eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Folgendes ist bei uns passiert:

Ein Kunde hat einen Artikel gekauft. Die eBay Provision beträgt 4,63 EUR. Der Kunde zahlt den Artikel nicht. Nach 2 Wochen eröffnet er einen Fall, dass er den Artikel nicht erhalten hätte. Nach Prüfung stellt sich heraus, dass der Kunde den Artikel nicht bezahlt hat. Folglich wurde er auch nicht versendet.

Ich habe 3 Optionen, wenn ich den Fall aufrufe:
a) Nachricht an den Kunden schicken
b) Sendungsnummer hinzufügen
c) Rückerstattung senden

Ich schreibe dem Kunden, dass keine Zahlung eingegangen ist. Der Kunde ignoriert mein Schreiben. Nach einer weiteren Woche will ich dem Kunden eine eBay Mahnung schicken. Das wird vom eBay System abgelehnt, weil der Kunde ja bereits einen Fall eröffnet hat.

Was kann ich tun?
Wenn ich den Kauf aufrufe, erscheint der Fall und die o.g. 3 Optionen.

Ich versuche, dem eBay Kundenservice zu schreiben. Funktioniert nicht. Wenn ich mich mühevoll durch das Menü klicke, lande ich immer wieder am gleichen Punkt - nämlich beim eröffneten Fall und habe wieder o.g. 3 Optionen. Keine Möglichkeit, den Kunden zu melden, keine Möglichkeit anzurufen, weil keine Telefonnummer angezeigt wird, keine Möglichkeit zu schreiben, weil auch nirgendwo eine Emailadresse angezeigt wird. Warum? Weil der Kunde ja einen Fall eröffnet hat. Ich drehe mich im Kreis. Verzweiflung.

Ich suche bei google eine funktionierende 0800er Nummer von eBay. Erfolg. Wartezeit 10 Minuten, dann klicke ich mich durch das Menü - ein Alptraum. Nach einem Gespräch mit einer Kundendienstmitarbeiterin (weitere 15 Minuten, bis sie alles verstanden hat...) werde ich an eine Kollegin in Brandenburg weitergeleitet. Erneut werde ich zum Datenabgleich nach persönlichen Daten befragt. Die Kundendienstmitarbeiterin hatte eine Notiz an die Kollegin weitergeleitet, mit der Bitte, die Provision manuell gutzuschreiben.

Ich erkläre also nochmals den gesamten Vorgang und die nette Mitarbeiterin fragt:"Und was soll ich jetzt da tun?" .....weitere 10 Minuten gehen ins Land. Ich frage mich zwischenzeitlich, ob ich versehentlich in der Psychiatrie gelandet bin und sich vielleicht jemand nur als eBay ausgibt? Die Mitarbeiterin prüft den Fall. Sie versichert mir, die VK-Provision manuell gutzuschreiben. Halleluja!

Super denke ich. Rund 45 Minuten wertvolle Arbeitszeit verstrichen. Habe nichts verdient, nur die 4,63 EUR, die ungerechtfertigter Weise abgebucht wurden, wieder zurückerhalten.

Innerlich koche ich vor Wut. Klar, ich bin es selbst schuld. Warum verkaufen wir überhaupt bei eBay? Aber mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, dass diese automatische Behandlung von Fällen rechtlich nicht in Ordnung sein kann. Sicherlich gibt es Millionen, die wegen kleineren Beträgen den Arbeitsaufwand gegenüberstellen und die Provision nicht zurückerhalten. Ist das nicht "Unlauterer Wettbewerb"?

Das System bei eBay ist so schlecht programmiert, dass ein Kunde lediglich einen Artikel bei eBay kaufen kann und dann als Zahlungsweise "Überweisung" anklickt. Um Mahnungen zu vermeiden, meldet er dann einfach den Artikel als "nicht erhalten". Und schon lässt eBay keine Mahnungen und keine VK-Provisionserstattungen mehr zu und man muss sich richtig clever anstellen, um die Provision zurück zu bekommen. Der Kunde bekommt nicht einmal mehr eine eBay Mahnung für diese Sache. Das macht mich unglaublich wütend.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Hat jemand einen Tipp, was man machen könnte? Es kann doch nicht sein, dass eBay Millionen an VK-Provision einsackt, die Ihnen gar nicht zustehen? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich allen sehr dankbar!

Ich wünsche allen Gute Geschäfte und einen schönen Wochenanfang!

Lorenz


3 Monate gratis Händlerbund
spaxxilein
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2016 11:33

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Ist doch ein alter Hut. Das selbe Problem hast du wenn der Kunde nach 2 Monaten einen Defekt meldet und du ihm das Geld erstatten willst anstatt Ersatzlieferung. Da hast du auch nur die Option dich an den VK-Service zu werden um die Gebühren wieder zu bekommen.

Ziemlich ätzend geregelt der ganze Rückgabevorgang und die Möglichkeiten bei gemeldeten Defekten.

Wäre schön wenn sich da mal was tut aber das kann bei eBay lange dauern oder auch niemals passieren.

Entweder man verkauft halt dort und lebt mit diesen nervigen Sachen oder man lässt es eben bleiben.

Gruß,

spaxxilein
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Ich weiß, dass das ein alter Hut ist. Ärgert mich ja auch schon sehr lange.

Ist schon richtig, am besten verkäuft man gar nicht erst dort. Allerdings frage ich mich, wie das rechtlich aussieht. Denn, wenn wir alle alles einfach nur hinnehmen, wird sich verständlicherweise auch bei eBay nie etwas ändern. Warum sollten Sie auch?

Schöne Grüße
Lorenz
new100
Beiträge: 2398
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Wir hatten mal diesen Fall:
Kunde wollte einen Austausch, öffnete eine Rückgabe.
Ich hatte ihm geschrieben, die Rückgabe wieder schließen, da es sich hier um einen Austausch handelt und nicht um eine Rückgabe...
Was jetzt kommt, kann sich jeder denken.
Kunden bekam den Austausch und hinterlegte danach die Sendungsnummer bei der Rückgabe, von dem falschen Artikel. Danach wurde ich von Ebay bombadiert, "Paket kam an, bitte nun erstatten"
Geld wurde dem Kunden erstattet und ich bekam keine Antwort mehr vom Kunden.
Ging dann bis zum Inkasso, zum Glück hatte er dann bezahlt.

Hier geht kein Austausch mehr raus, bevor die Rückgabe geschlossen wurde und die alte Ware hier ist.
Der Kunde denkt sich eigentlich nichts schlimmes dabei, wenn er die Rückgabe einleitet, er will ja den Artikel tauschen...
Ebay denkt sich, sowas kann es nicht geben, der Kunde bestellt immer die richtige Kleidergröße..
Echt Ey solch ein Kac* System hab ich noch nie erlebt.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

raeschversand hat geschrieben: Ich versuche, dem eBay Kundenservice zu schreiben. Funktioniert nicht. Wenn ich mich mühevoll durch das Menü klicke, lande ich immer wieder am gleichen Punkt - nämlich beim eröffneten Fall und habe wieder o.g. 3 Optionen.

Das Herumgeklicke in diesem Menu ist tatsächlich nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Schick dem Kundenserice doch direkt eine Email. Aber keinen Roman schreiben - möglichst kurz. Artikelnummer / Kaufdatum....

Wichtig ist dabei, daß Du es mit der Emailadresse machst, die bei Ebay bekannt/hinterlegt ist. Also jene Emailadresse über die Ebay Dich anschreibt.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Ja, das ist mühsam dass man in vielen berechtigten Fällen, von Ebay auf schikanöse Weise die autom. Provisionserstattung verweigert bekommt, weil man eben online in den Kreis geschickt wird und aus div. Gründen keinen Erstattungsfall eröffnet bekommt.
Ich sag' mal, ist auch eine (versteckte) Art der Provisionerhöhung von ebay.

Ärger gut und schön, nützt aber nicht viel.

Wir haben's so gelöst:
Da es ja meistens Kleinbeträge sind, erscheint ein Anruf oft nicht sinnvoll, auch wenn dort im Regelfall ohne große Diskussion erstattet wird.
Meine damit befasste MA notiert sich solchen Fällen (Kunden verweigern versehentlich einvernehmliche Abbrüche, solche Fälle wie vom TE geschildert, außerdem gibt's noch 2-3 weitere Konstellationen wo man ungerechtfertigt um die Provision umfällt) und ruft dann alle paar Wochen gesammelt an.
Im Idealfall streuen wir noch den einen oder anderen Fall dazu, bei dem die Erstattung "grenzwertig" ist (Frist überschritten etc.), denn manchmal bekommt man aus Kulanz auch von denen noch den einen oder anderen erstattet.
Somit ist der Gesamt-Rückerstattungsbetrag dann wenigstens so hoch, dass sich trotz Warteschleife das ganze noch auszahlt.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, nur her damit!
Zuletzt geändert von roman am 23. Jan 2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

@raeschversand

ist denn jetzt der Fall noch offen? Du hast zwar jetzt die Provision zurück erhalten, aber der Fall ist noch offen?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Nach 8 Tagen nicht bezahlt? Dann selbst Unstimmigkeit eröffnen "Kunde hat nicht bezahlt".
Dann geht vieles leichter.

In übrigen solltest du mit dem Wort "Betrug" vorsichtiger umgehen, denn das ist kein Betrug.
So eine Aussage kann einem leicht auf die Füße fallen.


Besser wäre es sogar, den thread-Titel zu ändern!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

roman hat geschrieben:...und ruft dann alle paar Wochen gesammelt an. Somit ist der Gesamt-Rückerstattungsbetragdann wenigstens so hoch, dass sich trotz Warteschleife das ganze noch auszahlt.

Warteschleife läßt sich doch mit Telefon-Lautsprecher überbrücken.

Da kann man sich parallel die Fingernägel lackieren oder auch weniger sinnvolles machen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10646
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Scarabaeus hat geschrieben:
roman hat geschrieben:...und ruft dann alle paar Wochen gesammelt an. Somit ist der Gesamt-Rückerstattungsbetragdann wenigstens so hoch, dass sich trotz Warteschleife das ganze noch auszahlt.

Warteschleife läßt sich doch mit Telefon-Lautsprecher überbrücken.

Da kann man sich parallel die Fingernägel lackieren oder auch weniger sinnvolles machen.
Gibt es denn die Rückruf Funktion nicht mehr?
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

daytrader hat geschrieben: Gibt es denn die Rückruf Funktion nicht mehr?
Keine Ahnung.

Ich mag mit denen nicht mehr telefonieren.

Deshalb mache ich alles schriftlich (s.o.). In den letzten Wochen hat es stets geklappt.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision?

@new100: Das ist genauso ärgerlich. Was ein Aufwand?

@Scarabaeus: Eine Email ist nicht möglich. Man kann nur über das System schreiben. Habe schon mal die Standardemailadresse benutzt, aber dann bekommt man einfach keine Antwort :-(

@roman: Ihre Lösung finde ich am sinnvollsten. So rechnet sich dann wenigstens der Zeitaufwand!

@shoppy39: Der Fall ist geschlossen. Und witzigerweise steht jetzt dort: Sie haben eine Rückerstattung per PayPal vorgenommen.

@dance: "Nach 8 Tagen nicht bezahlt? Dann selbst Unstimmigkeit eröffnen "Kunde hat nicht bezahlt".
Dann geht vieles leichter.

Tja, so schlau waren wir auch schon. Aber der Kunde kann, auch wenn man selbst eine Unstimmigkeit eröffnet hat, trotzdem einen Fall eröffnen, dass er seine Ware nicht erhalten hat. eBay macht´s möglich!!

Zum Thema Betrug: Rechtlich ist es eindeutig Betrug, wenn man mir keine Möglichkeit gibt, meine Verkaufsprovision zurückzuerhalten. Abgesehen davon kann ich weder Titel noch Inhalt ändern. Das geht wohl nur bei Plus Mitgliedern :-(

Danke an alle...wenigstens Trost. Ich werde eine Statistik erstellen, wie viel Provision eBay ungerechtfertigter Weise einbehalten hat und dann den VK erhöhen. Dann zahlt der Kunde es letztlich mit.

Und auf lange Sicht werde ich mich von eBay verabschieden. Das ist die Lösung schlechthin ;-)
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision?

raeschversand hat geschrieben: @Scarabaeus: Eine Email ist nicht möglich. Man kann nur über das System schreiben. Habe schon mal die Standardemailadresse benutzt, aber dann bekommt man einfach keine Antwort :-(
Komisch - ich bekomme sofort eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer. Und die Bearbeitung erfolgt anschließend - idR innerhalb von 2 - 3 Werktagen.

Was bezeichnest Du denn als "Standardemailadresse! ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision?

Scarabaeus hat geschrieben:
raeschversand hat geschrieben: @Scarabaeus: Eine Email ist nicht möglich. Man kann nur über das System schreiben. Habe schon mal die Standardemailadresse benutzt, aber dann bekommt man einfach keine Antwort :-(
Komisch - ich bekomme sofort eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer. Und die Bearbeitung erfolgt anschließend - idR innerhalb von 2 - 3 Werktagen.

Was bezeichnest Du denn als "Standardemailadresse! ?!?
Ich habe zwei Adressen:
1. customerhelp_de@ebay.com
2. ebay@ebay.de

Beim letzten Mal habe ich genau dies getan. Kurz und prägnant. Eingangsbestätigung kam prompt. Aber es wurde einfach nicht bearbeitet :-(

Eine Woche später verwies ich unter Angabe der Vorgangsnummer auf den Fall. Wieder eine Eingangsbestätigung. Wieder bekam ich einfach keine Antwort. Aber nach einer weiteren Woche wurde der Fall geschlossen.

Ich verkaufe schon sehr lange bei eBay, nunmehr 13 Jahre. Der Kundenservice wird zunehmend schlechter. Mittlerweile kommt man ja selbst telefonisch erst einmal zu einem CallCenter. Die Mitarbeiter sind schlecht geschult, wissen z.T. nicht einmal selbst, wie man das eine oder andere machen muss. Das ist alles einfach nur traurig.

Abgesehen davon steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu der Provision. Unsere Artikel kosten im Schnitt 30 EUR.

Es ist schlichtweg eine Frechheit, was sich eBay erlaubt. Wenn wir Kaufleute keine Email im Impressum angäben, werden wir sofort abgemahnt. eBay kann sich alles erlauben. Man muss halt nur groß und mächtig genug sein....
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Geht es jetzt um 4,63€ , echt jetzt? applaus
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10646
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

HV-Trade hat geschrieben:Geht es jetzt um 4,63€ , echt jetzt? applaus
Genau wegen solcher Reaktionen ist Ebay doch so erfolgreich mit der zusätzlichen Einnahme Generierung. Für 4 € eine Stunde Aufwand....dafür kann/darf man in Deutschland niemanden beschäftigen. Als Inhaber kann man sich es erst recht nicht leisten. Also pfeifen viele auf die Provision. So verdient Ebay auch an Widerrufen.

Aber eigentlich geht es nicht um die 4 €,sondern um das Prinzip und die Masse.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

@daytrader: Du hast es erfasst. Glückwunsch!

@HV-Trade: Es geht nicht um die 4,63 € - es geht um´s PRINZIP! Ich pfeife in der Regel auf die VK-Provision. Ich wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen, wie schwer eBay es macht, an die Gutschrift dranzukommen. Und daytrader hat völlig recht. Hübscher Nebenverdienst für eBay, denn kaum einer, der rechnen kann, wird o.g. Procedere durchlaufen wollen.

Ich finde es halt eine Schweinerei, dass die damit durchkommen. Und damit beende ich dieses leidige Thema.

Wünsche gute Geschäfte!

Lorenz
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Rückruf von ebay geht übrigens immer.
Man muss nur die richtige Auswahl treffen.
Wartezeit letztens: 1 Minute.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

degraf hat geschrieben:Rückruf von ebay geht übrigens immer.
Man muss nur die richtige Auswahl treffen.
Wartezeit letztens: 1 Minute.
Und das ist nicht selten mit einer Minute. Ebay ist unser größter Verkaufskanal und über die Erreichbarkeit des Kundenservice konnten wir uns noch nie beschweren. (Ob das Problem dann gelöst wurde sei mal dahin gestellt)
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: eBay Betrug wegen Verkaufsprovision

Ich schreibe eBay Kunden einen Tag nach dem Kauf an, wenn diese die Verkausabwicklung nicht genutzt haben. Meldet sich der Kunde nicht, eröffne ich nach 5 Tagen einen Fall.

Kauf abbrechen nutze ich gar nicht, da es Kunden gibt, die den Artikel versehentlich oder doppelt gekauft haben, dann aber den Kaufabbruch abbrechen, statt zuzustimmen, und schon ist auch da die Provision futsch.
"bin da grad selber was am planen dran"
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information