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eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Lieferung?

Verfasst: 24. Apr 2017 17:17
von Kai!
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Käufer, so einen habe ich noch nie erlebt...

Der sich tierisch über DPD aufregt und Sätze schreibt, die ich hier nicht öffentlich posten möchte.

Kaufdatum: 16.04.2017
bei eBay angegeben: 1 Werktag für die Bearbeitung.
bei eBay steht, Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen
17.04.17 war Ostermontag, das hat der Käufer mit Sicherheit nicht bedacht.
1. Zustellversuch erfolgte am 21.04.2017
Sehe ich es falsch, oder erfolgte der 1. Zustellversuch fristgerecht am 3. Werktag?

DPD Paket wurde mit Predict verschickt. Als DPD bei dem Käufer war, war er nicht da. Schreibt immer wieder, dass er einen Zettel an der Türe kleben hat, mit seiner Unterschrift, dass die das Paket abstellen können.

Heute ist das Paket in einen DPD Paketshop zur Abholung gebracht wurden.

Er will es da nicht abholen, da er den Artikel am Samstag gebraucht hätte.

Dann habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass die Rücksendekosten von ihn zu tragen sind.

Darauf hin, Drohung mit Klage wegen Vertragsbruch aufgrund nicht fristgerechter Lieferung. So werde er auch bewerten usw.

Wie sieht ihr das, was würdet ihr unternehmen?

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 24. Apr 2017 17:29
von roman
Kai! hat geschrieben:Wie sieht ihr das, was würdet ihr unternehmen?
Mich für die - für ihn nicht zufriedenstellende - Zustellung entschuldigen, und ankündigen dass wir, falls er das Paket nicht auslösen wird, und es an dann uns retourniert wird, den Kaufpreis zurückerstatten werden.

Die Ankündigung die DPD-Rückleitungskosten abzuziehen wird nur mehr Öl ins Feuer gießen.
Abgesehen davon bilde ich mir ein gelesen zu haben dass solche Rückleitungskosten nicht - wie vom Kunden bezahlte Rücksendekosten bei Widerruf - abgezogen werden können.

Das ganz freundlich, kurz und knackig. Keine Brieffreundschaft eingehen, das nützt nur selten was. Schon gar nicht mit irgendwelchen $-Reiteren beginnen.

Was man tatsächlich von diesem Kunden hält, behält man für sich.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 24. Apr 2017 17:48
von Ralf
Abhaken - Sperren - Weitermachen. Alles andere führt zu nichts.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 24. Apr 2017 17:50
von bueroundco.net
Ich persönliche gehe genauso vor wie roman.
Jedoch sperre ich solche Kunden, wenn es sich um ebay-Kunden handelt.
Auf diesen Umsatz und die Diskussionen per Email habe ich keinen Bock und auf den Umsatz verzichte ich gerne, da dieser meist recht gering ist.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 24. Apr 2017 18:03
von Kai!
Ich danke euch, ihr habt Recht. Es ist die schnellste und für einen selbst doch die angenehmste Lösung.

Vielen Dank :daumenhoch:

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 24. Apr 2017 20:36
von fussel
Kai! hat geschrieben: DPD Paket wurde mit Predict verschickt. Als DPD bei dem Käufer war, war er nicht da. Schreibt immer wieder, dass er einen Zettel an der Türe kleben hat, mit seiner Unterschrift, dass die das Paket abstellen können.
Da ein solcher Zettel von jedermann angebracht werden könnte, wird so etwas verständlicher- und korrekterweise vom Paketdienst ignoriert. Das zählt nicht als ASG.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 25. Apr 2017 10:09
von Kai!
@fussel, mit sowas brauchst du bei dem Kunden nicht ankommen. Das geht ja bei allen anderen Paketzustellern, nur bei DPD nicht... - seine Meinung.


Rein Interessehalber, wäre nach den o. g. Zeitangaben tatsächlich ein Vertragsbruch gegeben?

Sind die Lieferzeiten bei eBay verbindlich und bei Nichteinhaltung direkt Vertragsbruch?

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 25. Apr 2017 10:23
von fussel
Kai! hat geschrieben:@fussel, mit sowas brauchst du bei dem Kunden nicht ankommen. Das geht ja bei allen anderen Paketzustellern, nur bei DPD nicht... - seine Meinung.
Du musst ja auch mit solchen Fakten dem Kunden gegenüber nicht argumentieren. Las ihn klagen (was er sowieso nicht machen wird). Der Richter wird solche Details verstehen.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 25. Apr 2017 10:38
von koshop
Rein Interessehalber, wäre nach den o. g. Zeitangaben tatsächlich ein Vertragsbruch gegeben?

Sind die Lieferzeiten bei eBay verbindlich und bei Nichteinhaltung direkt Vertragsbruch?
Die Lieferzeiten müssen generell verbindlich angegeben werden. Rechnet man zusammen kommt man aber auf eine angegebene Berarbeitungs und Lieferzeit von max. 4 Werktagen. Zustellversuch war am 21. d.h. genau am vierten Werktag, d.h. innerhalb der angegebenen Lieferzeiten.

Grundsätzlich würde ich aber wegen sowas kein Fass auf machen und Retourenkosten berechnen schon gar nicht. Das lohnt weder die Zeit noch die Nerven.

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 25. Apr 2017 12:19
von Kai!
Ok, danke euch.

Gegenüber mir meinte er, das ich nur eingeschränkt etwas dafür könne und trotzdem eine gute Bewertung erhalten werde, nachdem ich ihn geschrieben habe, dass er keine Rücksendekosten bezahlen braucht.

Nur gegenüber DPD ist der durchgedreht...

Re: eBay Kauf - Vertragsbruch bei nicht rechtzeitiger Liefer

Verfasst: 25. Apr 2017 13:42
von meikel
Kai! hat geschrieben:<@fussel, mit sowas brauchst du bei dem Kunden nicht ankommen. Das geht ja bei allen anderen Paketzustellern, nur bei DPD nicht... - seine Meinung.

Rein Interessehalber, wäre nach den o. g. Zeitangaben tatsächlich ein Vertragsbruch gegeben?
Sind die Lieferzeiten bei eBay verbindlich und bei Nichteinhaltung direkt Vertragsbruch?
Meines Wissens nicht. Nur bei einem Fixtermin (konkretes Lieferdatum) kann der Käufer Ansprüche stellen und sowas gibts bei Ebay nicht. Dort muss man, wie im Gesetz vorgeschrieben, die Lieferung erstmal anmahnen.