Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ schützt Sie und Ihre Angebote

Schützen Sie Ihren Servicestatus mithilfe der neuen Funktion „Nicht mehr vorrätig“. Diese Funktion kann für „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote genutzt werden und schützt Sie vor abgebrochenen Transaktionen aufgrund von nicht lieferbaren Artikeln.

Artikel bleiben aktiv, werden jedoch nicht in den Suchergebnissen angezeigt, wenn sie nicht mehr vorrätig sind.
Habt ihr das schon irgendwo durchgenommen? Kam gerade in der Info November zwischen jeder Menge Blabla. Hört sich an, als behalten Angebote jetzt Verkäufe und Ranking selbst wenn man die abverkauft.

Zm. wenn man es raushören/lesen möchte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Habe ich heute gesehen. Wollte mir Infors für holen, doch leider läuft der Link in dem Newsletter irgendwie falsch ...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

die verkäufe bleiben doch eh bei Verkauf bis widerruf, habe mir aber aber die genauen infos dazu auch noch nicht durchgelesen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Also quasi eine offizielle Funktion, anstatt dem workaround, bei dem man den Preis einfach auf ein unrealstisch Niveau raufsetzte ...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Mitleser hat geschrieben:die verkäufe bleiben doch eh bei Verkauf bis widerruf, habe mir aber aber die genauen infos dazu auch noch nicht durchgelesen.
Das Ranking geht erst einmal verloren.
Bei Wiedereinstellung erholt sich die Platzierung aber relativ schnell.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Hmm, hmm jagut. Dann schaun wa ma wann Ebay da den Link richtig setzt.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Mitleser hat geschrieben:die verkäufe bleiben doch eh bei Verkauf bis widerruf
Wie jetzt? Wenn ich ein Angebot abverkaufe, sind doch die Verkäufe beim Wiedereinstellen auf 0.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

roman hat geschrieben:Also quasi eine offizielle Funktion, anstatt dem workaround, bei dem man den Preis einfach auf ein unrealstisch Niveau raufsetzte ...
Das würde uns kaum helfen, da durch die anderen Vertriebskanäle der Warenbestand ständig unterschiedlich ist. :(
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Blaufarben hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:die verkäufe bleiben doch eh bei Verkauf bis widerruf
Wie jetzt? Wenn ich ein Angebot abverkaufe, sind doch die Verkäufe beim Wiedereinstellen auf 0.
Ich stelle mir die neue Funktion so vor, dass die Anzahl der Verkäufe auch nach dem neuen Warenbestand erhalten bleibt. Jedenfalls warte ich auf eine solche Möglichkeit zur reinen Ausblendung von Artikeln schon seit Jahren.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Blaufarben hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:die verkäufe bleiben doch eh bei Verkauf bis widerruf
Wie jetzt? Wenn ich ein Angebot abverkaufe, sind doch die Verkäufe beim Wiedereinstellen auf 0.
stimmt, ich habe es mir bei uns nochmal angeschaut, wir tricksen da ein wenig mit der Api, so dass die Angebote Online bleiben trotz "0 Bestand". Für den Normalen gebrauch wäre das dann richtig es darüber zu machen.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

hega hat geschrieben:Jedenfalls warte ich auf eine solche Möglichkeit zur reinen Ausblendung von Artikeln schon seit Jahren.
Ist auch bisher total blöd gelöst.

Ich bin jedes Mal den Tränen nahe, wenn ein Angebot das mehrere Jahre gelaufen ist, einfach totgekauft wird.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Macht Ebay doch bestimmt nur, weil es dadurch mehr Kohle gibt.

Oder wird etwa auch der Angebotszyklus eingefroren, wenn der Artikel auf dem Status "Nicht mehr vorrätig" gestellt ist, so daß nicht alle 30 Tage Gebühr fällig ist, egal wie lange der Artikel in diesem Status bleibt?

Andere wirklich nützliche Funktionen, die heutzutage im Online-Shopping Standard sein sollten, da passiert ja generell recht wenig bei Ebay, wozu also jetzt diese, aus meiner Sicht wenig nützliche Funktion.

In Suchergebnissen nicht sichtbar, Ranking leidet - oder wo seht ihr den Vorteil in diesem Fall einer solchen Funktion gegenüber dem Beenden und neu einstellen?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Jens hat geschrieben:In Suchergebnissen nicht sichtbar, Ranking leidet - oder wo seht ihr den Vorteil in diesem Fall einer solchen Funktion gegenüber dem Beenden und neu einstellen?
Ist ein riesiger Unterschied, siehe posting von @Blaufarben.

Unser ältesten "BisAufWiderruf"-Angebote laufen bereits seit 5 Jahren durch (solange gibt es diese Funktion schon zirka).

Welchen Vorteil sehe ich darin wenn ein Angebot eine lange Zeit durchläuft:

- Es gibt bereits zig links im Internet auf dieses Angebot, nicht nur von Suchmaschinene, sondern auch z.B. in Foren etc.
- Wenn da "132 Stück verkauft" steht, macht das sicherlich mehr Eindruck/Vertrauen beim Kunden als wie wenn da "0 oder 1 Stück verkauft" steht. Wenn man ein Sortiment hat bei dem ein Artikel mal alle paar Tage/Wochen verkauft wird, kommt man sonst nie auf eine hohe Verkaufsstückzahl
- Ranking: Wird das Angebot beendet und dann mal wieder ein neues eingestellt, fängt dieses im Regelfall wieder bei NULL an. Wenn das alte Angebot gut gerankt war, ist's daher ein Verlust.

Mir kommen auch fast jedesmal die Tränen wenn irgendein unfähiger Käufer versehentlich 7x auf Sofortkauf klickt und uns damit das jahrelang gepflegte Angebot beendet.

Das ganze ist natürlich stark sortimentsabhängig.

Bislang helfen wir uns - wenn ein Artikel nicht vorrätig ist (was bei uns aber extrem selten ist) - so, dass wir den Verkaufspreis auf ein unrealistisches Niveau raufsetzen, denn damit ist die "Gefahr" dieses Produkt zu verkaufen, gebannt. Ich vermute dass die angesprochene neue Ebay-Funktion genau sowas macht. Also quasi sowas wie die Ebay-Urlaubsschaltung, nur eben auf ein einzelnen Produkt beschränkt.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

roman hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:In Suchergebnissen nicht sichtbar, Ranking leidet - oder wo seht ihr den Vorteil in diesem Fall einer solchen Funktion gegenüber dem Beenden und neu einstellen?
Ist ein riesiger Unterschied, siehe posting von @Blaufarben.

Unser ältesten "BisAufWiderruf"-Angebote laufen bereits seit 5 Jahren durch (solange gibt es diese Funktion schon zirka).

Welchen Vorteil sehe ich darin wenn ein Angebot eine lange Zeit durchläuft:

- Es gibt bereits zig links im Internet auf dieses Angebot, nicht nur von Suchmaschinene, sondern auch z.B. in Foren etc.
- Wenn da "132 Stück verkauft" steht, macht das sicherlich mehr Eindruck/Vertrauen beim Kunden als wie wenn da "0 oder 1 Stück verkauft" steht. Wenn man ein Sortiment hat bei dem ein Artikel mal alle paar Tage/Wochen verkauft wird, kommt man sonst nie auf eine hohe Verkaufsstückzahl
- Ranking: Wird das Angebot beendet und dann mal wieder ein neues eingestellt, fängt dieses im Regelfall wieder bei NULL an. Wenn das alte Angebot gut gerankt war, ist's daher ein Verlust.

Mir kommen auch fast jedesmal die Tränen wenn irgendein unfähiger Käufer versehentlich 7x auf Sofortkauf klickt und uns damit das jahrelang gepflegte Angebot beendet.

Das ganze ist natürlich stark sortimentsabhängig.

Bislang helfen wir uns - wenn ein Artikel nicht vorrätig ist (was bei uns aber extrem selten ist) - so, dass wir den Verkaufspreis auf ein unrealistisches Niveau raufsetzen, denn damit ist die "Gefahr" dieses Produkt zu verkaufen, gebannt. Ich vermute dass die angesprochene neue Ebay-Funktion genau sowas macht. Also quasi sowas wie die Ebay-Urlaubsschaltung, nur eben auf ein einzelnen Produkt beschränkt.

dem kann ich nur bedingt zustimmen, ein Artikel der zwar lange On ist aber verdammt selten gekauft wird verliert massiv an Ranking, Aussage unseres Betreuers bzw der verschiedenen die wir in der Zeit hatten, sowie des WOW-Deal-Teams, Wie weit sowas immer stimmt ist schwer zu sagen keiner wird wohl je eine 100%ige Information bekommen.

Womit du natürlich recht hast ist 130 Käufe sind schöner und vertrauenserweckender wie 0 oder 1 Käufe.

- Es gibt bereits zig links im Internet auf dieses Angebot, nicht nur von Suchmaschinene, sondern auch z.B. in Foren etc.

Ja das stimmt, wenn du den Artikel jedoch mit der funktion "Wieder Einstellen" einstellst bekommst du auf dem alten Link den Hinweis, der Verkäufer hat dieses Angebot wieder eingestellt und der Link dazu. Ist also nur bedingt schlimm.

Ein Ranking zu nullen kann demnach manchmal nicht das schlechteste sein. Da man aus dem "Negativen" Ranking wieder rauskommt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Ja klar. Ein Artikel der ganz schlecht geht und daher ein schlechtes Ranking hat, bekommt durch eine "echte" Neueinstellung natürlich zunächst sogar wieder ein "neutrales" (=besseres) Ranking. Bei solchen Artikeln kann ein "echte" Neueinstellung in der Tat zumindestens kurzfristig das Ranking ein bisschen verbessern (wird dann aber genauso wieder schlechter wenn ihn weiterhin keiner kauft).

Auch wir haben sicher so ein paar Langsamdreher dabei. Aber da man das Ranking halt nicht stichfest nachprüfen kann (ist ja ein intransparenter Wert; man kann daher nicht wirklich nachprüfen bei welchen Produkten eine Neueinstellung das Ranking verbessern würde), gehen wir halt insgesamt die Linie die Listings möglich lange laufen zu lassen, denn tendenziell geht es uns ja um unsere "guten" Produkte, und diese haben nunmal schon ein gutes Ranking "erkämpft".
Wenn da bei ein paar hundert Produkten ein paar Langsamdreher dabei sind, bei denen diese Strategie nachteilig ist, ist das ehrlichgesamt verkraftbar. Außerdem sind sie ja nicht umsonst Langsamdreher. Sogar als Top-Angebot würden diese nicht viel mehr verkauft werden.

Das mit der "Wieder-Einstellfunktion" weiß ich, jedoch kostet mir diese in meinem Workflow mehr Aufwand. Einfach in Afterbuy auf neu einstellen drücken, ist halt einfacher. Außerdem finde ich es schöner wenn der Käufer (durch Links in Foren, Suchmaschine...) direkt auf ein aktives Angebot kommt, und nicht erst auf einen "dieses Produkt wurde Wiedereingestellt"-Link klicken muß (evtl. sogar mehrfach, wenn es schon eine ganze "Wiedereinstellungs-Kette" gibt). Nicht jeder ist ein Ebay-Profi, und weiß mit so einem Link überhaupt was anzufangen.

Ich denke wir sind eh der selben Meinung. Wie schon gesagt, ist halt stark sortimentabhängig. Muß jeder selbst beurteilen, womit er glaubt mehr Erfolg zu haben.
martinus
Beiträge: 54
Registriert: 17. Apr 2014 14:39

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

warum ich solche hinweise von ebay nicht bekomme, kann mir nur ebay beantworten: mit einem achselzucken.
wo finde ich diese option? oder ist die schon automatisch so eingestellt?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Mitleser hat geschrieben:
Ja das stimmt, wenn du den Artikel jedoch mit der funktion "Wieder Einstellen" einstellst bekommst du auf dem alten Link den Hinweis, der Verkäufer hat dieses Angebot wieder eingestellt und der Link dazu. Ist also nur bedingt schlimm.
Dazu ist es aber zwingend erforderlich das ich den Artikel über ebay direkt mit der "Wieder einstellen" Funktion einstelle.
Ich und viele andere hier arbeiten z.B. mit Afterbuy. Wir listen mit Afterbuy. Würde ich direkt mit ebay listen, taucht der Artikel in der Lister History von AB nicht auf und ich kann den Artikel nicht zentral und gebündelt bearbeiten und verwalten
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Jetzt steht in dem verlinkten Artikel, dass die Funktion nur bei Artikeln mit Varianten möglich ist. :(
Mitleser hat geschrieben: wir tricksen da ein wenig mit der Api, so dass die Angebote Online bleiben trotz "0 Bestand". .
Welche Möglichkeiten bietet die API zu diesem Thema?
Pylonracer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2015 17:12

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Hallo, wie funktioniert diese Funktion eigentlich. Wir haben bei uns nun einige Artikel "Gültig bis auf Widerruf" und die Funktion "nicht mehr vorrätig" aktiviert.

Jetzt kam es zum ersten mal vor, das ein Artikel auf aufgekauft wurde. Laut Ebay soll ja der Artikel noch aktiv sein, nur nicht angezeigt werden.

Das Problem ist, das ich selber unter mein Ebay den Artikel auch nicht mehr finde um die Stückzahl wieder zu erhöhen.

Wo findet man diese Artikel wieder???

Danke für eure Hilfe.

Gruß Frank
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion „Nicht mehr vorrätig“ ?

Im Verkaufsmanager Pro kann man nach nicht mehr vorrätigen Artikeln filtern.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information