Wie hier schon angesprochen ändert ebay die Verkäuferstandards ja zu beginn 2016:
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... 120anchor1
3. Neu: Quote zum fristgemäßen Versand*
Maximale Anzahl verschiedener Käufer, die Artikel nicht fristgemäß geliefert bekommen haben
Verkäufer mit Top-Bewertung: 5
Minimum für alle Verkäufer: 8
Da bin ich ja mal gespannt
(man kommt aber wohl drumherum wenn eine Sendungsnummer fristgerecht hinterlegt wurde)
Die neuen ebay Verkäuferstandards
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Nee, im kleingedruckten steht, daß aus der Sendungsnummer hervorgehen muß, daß die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Ich sag ja, mit Nummer kommt man wohl drumherum. Manche senden ja aber auch als Warensendung, Brief, whatever.
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Ja, als Warensendung zu verschicken sollte man wohl die Lieferzeit entpsrechend großzügig anpassen, sonst steht man wirklich auf Messers Schneide. Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ist, daß neg. Bewertungen und ein saumäßiges Bewertungsprofil weiterhin zum Verkauf berechtigt ? Wo liegt denn hierbei die Logik, da hat man sich letztes Jahr so eine Mühe gemacht diesen Murks zu veranstalten und rudert jetzt um 180 Grad zurück ?
Das mit der Lieferfrist zeigt das Amazon Cockpit schon eine weile an, war nur eine Frage von Zeit wann Ebay das wiedermal kopiert, bei diesen neuen Standards hat man als Verkäufer nun vieles selbst in der Hand, schein dann doch wohl positiv zu sein.
Das mit der Lieferfrist zeigt das Amazon Cockpit schon eine weile an, war nur eine Frage von Zeit wann Ebay das wiedermal kopiert, bei diesen neuen Standards hat man als Verkäufer nun vieles selbst in der Hand, schein dann doch wohl positiv zu sein.
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Gibt es auch einen Button, für Verkäufer
"Kunde meldet sich nicht mit den passenden Daten, da ihr für unsere Kategorie keine Varianten anbietet,
und der Kunde mal wieder seine Nachrichten nicht abruft"
"Kunde meldet sich nicht mit den passenden Daten, da ihr für unsere Kategorie keine Varianten anbietet,
und der Kunde mal wieder seine Nachrichten nicht abruft"
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
new100 hat geschrieben:Gibt es auch einen Button, für Verkäufer
"Kunde meldet sich nicht mit den passenden Daten, da ihr für unsere Kategorie keine Varianten anbietet,
und der Kunde mal wieder seine Nachrichten nicht abruft"
vermutlich nicht, warum auch, wenn es in einer Kategorie nicht vorgesehen ist das Variantenartikel verkauft werden ist dies nicht Ebays aufgabe (wenn es wohl auch in deren interesse sein sollte) prinzipiell heißt das erstmal - im Rahmen des Nutzbaren - entweder beten das der Kunde antwortet, oder aber, dass man für jede Variante ein Angebot anlegen muss. Mit ein bisschen Friemelei dann übers Template auf die anderen Varianten verweist. Das angeschreibe ist halt sone Sache.
Zur News selber. Es ist ja kein Geheimnis, dass Ebay lieber die großen Händler hat wie die kleinen (auch wenn diese immernoch den Großteil des Geldes liefern) so das man auf dauer eben nur "Paketwürdige" Waren möchte.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 23. Mai 2014 14:03
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
So wie ich diese Neuerung mit dem Fristgemäßen Versand verstehe, sehe ich es äußerst problematisch diese Quote überhaupt erfüllen zu können. Die Bewertungsmoral geht im allgemeinen zurück-und nun muss der Käufer noch einen zusätzlichen Punkt mehr angeben.
-die Bewertung soll positiv/neutral/negativ sein
-man muss einen Text angeben
-man soll die Sternchen verteilen
-man muss den Lieferzeitpunkt bestätigen
Ich denke mal kaum ein Käufer-außer denen, die ein Problem mit der Lieferzeit hatten-werden diesen Punkt bestätigen, was zwangsläufig zu einer zu hohen Quote führen wird.
-die Bewertung soll positiv/neutral/negativ sein
-man muss einen Text angeben
-man soll die Sternchen verteilen
-man muss den Lieferzeitpunkt bestätigen
Ich denke mal kaum ein Käufer-außer denen, die ein Problem mit der Lieferzeit hatten-werden diesen Punkt bestätigen, was zwangsläufig zu einer zu hohen Quote führen wird.
ebay hat geschrieben:Wird das neue Kriterium „Fristgemäßer Versand“ bei der Berechnung des Servicestatus berücksichtigt, wenn Käufer Bezahlung per Überweisung oder Selbstabholung auswählen?
Da bei diesen Transaktionen kein zu erwartendes Lieferdatum angegeben werden kann, werden diese Transaktionen nicht in der Quote des fristgemäßen Versands berücksichtigt.
Was passiert, wenn ich Artikel mit einer Versandmethode ohne Sendungsverfolgung verschicke, z. B. mit Waren- bzw. Büchersendung oder Speditionsversand?
Wenn keine Sendungsnummer vorliegt, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung. Nur, wenn die Frage vom Käufer beantwortet wird, zählt die Transaktion in die Berechnung der Quote zum fristgemäßen Versand.
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Aus deinen Ebay Zitat ergibt sich aber auch, dass wenn der Kunde da nichts angibt es erstmal nicht mitberechnet wird, weder zum Vor- noch zum Nachteil
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 23. Mai 2014 14:03
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Aus meiner Aussage ergibt sich aber auch, dass der bewertungsmüde Käufer eher im unzufriedenen Fall die Lieferzeit "bemängelt" als im zufriedenen Fall die Lieferzeit zu bestätigen.
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Das sehe ich auch so.latifahmaus hat geschrieben:
Ich denke mal kaum ein Käufer-außer denen, die ein Problem mit der Lieferzeit hatten-werden diesen Punkt bestätigen, was zwangsläufig zu einer zu hohen Quote führen wird.
ebay hat geschrieben:
Wenn keine Sendungsnummer vorliegt, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung. Nur, wenn die Frage vom Käufer beantwortet wird, zählt die Transaktion in die Berechnung der Quote zum fristgemäßen Versand.
Kaum ein Kunde wird aktiv den fristgerechten Wareneingang bestätigen.
So ist das das Ende von unversichertem Versand, also Warensendung, Brief, Päckchen...
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
wobei ich annehme das es im allgemeinem Bewertungsdurchlauf mit abgefragt wird. Noch ist die Quote der positiv Bewerter ja durchaus in einem akzeptablem Rahmen.
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Das ist ja nichts Neues.Safettito hat geschrieben:Ja, als Warensendung zu verschicken sollte man wohl die Lieferzeit entpsrechend großzügig anpassen, sonst steht man wirklich auf Messers Schneide.
Was mir mehr aufstößt ist, dass es immer noch keine Auswahl für "Ich möchte den Artikel UMTAUSCHEN" gibt.
So ist bei falscher Größe immer noch nur eine Erstattung über PP möglich und der Kunde muss neu kaufen.
Was dann schon mal "vergessen" wird, bzw. er kauft, ob beabsichtig oder nicht, woanders neu.
Insgesamt sehe ich die Änderungen aber positiv.
Jedenfalls solange der Kunde wirklich ehrlich bei der Lieferzeit ist (Briefversand).
Ob der Kunde nach einem Monat noch weiß, ob der Artikel vor dem 04.08.2015 ankam oder erst am 05.08.2015?
Da fehlt m.E. noch die Auswahl "Weiß nicht".
Da es ein Radiobutton ist, geht der Kunde schließlich davon aus etwas auswählen zu müssen.
Harren wir wieder mal der Dinge.
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Bei saumäßigen Profilen sollten die Verkäufe schon so sinken....daß neg. Bewertungen und ein saumäßiges Bewertungsprofil weiterhin zum Verkauf berechtigt ? Wo liegt denn hierbei die Logik, da hat man sich letztes Jahr so eine Mühe gemacht diesen Murks zu veranstalten und rudert jetzt um 180 Grad zurück ?
Schließlich werden die Bewertungen weiterhin angezeigt.
Und sperren kann Ebay auch ohne Verkäuferstandards, wie früher
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Ok, es kommt doch nicht so schlimm, ich habe den Satz übersehen: "Nur, wenn die Frage vom Käufer beantwortet wird, zählt die Transaktion in die Berechnung der Quote zum fristgemäßen Versand."etrader hat geschrieben:Das sehe ich auch so.latifahmaus hat geschrieben:
Ich denke mal kaum ein Käufer-außer denen, die ein Problem mit der Lieferzeit hatten-werden diesen Punkt bestätigen, was zwangsläufig zu einer zu hohen Quote führen wird.
ebay hat geschrieben:
Wenn keine Sendungsnummer vorliegt, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung. Nur, wenn die Frage vom Käufer beantwortet wird, zählt die Transaktion in die Berechnung der Quote zum fristgemäßen Versand.
Kaum ein Kunde wird aktiv den fristgerechten Wareneingang bestätigen.
So ist das das Ende von unversichertem Versand, also Warensendung, Brief, Päckchen...
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Warum wird hier keine prozentuelle Berechnung gemachtInvestor hat geschrieben: Maximale Anzahl verschiedener Käufer, die Artikel nicht fristgemäß geliefert bekommen haben
Verkäufer mit Top-Bewertung: 5
Minimum für alle Verkäufer: 8
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Ab dem 5.11. soll ja bereits eine Vorschau zu sehen sein, ob man die Standards ab August erfüllt hat. Wie soll das gehen ? Bisher wird ja nicht jeder Kunde befragt nach der Lieferzeit ?!
Es kann also irgendwie nicht nur über die Befragung von Kunden berechnet werden ?
@martin_82: Weiter unten ist von 4% die Rede
EDIT: Schaut euch mal die Grafik an mit den 3. Kriterien zur Berechnung der Versandleistung. Es wird bei allen Versandarten mit Verfolgung anhand der Sendungsnummer berechnet.
Es kann also irgendwie nicht nur über die Befragung von Kunden berechnet werden ?
@martin_82: Weiter unten ist von 4% die Rede
EDIT: Schaut euch mal die Grafik an mit den 3. Kriterien zur Berechnung der Versandleistung. Es wird bei allen Versandarten mit Verfolgung anhand der Sendungsnummer berechnet.
-
- Beiträge: 338
- Registriert: 8. Aug 2011 23:41
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen mit Mängeln:
Top-Verkäufer: 0,5 %
Normal: 2,0 %
Top-Verkäufer: 0,5 %
Normal: 2,0 %
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Das ist ja genau das Problem, zum Beispiel bei 100 Transaktionen bewerten 10 Käufer den Punkt Lieferzeit, davon einer "hat zu lang gedauert" dann hat man nicht 1% Mängel aus diesem Bereich, sondern wohl 10%, da ja nirgendwo erwähnt wird das alle Transaktionen zu Berechnung hinzugezogen werden, sondern nur die wo die Käufer den Punkt Lieferzeit auch bewerten und in diesem Beispiel eben nur von 10 Transaktionen.etrader hat geschrieben: Ok, es kommt doch nicht so schlimm, ich habe den Satz übersehen: "Nur, wenn die Frage vom Käufer beantwortet wird, zählt die Transaktion in die Berechnung der Quote zum fristgemäßen Versand."
Oder habe ich das falsch verstanden ?
-
- Beiträge: 2605
- Registriert: 9. Jun 2013 08:42
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards
Safettito hat geschrieben:Ja, als Warensendung zu verschicken sollte man wohl die Lieferzeit entpsrechend großzügig anpassen.
Würde ich ja gerne machen, geht aber doch gar nicht, oder habe ich da etwas übersehen ?
Nach wie vor kann ich doch nur angeben, wie schnell ich versende - und Ebay "errechnet" daraus den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt" (Ebay kann nämlich hell sehen )
Gibt es da eine neue Möglichkeit, meine Versandzeit nach wie vor unverändert zu lassen aber den Lieferzeitpunkt manuell abzuändern ? Ebay gibt bei Büchersendungen / Warensendungen 2-5 Tage an, völlig unrealistisch in Stoßzeiten
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort
Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste