Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Daniel12
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2017 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Abend..

Mir ist die Tage was ganz komisches passiert... Und zwar habe ich mein Samsung s6 für 300euro auf Ebay-Kleinanzeige gestellt. Nach ca. 4 Tagen kam eine Anfrage von 450euro und ob ich bereit bin auch nach London zu verschicken.
Hab mir am Anfang halt nicht viel dabei Gedacht bis er meine Kontodaten brauchte.. Ohne nachzudenken habe ich ihm meine Daten gegeben und es war ein Tag ruhe.

Am nächsten Tag kam eine Email von einer gewissen UBS Bank aus London, sowas von unseriös sah die Email aus und drin stand (kurzgefasst) *Schicken sie mir die Versandbestätigung und das Geld wird auf ihrem Konto freigeschaltet*

Nach dem ich da nicht geantwortet habe kam eine Email das ich Probleme kriegen werde wegen Betrug....

Ist das alles Betrug oder kann da was dran sein?

Kann ja mal Fotos posten wie die Mail aussah... Wenn ich wüsste wie ich Bilder hochlade...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Du kennst doch die Antwort.
Aber insgeheim hoffst du wohl immer noch auf die 450,- EUR.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

japp kann man so sagen....

Das "blöde" ist - es gibt ja tat. diese Anfragen die sogar seriös sind.
Aber du hättest hier schon stutzig werden müssen - warum will jemand
150 € freiwillig mehr bezahlen?
Der Ablauf deutet schon drauf hin, dass es ein nicht korrektes
Geschäft ist. Warum sollte dir ein Bank schreiben, dass du das Telefon
versenden sollst. Entwedern wollen die nur deine Kontodaten und sie haben gehofft,
dass du drauf reinfällst.

Letzendlich weisst du ja die Antwort....
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

hallo daniel.

warum guckst du nicht im mailheader, wo die mail wirklich herkommt ?
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Gehört zu eBay Kleinanzeige. Die innere Gier abschalten und ignorieren.
Rest wurde hier schon geschrieben.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
manuelzawitzki
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2017 19:04

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Oh ja hatte auch mal so meine Probleme mit derartigen E-mails. Wenn man diese früh genug als Betrug erkennt einfach ignorieren. Banken, Rechtsanwälte etc. werden oft genannt um dem ganzen mehr Wichtigkeit zu verleihen. Nur würden diese dir niemals per E-mail eine Mahnung oder ähnliches zuschicken. Sei bei solchen Sachen schon im voraus skeptisch. Oft hatten schon mehrere User solche Probleme und haben diese auch schon in Foren breitgetreten - So wie es sich gehört. Sie sollten auf keinen Fall auf eine betrügerische E-Mail antworten. Dann merkt der Verfasser, dass er eine echte E-Mailadresse zu fassen bekommen hat und verkauft Ihre Adresse weiter.

Wenn es sich bei der Phishing-Mail um einen handfesten Betrugsversuch handelt, melden Sie diesen. Dadurch schützen Sie auch andere Empfänger. Melden Sie den Betrugsversuch bei der Verbraucherzentrale. Dort kann man überprüfen, ob der Absender bereits bekannt ist und weitere Beschwerden gegen ihn vorliegen. Sie können sich auch an die Polizei wenden und dort Strafanzeige erstatten. Das bringt jedoch nur etwas, wenn Ihnen bekannt ist, wer hinter der Absenderaddresse steht. Meistens führt eine Überprüfung nicht zu der Person, die den Betrug veranlasst hat.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Einfach mal Nigeria-Bieter (wobei das Land dabei austauschbar ist) googeln ????
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Ehrlich gesagt wußte ich zuerst nicht, ob dieser Beitrag ernst gemeint war..
:gruebel: :durchdreh:
Daniel12
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2017 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Ich wusste gar nicht das ich gucken kann woher die Mail kommt...
War dann heute auch bei meinem Bankberater und er hat mir davon abgeraten darauf einzugehen.

Ich finde es nur schrecklich das es bestimmt Personen gibt die darauf reinfallen und danach nichts mehr gegen tun können..

Also passt auf und ich Ignoriere das ganze dann einfach, obwohl ich schon gerne den Täter stellen würde..
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Betrüger auf EBAY-KLEINANZEIGE?

Daniel12 hat geschrieben:Ich finde es nur schrecklich das es bestimmt Personen gibt die darauf reinfallen und danach nichts mehr gegen tun können..
Naja, so ein gewisses "Hirn-anschalten" war schon immer nötig. Früher waren das halt die Hütchen Spieler am Bahnhof, da war auch so manch einer erstaunt warum der Hunni so schnell weg war, obwohl vorher doch alle gewonnen hatten? :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information