Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Hallo,
seit anfang dieses Jahres sind die Umsätze über ebay bei uns komplett eingebrochen. :gruebel: Wir verkaufen auch über Amazon und einen eigenen Onlineshop und hier sind die Umsätze sogar leicht gestiegen. Es liegt also glaube ich nicht an unserem Sortiment das übrigens breit gefächert ist. Wir hatten vor einem Jahr außerdem nicht so viele Artikel eingestllt wie jetzt.

Unsere Bewertungen auf ebay haben sich auch nicht verschlechtert.

Ich habe folgende Theroie:
Wir stellen unsere Artikel über ebay.at ein und bieten kostenlosen Versand innerhalb Österreichs an. Ich glaube dass wir damit früher auch auf ebay.de so behandelt wurden (bei der Plazierung in den Suchergebinssen) als wenn wir auch nach Deutschland kostenlos versendet hätten. Und wir hatten glaube ich das "Verkäufer mit Top-Bewertung" Logo bei unseren Angeboten. Nun fehlen die ganzen Premium Logos auf ebay.de und scheinen nur noch auf ebay.at auf und mir kommt vor dass wir auch an schlechterer Position gelistet sind als früher.

Kann das wer bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder listet ebay.de seit kurzem alle Artikel die über eine andere Länderseite eingestell wurden schlechter?

Vielleicht auch noch eine Sinnnvolle Info: Wir verkaufen nicht Preisagresiv und hatten dadurch auch sicher früher schon nicht die höchsten Umsätze für die Anzahl an eingestellten Artikel.

Eigentlich macht es so keinen Sinn mehr für uns auf ebay zu verkaufen da die Fixkosten nun nicht mehr in Relation zum Umsatz stehen. Die Versandkosten möchte ich auch nicht auf Null setzen (Innerhalb Österreichs hatte dies nur den Sinn den 20% Rabatt zu erhalten, die paar Verkäufe innerhalb Österreichs sind zu vernachlässigen) da so unser eigener Onlinshop auf dem wir kostenlosen Versand nach Deutschland haben eben ein besseres Angebot hat als über ebay und ich damit auch viele Kunden für den eigenen Shop über ebay gewinnen konnte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Wir haben dieses Jahr noch keine einzige Bestellung über eBay realisiert (weltweit). Amazon und Shops laufen völlig normal.

Auch wir überlegen ernsthaft, dem Laden den Laufpass zu geben, zumal bei dem Laden offensichtlich niemand in der Lage ist, uns zu sagen, warum unsere GTC-Artikel beendet wurden. Wir warten jetzt seit zwei Monaten auf eine Antwort. Irgendwann ist es mal an der Zeit, mit der Brieftasche abzustimmen.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Matt hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr noch keine einzige Bestellung über eBay realisiert (weltweit). Amazon und Shops laufen völlig normal.

Auch wir überlegen ernsthaft, dem Laden den Laufpass zu geben, zumal bei dem Laden offensichtlich niemand in der Lage ist, uns zu sagen, warum unsere GTC-Artikel beendet wurden. Wir warten jetzt seit zwei Monaten auf eine Antwort. Irgendwann ist es mal an der Zeit, mit der Brieftasche abzustimmen.
HA!

Genau das Problem haben wir auch und wir treten da auf der Stelle. Es werden in "nicht" periodischen Abständen Produkte beendet wo ausreichend Bestand war und welche als GTC (open end) liefen.
Ich bin der Verzweiflung naha - da natürlich das neu hochladen etwas kostet.

Beim Ebay Support stößt man aber auf taube Ohren und in den Foren bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Unsere Agentur (Technik) weiß sich ebenfalls keinerlei Rat...

Kurze Frage:

Nutz ihr eine Wawi? (wennn "ja" welche?) und In welchem Segment seid Ihr unterwegs?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Bei uns ist das wirklich erst seit diesem Jahr so, bis ende 2014 war´s noch in Ordnung. War das bei euch auch so?

Das Angebote einfach abgebrochen werden ist mir noch nicht aufgefallen.

Mir war ebay immer symphatischer als Amazon da die Gebühren nicht ganz so hoch waren und wir eben auch Kunden für unseren eigenen Shop gewonnen haben. Außerdem haben wir über Amazon sehr viele Retouren. Aber wenn die Umstze so bleiben bleibt nichts anderes übrig als ebay zu verlassen.

Wenn Ihr wirklich in fast drei Monaten dort nichts verkauft habt kann dass ja auch keinen Sinn für euch haben.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

comandante hat geschrieben:Genau das Problem haben wir auch und wir treten da auf der Stelle. Es werden in "nicht" periodischen Abständen Produkte beendet wo ausreichend Bestand war und welche als GTC (open end) liefen.
OK, deckt sich mit unserem Problem. Alle Gründe, die der Support anführt, kann ich zwar für ein oder zwei Produkte nachvollziehen (z.B. kein Bestand in den letzten 3 Monaten), aber gleichzeitig für zehn andere, die auch beendet wurden, entkräften.
comandante hat geschrieben:Unsere Agentur (Technik) weiß sich ebenfalls keinerlei Rat...
Wir sind unsere eigene Agentur. Was gern mal ein Streitpunkt bei Amazon MWS ist (Amzon: Reden sie mit dem, der ihre Lösung implementiert hat. Wir: Wir implementieren selbst, euer System ist kaputt).
comandante hat geschrieben:Nutz ihr eine Wawi? (wennn "ja" welche?) und In welchem Segment seid Ihr unterwegs?
WaWi: Ja, selbst geschrieben. Aber Einstellung erfolgt derzeit direkt aus den xt:commerce-Shops mittels direkter Implementierung der eBay-API. eBay liefert auch ein 'ok' zurück für die GTC-Artikel. Werden trotzdem irgendwann beendet. Segment siehe links, wobei wir derzeit nur Erzgebirge Volkskunst und Kuckucksuhren auf eBay anbieten.
bauti hat geschrieben:Bei uns ist das wirklich erst seit diesem Jahr so, bis ende 2014 war´s noch in Ordnung. War das bei euch auch so?
Wir sind noch nicht lange genug mit großen Stückzahlen auf eBay dabei als das ich diese Frage beantworten könnte. Ich hab nicht mal Vergleichszahlen zum Vorjahreszeitraum, da ich die Anbindung erst Mitte 2014 fertiggestellt habe.
bauti hat geschrieben:Wenn Ihr wirklich in fast drei Monaten dort nichts verkauft habt kann dass ja auch keinen Sinn für euch haben.
Wir schauen uns das noch maximal einen Monat an. Und dann sind wir raus. Ich erwarte auch nicht, dass jetzt jemand Räuchermännchen kauft. Aber Uhren gehen das ganz Jahr, nur nicht bei eBay...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Beim reinen Tagesumsatz haben wir einen leichten Rückgang, aber das erse nur beedingt mit Ebay an sich zu tun. Ein Umsatzwachstum von über 100% auf Ebay in den ersten 2 Monaten. Es scheint aber vielen zu gehen wie euch, denn viele starke Konkurenten auf dem Sektor haben das Geschäft weit zurück gefahren und oder sind ganz verschwunden, auch Händler mit mit 7 stelligen Umsatzzahlen (nur auf Ebay) sind seit Anfang des Jahres "Untergetaucht" was zum einen mit den Bewertungen, die Sie kassiert haben, im letzten Jahr zu tun hat, aber scheinbar auch mit noch mehr Gründen, eure Erklärung könnte sowas sein. Für uns ists gut da der Kampf um die WoW-Deal Plätze im Bekleidungssegment damit deutlich einfacher geworden ist.

Ein Großer Vertreter ist zum Beispiel die doppelfirma aus Simbach
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Simbuy war mal eines meiner größten Mitbewerber - einen Bereich den er vor Jahren bereits aufgegeben hat.

Sind die Sims nicht mehr dabei?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Also bei einem meiner Shops ist der Ebay Umsatz zwar auch stark zurück gegangen, aber nicht erst dieses Jahr und schon gar nicht zu 100%, sondern das fing schon im Frühjahr letztes Jahr an, wo ein Mitbewerber plötzlich die scheinbar gleichen Artikel um über die Hälfte unseres Preises begonnen hat, zu verkaufen.

Aktuell warten wir hier auf seine Pleite, denn wir wissen zu 100%, das er die gleichen EKs hat.

Sobald dies ja geschafft ist "grins", sollte es sich bei dem Shop auch wieder normalisieren - allerdings ist der Umsatz in dem Zeitraum bei Amazon um fast 40% hochgeschnallt. Vielleicht hat sich das nur auf einen anderen Marktplatz verschoben ?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Simbuy war mal eines meiner größten Mitbewerber - einen Bereich den er vor Jahren bereits aufgegeben hat.

Sind die Sims nicht mehr dabei?
den Bewertungen weisen darauf hin das sowohl Simbuy wie auch Sim-Textil nahezu tot sind. Nichmal mehr seine Fruit of the Loom waschlappen äh T-Shirts sind mehr groß vertreten.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Ebay hat im direkten Umsatzvergleich mit amazon bei mir eher an Bedeutung verloren.

Meine Vermutung: ebay hat es bislang versäumt, Produktrezensionen zu ermöglichen. Ein großer Teil der Kunden liest sich lieber bei amazon durch die Rezensionen und schlägt dann dort auch zu.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

bei Amazon ist bei simbuy noch alles normal.

Das ein großer bei ebay aufhört muss noch nicht bedeuten dass hier etwas nicht stimmt.
Obwohl vor Jahren (2005) es doch kurz vor knapp stand oder?

Wir haben mit unserer anderen Firma vor Jahren bereits bei ebay aufgehört und waren unter den Top 100.
Momentan habe ich seit Januar auch fast alles bei ebay beendet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Einen Vergleich zu Amazon habe ich nicht, da mich ama nicht freischaltet.

Die aktuell erhaltene Ebay Rechnung ist jedenfalls die höchste meiner Laufbahn. Einbrüche habe ich erst seit ca. 1-2 Wochen, was hoffentlich am besseren Wetter liegt.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:bei Amazon ist bei simbuy noch alles normal.

Das ein großer bei ebay aufhört muss noch nicht bedeuten dass hier etwas nicht stimmt.
Obwohl vor Jahren (2005) es doch kurz vor knapp stand oder?

Wir haben mit unserer anderen Firma vor Jahren bereits bei ebay aufgehört und waren unter den Top 100.
Momentan habe ich seit Januar auch fast alles bei ebay beendet.
Warum hast du denn aufgehört, wenn du da so erfolgreich warst? Viel Umsatz, kein Gewinn?
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

wir haben zu 95 % Auktionen gefahren. Der Gewinn war sehr ok, haben ca. 6.000 Artikel im Monat durchgeschoben.

Aber Du kannst ja keine Container mehr planen wenn ebay immer neue Verschlimmverbesserungen erfindet..... NEIN DANKE!!!
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:wir haben zu 95 % Auktionen gefahren. Der Gewinn war sehr ok, haben ca. 6.000 Artikel im Monat durchgeschoben.

Aber Du kannst ja keine Container mehr planen wenn ebay immer neue Verschlimmverbesserungen erfindet..... NEIN DANKE!!!
Naja, jetzt auf 6000 Artikel/Monat zu verzichten, nur weil die Plattform nicht kalkulierbar ist... sonderlich weise finde ich das nicht. Im schlimmsten Falle ist ein Container halt mal für den Müll, wenn ebay zusammen kracht, aber was solls, wenn man in den Jahren zuvor Millionen von Euros rausgezogen hat..
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Einkau von mehreren Millionen - mit so einem Partner wie ebay russisches Roulett
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Einkau von mehreren Millionen - mit so einem Partner wie ebay russisches Roulett
Ja, so ähnlich denke ich auch.

Ich bin nur im 100K Umsatz-Bereich. Aber bevor ich mir für die Gurkentruppe ebay einen Lagerbestand hinlege, kaufe ich bei meinem Großhändler lieber "just in time" ein, also morgens abholen, mittags bei DHL einliefern...

Auf ebay als vernünftigen Geschäftspartner mit KONTINUITÄT :gruebel: kann man sich nicht verlassen.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

Daß man sich auf ebay nicht verlassen kann, ist schon klar. Mein Ebay-Geschäft habe ich so angelegt, daß jederzeit eine Konto-Sperre kommen könnte, ohne daß ich Insolvenz anmelden müßte oder anderweitig schwerwiegendere Probleme bekommen könnte.

Meine Kritik bezog sich auch eher auf den totalen Ebay-Exit. Mit schlanken Strukturen kann man dort durchaus noch Geld rausholen ohne Gefahr zu laufen, sich zu ruinieren. Im Prinzip muß man nur folgendes beachten:

1) Möglichst wenige Mitarbeiter, die auch kurzfristig entlassen werden können.
2) Schlanker Lagerbestand, der bei eventueller Totalentsorgung nicht zur Totalpleite führt.
3) Ein Mietvertrag ohne lange Laufzeiten.
4) Verkauf auch bei Amazon, um im Falle einer Ebay-Sperre noch auf einen gewissen Cashflow zurückgreifen zu können.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

putinru hat geschrieben:1) Möglichst wenige Mitarbeiter, die auch kurzfristig entlassen werden können.
Nette Idee, kollidiert leider ab einer gewissen Unternehmensgröße mit dem Arbeitsschutz. Und nein, Zeitverträge sind keine Lösung.
putinru hat geschrieben:3) Ein Mietvertrag ohne lange Laufzeiten.
Mag auf dem flachen Land klappen, wo der Vermieter froh ist, wenn die Halle mal ein halbes Jahr nicht nur Kosten verursacht, sondern auch was einbringt. In der Stadt unterschreibst du keinen Vertrag unter drei Jahren, eher fünf.
putinru hat geschrieben:4) Verkauf auch bei Amazon, um im Falle einer Ebay-Sperre noch auf einen gewissen Cashflow zurückgreifen zu können.
Weil Amazon ja so total viel weniger willkürlich agiert wie eBay...
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Starkes Umsatzminus nur bei ebay

putinru hat geschrieben:Verkauf auch bei Amazon, um im Falle einer Ebay-Sperre noch auf einen gewissen Cashflow zurückgreifen zu können.
Herrlich :lol:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information