Jens hat geschrieben:In Suchergebnissen nicht sichtbar, Ranking leidet - oder wo seht ihr den Vorteil in diesem Fall einer solchen Funktion gegenüber dem Beenden und neu einstellen?
Ist ein riesiger Unterschied, siehe posting von @Blaufarben.
Unser ältesten "BisAufWiderruf"-Angebote laufen bereits seit 5 Jahren durch (solange gibt es diese Funktion schon zirka).
Welchen Vorteil sehe ich darin wenn ein Angebot eine lange Zeit durchläuft:
- Es gibt bereits zig links im Internet auf dieses Angebot, nicht nur von Suchmaschinene, sondern auch z.B. in Foren etc.
- Wenn da "132 Stück verkauft" steht, macht das sicherlich mehr Eindruck/Vertrauen beim Kunden als wie wenn da "0 oder 1 Stück verkauft" steht. Wenn man ein Sortiment hat bei dem ein Artikel mal alle paar Tage/Wochen verkauft wird, kommt man sonst nie auf eine hohe Verkaufsstückzahl
- Ranking: Wird das Angebot beendet und dann mal wieder ein neues eingestellt, fängt dieses im Regelfall wieder bei NULL an. Wenn das alte Angebot gut gerankt war, ist's daher ein Verlust.
Mir kommen auch fast jedesmal die Tränen wenn irgendein unfähiger Käufer versehentlich 7x auf Sofortkauf klickt und uns damit das jahrelang gepflegte Angebot beendet.
Das ganze ist natürlich stark sortimentsabhängig.
Bislang helfen wir uns - wenn ein Artikel nicht vorrätig ist (was bei uns aber extrem selten ist) - so, dass wir den Verkaufspreis auf ein unrealistisches Niveau raufsetzen, denn damit ist die "Gefahr" dieses Produkt zu verkaufen, gebannt. Ich vermute dass die angesprochene neue Ebay-Funktion genau sowas macht. Also quasi sowas wie die Ebay-Urlaubsschaltung, nur eben auf ein einzelnen Produkt beschränkt.