Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Hallo zusammen,

neues Template steht nun endlich.

Nun suche ich ein Lister, der auch für KFZ-Teile geeignet ist. Super wäre, dass eine automatische Zuordnung der passenden Fahrzeuge anhand der Hersteller Art-Nr. möglich wäre.

Momentan picke ich jedes Fahrzeug einzeln bei eBay raus, das ist sehr zeitaufwändig.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen beim Dewabit registriert und es getestet. Gefiel mir sehr gut und auch auf Fragen wurde schnell geantwortet. Auf meine letzte Frage, ob dort auch KFZ-Ersatzteile + Fahrzeugzuordnung möglich ist, habe ich seit nun mehreren Tagen keine Antwort erhalten.

Hat wer einen Tipp? Wie stellen hier Verkäufer Artikel für Fahrzeuge ein?

Habe nur einen Shop bei eBay, somit braucht der Lister nur eBay unterstützen.


3 Monate gratis Händlerbund
avwk
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jul 2014 08:32

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Das, was du suchst existiert in dieser Form nicht.

Es gibt dann Shopsysteme inkl. Tec-Doc anbindung ( Nur Neuteile! ) mit denen du deine Listings etc. verwaltest.

Alles andere, im Gebrauchtteile-Sektor, geht in die Richtung Autoverwerter-Software.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Unter dem Stichwort TecDoc fällt mir ein, dass meine Warenwirtschaft (Tricoma) solch eine Schnittstelle mit anbietet. Ob das aber so funktioniert, Sinn macht und nutzbar ist, das weiß ich nicht.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Danke euch beiden, ja TecDoc bietet eBay ja auch an, aber der Preis ist mal völlig utopisch. Ist schon etwas her, wo ich angefragt hatte, aber es waren paar hundert Euro im Monat, meine ich.

Gibt es denn überhaupt eine Lister Software/Anbieter, bei dem man manuell die Fahrzeuge wie bei eBay direkt auswählen kann? Das ich wenigstens den Vorteil eines Templates nutzen kann (Änderungen in Beschreibung, etc. für alle Angebote gleichzeitig ändern).

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, es direkt auf eBay manuell zu machen - sowie bisher?
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Ja, alles Neuteile. Macht aber doch kein Unterschied, ob Gebraucht oder Neu zwecks der Fahrzeugzuordnung und die dazugehörigen Einschränkungen.
avwk
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jul 2014 08:32

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Das macht den größtmöglichen Unterschied.
Tec-Doc darf nicht für Gebrauchtteile verwendet werden.

Schau dich einfach nach Shopsystemen mit Tec-Doc anbindung um, dort hast du deine perfekte Datenqualität.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

avwk hat geschrieben:Das macht den größtmöglichen Unterschied.
Tec-Doc darf nicht für Gebrauchtteile verwendet werden.
Steht wo?
Dann dürften in Ebay 50% ja schon jetzt nicht mehr verkaufen.
Dort werden ja auch die TC Daten verwendet.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Die TecDoc Anbindung von ebay ist schon eine krasse Arbeitserleichterung bei Neuteilen, denn Du gibst nur die Teilenummer und Hersteller an und die passenden Fahrzeuge werden automatisch gelistet (bis max 3.000)

Die Angaben sind natürlich nur so gut, wie sie der jeweilige Hersteller liefert. Kann also auch mal in die Hose gehen, weil für das gleiche Teil z.B. Metzger andere Fahrzeuge angibt als Febi.
Da war das mit den älteren Fahrzeugen deutlich einfacher.

Und die 3.000er Grenze kann auch durchaus ein Problem darstellen, wenn man so einen Universal Artikel hat, wo man gerne nur die VW Fahrzeuge listen will, die werden dann nicht mehr angezeigt, weil ja schon 3.000 vorher da sind...

Also das gelbe vom Ei isses nicht, dafür aber knapp 200,- netto / Quartal.
Ob das ein Lister mit drin hat, weiß ich nicht, das oben beschriebene geht direkt bei ebay / jeder Artikel einzeln...
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Danke euch.

Kann jemand ein solches Shop-System mit TecDoc empehlen? Ich habe gegooglet und einige Anbieter gefunden, aber keine Erfahrungswerte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es Anbieter, wo ich meinen Lagerbestand eintragen kann und dann an eBay und einen Shop übermittelt werden. Einen eigenen Shop habe ich bisher noch nicht.
Da wäre es natürlich klasse, wenn es einen Anbieter gibt, der die Artikel aus eBay importieren kann, mit TecDoc abgleichen und dann neu an eBay rausschickt sowie in den neuen Shop einstellt.

Aber vorerst würde nur die Anbindung an eBay reichen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Suche Tool oder Lister für KFZ-Ersatzteile

Hatte ich doch oben schon geschrieben. Frag mal bei Tricoma nach, welche Möglichkeiten die haben. Einen Connector zu TecDoc scheinen die zumindest anzubieten. Ist aber nichts für ein Sparfuchs - hier muss jeder wissen was einem die eigene bzw. die Arbeitszeit von seinen Mitarbeitern wert ist.

Hier die Infos:

Über diese App können Sie auf den TecDoc DataService zugreifen und Daten in tricoma importieren. Folgende Daten werden abgeholt:
- Marken
- Hersteller
- Modelle
- Fahrzeuge
- Produktdaten (Preise, Bilder, Dokumente usw.)

Die Daten werden voll automatisiert in tricoma importiert. Die Daten können jedoch auch manuell per Knopfdruck importiert werden.
Falls Sie Ebay-Motors nutzen, ist dies in der TecDoc-App bereits integriert. D.h. sobald Sie die Produkte aus der TecDoc-App in die Produktverwaltungs-App von tricoma übertragen, werden die Fahrzeuge von TecDoc den Fahrzeugen von Ebay-Motors zugeordnet.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information