eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

OnkelChopChop hat geschrieben:Kauf abbrechen nutze ich gar nicht
Und wie brichst Du dann eine Warenrückgabe ab? Unbezahlt melden geht ja nicht, sobald bezahlt wurde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Das mit den Rückrufen klappt bei eBay eigentlich recht gut. Offenbar telefonieren die Konzerne gerner als Mails zu schreiben, vielleicht, weil sich vieles schneller klären und im Nachhinein nicht nachweisen lässt. Amazon ruft mich immer zurück, auch wenn ich immer "per Mail" angebe.

Jeden einzelnen Kunden zu betreuen, ob er bezahlt hat, oder nicht, ist bei mir vermutlich mehr Aufwand als es sich in der Verkaufsproviosion rechnen würde. Dennoch ist das eine Baustelle, weil es sich wohl schon läppert.

Das steht so in ungefähr 5 Baustellen an, die Atomatik-Abläufe bei eBay genau anzusehen.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zu ein paar Punkten möchte ich nochmal etwas schreiben:

1. Erreichbarkeit: Es kommt auf die Tageszeit an. Auch wir erreichen in der Regel den Kundenservice recht gut und auch der Rückruf funktioniert einwandfrei. Aber ihr vergesst: Für den Rückruf muss man einen Grund angeben. Gebe ich den Grund an, macht eBay keinen Rückruf, weil dann dort steht, dass bereits ein Fall eröffnet wurde...
2. Doppelkauf: Das ist auch so eine Angelegenheit. Sehr viele Kunden kaufen etwas doppelt, bestätigen dann aber nicht den Abbruch der Transaktion. Dann hat man das gleiche Problem wie in unserem Fall. Provision futsch oder anrufen und Gutschrift anfordern. Aber je nach Mitarbeiter kann das auch sehr lange dauern.

Schlußendlich habe ich den Fall so detailiert beschrieben, weil es einfach nicht ok sein kann, dass eBay es so schwierig macht, in den genannten Fällen wieder an seine Verkaufsprovision zu kommen und die meisten - wir übrigens auch - dann wegen dem Aufwand darauf verzichten.

Auch wenn der Kundenservice mich innerhalb 1 Minute zurückruft, dauert es je nach Bildungsgrad des Mitarbeiters mindestens 15 Minuten, bis die komplette Sache abgeschlossen ist. Natürlich verzichten wir dann lieber auf die Provision, statt sich da lange mit zu beschäftigen. Es sind ja auch meist nur Kleinbeträge.

Mich ärgert es einfach über alle Maßen, dass das überhaupt möglich ist. Wie kann ein Kunde einen Fall wegen Nichterhalt eröffnen, wenn der die Ware nicht bezahlt hat??? Und mich damit komplett für das System sperren?? Das ist doch absolut unlogisch und nicht akzeptabel.

Und selbst wenn er das Paket bezahlt hätte, müsste man als Verkäufer dennoch die Möglichkeit haben, die VK Provision zurückzuerhalten, falls der Kunde das Paket wieder zurückschickt.

Wenn ich sehe, wie viele nur hier im Forum schon schreiben, die diesen Zustand stillschweigend akzeptieren, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wieviel Geld eBay auf diese Weise unrechtmäßig einstreicht.

Ich für meinen Teil werde wie schon erwähnt eine Statistik erstellen und es prozentual auf die Preise aufschlagen. Damit werde ich aber weniger konkurrenzfähig oder muss meinen Gewinn schmäleren :-(

Lieber wäre mir, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Das machte dann wenigstens Sinn.

Danke nochmals an alle für die guten Tipps. Man lernt ja immer noch dazu.

Gute Geschäfte :-)
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

raeschversand hat geschrieben:
...

Wenn ich sehe, wie viele nur hier im Forum schon schreiben, die diesen Zustand stillschweigend akzeptieren, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wieviel Geld eBay auf diese Weise unrechtmäßig einstreicht.

...
Das ist eine typische Aufgabenstellung für einen Verband/Interessenvertretung, der ohne Rücksicht auf einen individuellen Verkäuferstatus aktiv wird.

Das gilt für dieses wie für etliche andere "Probleme", die KMU-Händler mit Handelsplattformen und darüberhinaus haben.

Hier besteht mE ganz eindeutig eine Lücke. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Anläufe gemacht, so etwas zu initiieren, aber die Antworten dazu hatten den Grundtenor: Ja, mache ich gerne mit, wenn ich sehe das es gut läuft.

P.S.: Mir persönlich ist es mittlerweile weitgehend egal. Meine berufliche Laufbahn ist längst abgeschlossen und mein Engagement im Onlinehandel hat überwiegend den Charakter des Zeitvertreibs. Immer Golfplatz ist auch langweilig.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Nachtrag :

Wer Interesse hat, zumindest die Möglichkeiten der Bildung einer Interessengemeinschaft zielorientiert mit einem positiven Grundansatz zu diskutieren, der sollte (natürlich im PLUSer-Bereich) einen entsprechenden Thread starten. Und dann sehen wir ja...
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

roman hat geschrieben:
OnkelChopChop hat geschrieben:Kauf abbrechen nutze ich gar nicht
Und wie brichst Du dann eine Warenrückgabe ab? Unbezahlt melden geht ja nicht, sobald bezahlt wurde.
Bei doppelt Kauf oder wenn der Kunde nach dem Kauf schreibt das er den Artikel doch nicht will. Die Leuts bestätigen den Abbruch nicht, und schon bleibt man auf den Kosten sitzen. Also immer Artikel nicht bezahlt.
"bin da grad selber was am planen dran"
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

@Scarabaeus

Ich denke darüber nach, es gelegentlich den bekannten Wettbewerbsverbänden zu melden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch diese lieber die KMU abmahnen, statt sich an einen Riesen wie eBay zu wagen... :-(

Und meine Erfahrungen mit einem Interessenverband sind identisch mit den Ihren :-(

Mir geht es hier nicht um die paar Euro, die verloren gehen. Mir geht es um´s Prinzip. Und ich bin mir sicher, dass diese Sache unlauterer Wettbewerb ist.

eBay ist (Gott im Himmel sei Dank!) nicht unser Hauptgeschäft. Daher bin ich auch nur wenig motiviert, meine wertvolle Zeit mit diesem Kinderkram zu verschwenden. Die Mehrheit der eBay Händler scheinen die Machenschaften auch relativ wenig zu interessieren. Aber auch die paar Euro, wenn schon verloren, dann bitte an eine Hilfsorganisation und nicht die Taschen von eBay füllen!

In diesem Sinne....

Lorenz
gerne wieder
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2017 18:51

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Hallo zusammen,

Die Verjährung für die zu unrecht einbehaltene Verkaufsprovision ist 6 Monate.
Man kann also warten bis man den Kundenservice eh anrufen muss.

Ich schreibe das hier nochmal so genau, weil es mich anfangs auch eine Weile gekostet hat das überhaupt zu finden.

Am einfachsten Du rufst den Kundenservice an oder lässt Dich zurückrufen.
Im Verkäufercockpit links unter Verkaufen auf Pobleme klären.
Dann mittig neben weiter auf : mein Problem ist hier nicht aufgeührt.
Unten kannst Du jetzt Kontaktieren Sie uns wählen.
Wenn Du im anschließenden Menu unter Verkaufen : eBay-Käuferschutz & Rückgaben wählst solltest Du jemanden an den Hörer bekommen der das sofort bearbeitet.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Hi, hin und wieder haben wir ähnliche Probleme. Bei uns sind es meist auch höhere Beträge aber das ist ja egal.

Sofern wir im Recht sind und alles deutlich bei denen sichtbar (also alles schriftlich gemacht), bekomme ich immer Recht und der Kunde nicht. Ich habe keine Ahnung was ich in den Rückruf schreibe aber es klappt immer sehr zügig. Ich habe wirklich nur sehr, sehr selten und in den letzten Jahren gar kein Problem mehr.

Man muss es halt tun.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Scarabaeus hat geschrieben: Wer Interesse hat, zumindest die Möglichkeiten der Bildung einer Interessengemeinschaft zielorientiert mit einem positiven Grundansatz zu diskutieren, der sollte (natürlich im PLUSer-Bereich) einen entsprechenden Thread starten. Und dann sehen wir ja...
Mit einem entsprechend engagierten Anwalt ist so einiges möglich... Man sollte vielleicht auch Richtung gewerbsmäßigen Betrug denken.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Frank D. hat geschrieben: Mit einem entsprechend engagierten Anwalt ist so einiges möglich... Man sollte vielleicht auch Richtung gewerbsmäßigen Betrug denken.

Interessensvertretung von Interessensgruppen startet nicht vor dem Kadi. Und das ist der eigentliche Tummelplatz von Anwälten.

Lobbyarbeit braucht einen langen Atem subtiler Aktivitäten.

Als der "Grüne Punkt" entstand, habe ich viele Monate als Branchenvertreter in einem Arbeitskreis des BDI an der Formulierung von Zielen usw. mitgearbeitet. Wenn ich mir heute die Realität anschaue - hat ganz gut geklappt.

Das funktioniert aber eben nur auf einer soliden Basis.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste