Ebay testet die Buybox!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Ebay testet die Buybox!

Vielleicht für den Ein - oder Anderen interessant:
https://www.shopanbieter.de/news/archiv ... -pick.html

Gruß


Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay testet die Buybox!

Doch toll, dann müssen andere nicht mehr mühsam meine Fotos klauen /-(x)
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Ebay testet die Buybox!

Arg :-x ! Wir sind hervorragend im Ebay unterwegs und testen jetzt gerade mit 2-3 Artikeln Amazon. Das erste was uns bei Amazon negativ aufgefallen ist, war dieser Punkt mit den gesammelten Artikeln. Wenn das jetzt auch noch bei Ebay kommt na dann Prost Mahlzeit saufen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay testet die Buybox!

Tobo hat geschrieben:Das erste was uns bei Amazon negativ aufgefallen ist, war dieser Punkt mit den gesammelten Artikeln. Wenn das jetzt auch noch bei Ebay kommt na dann Prost Mahlzeit saufen
GENAU DAS hat eBay vor!
Und wenn das kommt, bin ich weg von eBay.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay testet die Buybox!

Den Bericht lesen, darin relativiert sich einiges.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay testet die Buybox!

Mitleser hat geschrieben:Den Bericht lesen, darin relativiert sich einiges.
Abwarten, da kann sich noch Einiges ändern, was dann den Bericht zu folge anders ist, als erwartet.
Hintergrund von Ebay wird einfach auch sein dass:

- nicht ein Artikel 20,30 oder 500x gelistet wird, sondern nur 1x und alle anderen "hängen" sich dran
- mehr Wettbewerb bei den Verkäufern entsteht

Ein 2. Amazon wird wohl Niemand wollen, aber Ebay hat in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es versucht immer mehr von Amazon zu übernehmen. Das Einiges davon in die Hose ging , steht dann auf einem anderen Blatt :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Ebay testet die Buybox!

Die sollten lieber mal was geen diesen Varianten-Spam machen!
Hab neulich nach On-Ear Kopfhörern gesucht, da meine geliebten Sony Teile
nen Wackler haben.

Es gibt da mehrere Billigteile, die werden mit 20 verschieden Farben als eigenständiger
Artikel beworben, bei Amazon aber das gleiche Trauerspiel.
Was soll denn das ?? Da muss man erst seitenweise blättern um mal was anderes zu sehen.

Dafür gibt es ja die Variantensets :konfuzius:
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Und genau diesen Variantenmist hasse ich bei ebay mittlerweile. Wenn ich z.B. 600 Lups in Größe D haben will, will ich nur die haben. Und mich nicht durch etliche Angebote Klicken, wo ich jeweils erstmal Farbe, größe und Stückzahl anklicken muß, bis ich nen Preis habe. Der totale Bockmist, damit ist nichts besser geworden. Ich kaufe so was nur noch, wenn einer 600 Stück anbietet. Die potentielle Ersparnis von 1ct pro Umschlag verliere ich mit der dämlichen Rumklickerei locker.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Repricing hat geschrieben: Ein 2. Amazon wird wohl Niemand wollen, aber Ebay hat in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es versucht immer mehr von Amazon zu übernehmen.
Allerdings versucht man bei ebay nur die schlechten Sachen von amazon zu übernehmen. So nützliche Dinge wie "Teilerstattung" sieht ebay ja gleich gar nicht vor.
Viele Grüße,
Christian
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay testet die Buybox!

Repricing hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:Den Bericht lesen, darin relativiert sich einiges.
Abwarten, da kann sich noch Einiges ändern, was dann den Bericht zu folge anders ist, als erwartet.
Hintergrund von Ebay wird einfach auch sein dass:

- nicht ein Artikel 20,30 oder 500x gelistet wird, sondern nur 1x und alle anderen "hängen" sich dran
- mehr Wettbewerb bei den Verkäufern entsteht

Ein 2. Amazon wird wohl Niemand wollen, aber Ebay hat in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es versucht immer mehr von Amazon zu übernehmen. Das Einiges davon in die Hose ging , steht dann auf einem anderen Blatt :)
natürlich wird sich da noch viel tun, davon gehe ich auch stark aus. Was ich aber hoffe, sollte generell diese *buybox* bei Ebay kommen das sie wirklich die individuellen Produktseiten lassen. Wobei diese je nachdem dann egal werden (abgesehen davon das die nicht soviele lesen wie sie sollten) da man ja erstmal den "billigsten" anklicken wird. Als Privatperson bin ich übrigens absoluter Fan von 1 Artikelseite und nicht 500x verschiedenen Angeboten für ein und das selbe Produkt. Wirtschaftlich bedeutet dies natürlich massiver Kampf, ergo in der heutigen Zeit; Preisdumping.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Ebay testet die Buybox!

Mitleser hat geschrieben:Den Bericht lesen, darin relativiert sich einiges.
Gut darauf wollte ich jetzt antworten aber in dem Beitrag darüber hast du es ja schon selbst geschrieben. Das Problem ist eben diese eine Seite, da kann es mir vollkommen Wurst sein wie toll meine Seite gestaltet ist. Da geht eh keiner drauf...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Ich hoffe, jetzt kommt nicht noch die EAN-Pflicht.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay testet die Buybox!

degraf hat geschrieben:Ich hoffe, jetzt kommt nicht noch die EAN-Pflicht.
Ich dachte, die gibt es schon? (Ich wollte mich nächstes Jahr mal richtig mit Ebay beschäftigen...)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Scienceticker hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Ich hoffe, jetzt kommt nicht noch die EAN-Pflicht.
Ich dachte, die gibt es schon? (Ich wollte mich nächstes Jahr mal richtig mit Ebay beschäftigen...)
Nein man kann alles mit "nicht zutreffend" auswählen oder halt auch beliebige Zahlen reinschreiben. Ein ebay-MA hat mir mal am Telefon gesagt ich könne auch das Geburtsdatum meiner Mutter reinschreiben :gruebel: Was meine Mutter allerdings damit zu tun hat, unklar. :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay testet die Buybox!

Investor hat geschrieben: Nein man kann alles mit "nicht zutreffend" auswählen oder halt auch beliebige Zahlen reinschreiben.
Naja und was bringt es ?
Soweit ich im Bilde bin, steht auch Ebay bereits - so wie Amazon ja auch, mit G1 in intensiven Gesprächen, später nur noch Listings zuzulassen, die eine gültige EAN etc. haben - Amazon räumt da ja bei sich massig auf und Ebay wird das wohl auch machen, wenn auch etwas später halt.

Wer hier mit einer "erfundenen EAN etc." arbeitet, wird sich selbst hier wohl keinen Gefallen tun.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Ebay testet die Buybox!

Investor hat geschrieben:Ein ebay-MA hat mir mal am Telefon gesagt ich könne auch das Geburtsdatum meiner Mutter reinschreiben :gruebel: Was meine Mutter allerdings damit zu tun hat, unklar. :gruebel:
Er meinte wohl das Geburtsdatum SEINER Mutter. Das vergisst man ja öfters. Und er will halt auf kurz oder lang in *jedem* ebay-Angebot den Tag ins Gedächtnis gerufen bekommen.

Und wenn Mama das zeitliche gesegnet hat, empfiehlt er bestimmt nur noch "nicht (mehr) zutreffend" auszufüllen ;-s
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Ebay testet die Buybox!

Investor hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Ich hoffe, jetzt kommt nicht noch die EAN-Pflicht.
Ich dachte, die gibt es schon? (Ich wollte mich nächstes Jahr mal richtig mit Ebay beschäftigen...)
Nein man kann alles mit "nicht zutreffend" auswählen oder halt auch beliebige Zahlen reinschreiben. Ein ebay-MA hat mir mal am Telefon gesagt ich könne auch das Geburtsdatum meiner Mutter reinschreiben :gruebel: Was meine Mutter allerdings damit zu tun hat, unklar. :gruebel:

Also ich habe schon eine wettbewerbrechtliche Verwarnung von eBay/Hersteller kassiert, weil ich nicht die korrekte EAN zum Produkt eingetickert hatte...

Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat er mir die richtige EAN mitgeteilt und ebay bescheid gegeben, die Verwarnung zurück zu ziehen, was dann auch passierte.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay testet die Buybox!

Danke für die Klarstellung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Deswegen gibt es ja auch extra die Auswahl "Nicht Zutreffend", wie Investor korrekt bemerkte.
Warum sollte man da zur Zeit mit Phantasienummern arbeiten?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay testet die Buybox!

Repricing hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Nein man kann alles mit "nicht zutreffend" auswählen oder halt auch beliebige Zahlen reinschreiben.
Naja und was bringt es ?
Wie was es bringt? :gruebel: Es bringt das man Artikel anlegen kann die keine EAN haben oder man keine angeben will/kann.
Repricing hat geschrieben: Soweit ich im Bilde bin, steht auch Ebay bereits - so wie Amazon ja auch, mit G1 in intensiven Gesprächen, später nur noch Listings zuzulassen, die eine gültige EAN etc. haben
Das weiss doch wahrscheinlich selbst bei ebay keiner was irgendwann mal irgendwo eventuell sein wird. Kann natürlich mal irgendwann so sein.

Wir haben einige Feinheiten im Programm die keine EAN haben. Dann verkaufen wir die halt nur noch im Shop, ist doch schick.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information