noch entscheiden, ob man Daten für West- oder Osteuropa bestellen möchte, selbst beim Phaeton...Tschechien ist dann bei Westeuropa leider nicht drauf.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: NAVI CD Europa (DX)

Frag doch bei Catcat nach, der kennt vielleich so ein paar Trapper die die Gegend wie die Westentasche kennen.

Und die Kosten sicherlich weniger und sind unterhaltsamer als so ne schnöde Navi-CD

:-y
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information