Re: Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung
Verfasst: 7. Jan 2015 15:04
Moin,
solche Kunden gibt es auch außerhalb der Ebay- und Amazonwelt.
Erst wird versucht, auf Biegen und Brechen einen kleineren Preis auszuhandeln. Dann wird doch bestellt und mit Paypal gezahlt. Anschließend wird mit Rücksendung und Paypal-Fall gedroht, falls man nicht einer Teilerstattung zu stimmt...
Habe ich nicht oft, aber vor Weihnachten waren es gleich drei so oder ähnlich gelagerte Fälle. Ich frage dann höflich nach, ob die Ware einen Defekt oder sichtbaren Makel aufweist und ob ein Widerruf gewünscht ist. Falls nein, dann hat man mit den Mails zum Vorgang Alles in der Hand, um die Sache schnell zu beenden.
Wird doch ein Defekt oder Makel angeführt, dann fordere ich zur Rücksendung zwecks Prüfung und ggf. Austausch auf. Meist kommt dann gar nichts mehr. Bei ganz hartnäckigen Leuten hilft es, daran zu erinnern, dass man ja den gesamten Schriftverkehr hat und so eine betrügerische Absicht nachweisbar wäre.
Am ärgerlichsten ist, dass man für so einen Mist Arbeitszeit verschwenden muss. Tatsächliche Rücksendungen gab es in solchen Fällen bisher nicht, einen Versuch, sich via Paypal den Kaufpreis wiederzuholen schon.
Gruß
Kai
solche Kunden gibt es auch außerhalb der Ebay- und Amazonwelt.
Erst wird versucht, auf Biegen und Brechen einen kleineren Preis auszuhandeln. Dann wird doch bestellt und mit Paypal gezahlt. Anschließend wird mit Rücksendung und Paypal-Fall gedroht, falls man nicht einer Teilerstattung zu stimmt...
Habe ich nicht oft, aber vor Weihnachten waren es gleich drei so oder ähnlich gelagerte Fälle. Ich frage dann höflich nach, ob die Ware einen Defekt oder sichtbaren Makel aufweist und ob ein Widerruf gewünscht ist. Falls nein, dann hat man mit den Mails zum Vorgang Alles in der Hand, um die Sache schnell zu beenden.
Wird doch ein Defekt oder Makel angeführt, dann fordere ich zur Rücksendung zwecks Prüfung und ggf. Austausch auf. Meist kommt dann gar nichts mehr. Bei ganz hartnäckigen Leuten hilft es, daran zu erinnern, dass man ja den gesamten Schriftverkehr hat und so eine betrügerische Absicht nachweisbar wäre.
Am ärgerlichsten ist, dass man für so einen Mist Arbeitszeit verschwenden muss. Tatsächliche Rücksendungen gab es in solchen Fällen bisher nicht, einen Versuch, sich via Paypal den Kaufpreis wiederzuholen schon.
Gruß
Kai