Laptop defekt - wer kennt Profi!

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Gesperrt
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Laptop defekt - wer kennt Profi!

Hallo,

mein Laptop hat vor längerem den Geist aufgegeben und fährt nicht mehr komplett hoch, sondern bricht mit kryptischer Fehlermeldung noch vor Windows Start ab.
Da ich mir eh ein neues zulegen wollte, war das nicht sooo schlimm und ich habs in die Ecke gestellt und mir einen neuen geholt.

Nun ist Sohnemann aber an der Reihe und möchte auch so ein Teil zum Skypen und so. Jetzt möchte ich den "alten" reparieren lassen. Kennt jemand einen verlässlichen und kostengünstigen Service?

Jetzt ist mir noch eingefallen, das der Laptop kein (Windows) Passwort drauf hatte, d.h. wenn er erst mal repariert ist, hat derjenige freien Zugang zu allen Bildern und Dateien. Wir kann ich das verhindern. Festplatte raus und formatieren?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

rumburak hat geschrieben:Hallo,

mein Laptop hat vor längerem den Geist aufgegeben und fährt nicht mehr komplett hoch, sondern bricht mit kryptischer Fehlermeldung noch vor Windows Start ab.
Da ich mir eh ein neues zulegen wollte, war das nicht sooo schlimm und ich habs in die Ecke gestellt und mir einen neuen geholt.

Nun ist Sohnemann aber an der Reihe und möchte auch so ein Teil zum Skypen und so. Jetzt möchte ich den "alten" reparieren lassen. Kennt jemand einen verlässlichen und kostengünstigen Service?

Jetzt ist mir noch eingefallen, das der Laptop kein (Windows) Passwort drauf hatte, d.h. wenn er erst mal repariert ist, hat derjenige freien Zugang zu allen Bildern und Dateien. Wir kann ich das verhindern. Festplatte raus und formatieren?
Festplatte raus und (mehrfach) formatieren ist natürlich eine sehr sichere Variante.
Ggf. ist aber auch "nur" etwas softwareseitig defekt, so dass du nach dem Formatieren Windows wieder neu aufspielen kannst.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Foto von der kryptischen Fehlermeldung?
Benutzeravatar
ToAddY
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2011 15:09

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

ggf. reichts einfach Windows neu drüber zu bügeln, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt - das am Besten vorher checken ob Hardwaredefekt oder ob "nur" die Software/das Betriebssystem den Dienst verweigert
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Moin,

zum simplen Testen der Hardware (ob der Läppi wirklich einen Hardware-Defekt hat, meist ist nur Windoof aus dem Tritt geraten) würde ich eine Linux-Live CD nutzen. Bei Chip gibt es openSUSE KDE oder auch Knoppix als Live-CD-ISO zum runterladen. Einfach ISO brennen und von CD starten. Wenn dann der Läppi läuft war nur Windoof K.O. Die meisten Treiber für den Laptop sollten bei aktuellen Distributionen dabei sein. Der Start von der Linux-CD ändert nichts am System und ist gefahrlos, solange man nicht schreibend auf die Platte zugreift - oder weiß, was man tut. :D

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Ohne genauere Fehlermeldung ist es natürklich ein Schuß ins Blaue.
Oft gehen aber Festplatten bei Notebooks zuerst über den Jordan.
Demnach könnte ein Tausch der FP nicht nur dem Datenschutz dienen, sondern auch den Fehler beseitigen.

Können könnte es aber auch so ziemlich alles sein...

Wie alt ist das Notebook?
Wenn viel älter als 5 Jahre, würde ich da garnicht mehr so viel Zeit und Geld reinstecken wollen.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Ich möchte eine Warnung aussprechen: Normales Formatieren nützt nichts! Die Daten bleiben für einen Profi lesbar.

Low-level Format kann die Platte für einen normalen Benutzer endgültig unbrauchbar machen.

Normalerweise gibt man einen Laptop OHNE Festplatte zur Reparatur. Eine anständige Firma hat eine eigene. Wenn man die FP reparieren lassen will - z.B. weil Daten gerettet werden sollen - nutzt das natürlich alles nichts.

Wenn man keine sensiblen Daten hat oder den Läppi ohne FP einschicken will, empfehle ich MyHammer. Da kann man einen vernünftigen Preis bekommen - funzt ähnlich wie Ebay (Bewertungen lesen usw.).

Zumindest bei einem relativ unproblematischen Teil (hochwertige Server usw. würde ich dort vielleicht nicht unbedingt einstellen) wie einem alten Läppi ist das m.E. eine gute Alternative.

P.S.: ich habe dort mal eine FP mit Headcrash auslesen lassen und war von der Datenrettung sehr begeistert. Alles wunderbar und kostete ca. 30% der lokalen Angebote. (Waren aber keine wirklich sensiblen Daten drauf, nur private Sachen).
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Moin,

einmaliges Überschreiben der Platte mit irgendwelchen Daten, z. B. großen Videodateien oder einfach nur willkürlichen Nullen und Einsen reicht völlig. Alles Andere ist Paranoia und überholtes Halbwissen.

Der kostenlose "CCleaner" kann das, und wenn es denn unbedingt sein muss, ist auch mehrfaches Überschreiben möglich, aber unnötig.

http://www.chip.de/artikel/PC-Cleaner-k ... 06321.html

Ansonsten würde ich vor weiteren Spekulationen oder überstürzten Aktionen wirklich mal die Sache mit der Linux-Live-CD testen. Oft sind die Dinge einfacher, als man es wahrhaben will...

Wenn das läuft, dann als nächstes die Platte überprüfen, unter Windoof mit CHKDSK oder vergleichbaren Proggies. Sollte von der Windows-Installations-CD möglich sein.

Linux-System: Eine Anleitung zum Testen von Festplatten gibt es hier:
http://www.dirk-hoeschen.de/Fundgrube_5 ... rtctl.html

Die Computer-Bild-Notfall-CD sollte auch helfen können:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-D ... 33012.html

BTW, welche Windows-Version ist auf dem Läppi installiert?

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt mal geschaut. Das mit der Fehlermeldung hatte ich wohl falsch im Gedächtnis. Der Laptop fährt garnicht mehr hoch. Er Startet, rattert, das Laufwerk wird angesprochen, dann schalter er wieder ab und das Spiel beginnt von neuem (bis der Akku leer ist oder ich ihn rausmache). Der Bildschirm bleibt während dieser Zeit komplett schwarz.
Ich weiß auch noch, das der Fehler während des laufenden Betriebs aufgetreten ist. Urplötzlich ist der Laptop ausgegangen und zeigt nun diese Symptome.
Als Betriebssystem ist Win XP Prof drauf.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Moin,

und: Live-CD schon probiert? Kann sein, dass nur die Platte hin ist, kann man günstig austauschen. 2,5er IDE-Platten (falls der Läppi so alt ist) kosten nix mehr.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Hörfreak hat geschrieben:Moin,

und: Live-CD schon probiert? Kann sein, dass nur die Platte hin ist, kann man günstig austauschen. 2,5er IDE-Platten (falls der Läppi so alt ist) kosten nix mehr.
Da setz ich mich heute abend mal hin und probier das aus. Der Laptop ist von 2007, aber fürs Skypen und Surfen tuts der allemal noch für Sohnemann (obwohl er ein Macbook will :durchdreh: )
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

So, das mit der Notfall CD hat leider nix gebracht. Der Laptop greift nicht aufs CD Laufwerk zu, es rattert zwar, aber der laptop kommt nicht bis ins BIOS. Bildschirm bleibt schwarz und der laptop geht in Endlosschleife (hochfahren, rattern, abschmieren) Ich denke die FP kann ich wohl als Fehlerquelle ausschliessen.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Laptop defekt - wer kennt Profi!

Hallo,

es könnte sein, dass das CD-LW nicht an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht - dann kann auch nicht von CD gebootet werden, da zuerst - der erfolglose - Plattenzugriff stattfindet.

Das muss man dann im BIOS ändern. Beim Booten direkt nach Einschalten "Entf. / DEL" drücken, oder "F1, F2", das variiert je nach Bios oder Hersteller.

Eine elektrisch defekte Platte kann aber auch den Bootvorgang unterbinden, da hilft nur Platte ausbauen und noch mal testen.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Gesperrt

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information