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Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 13:10
von Marek75
Ich habe diesen Monat 5 negative Bewertungen bekommen, welche so bisher ohne murren entfernt wurden. Jetzt nicht mehr :(

Sehe ich das richtig, daß nachweißbare Lügen bzw. Falschaussagen im Bewertungsforum jetzt drin stehen dürfen. Sowas wie „kein Geld zurück, Betrug“ obwohl längst erstattet wurde…

Auch wenn sich ein Kunde vertan hat. Z.B. „Genau wie beschrieben,danke!1a Ware!Super schnelle Lieferung!“ aber auf „negativ“ geklickt. Das bleibt jetzt auch drin stehen. Antwort des Ebayservices „Er könnte es ja ironisch gemeint haben“

Wie sieht es mit Bewertungserpressung aus? – Die ist jetzt auch kein Grund mehr zu löschen?

Seit 2 Jahren bin ich deshalb (zum ersten Mal) kein Verkäufer mit TOP-Bewertung mehr :( und werde es wohl so nicht mehr werden.
Wie es aussieht muß man jetzt zweigleisig fahren. Ein Verkäuferkonto mit unkritischen Artikeln welches Top-Bewertungen hat und ein zweites mit den Technikartikeln, bei denen ca 5% der Käufer zu dumm unfähig sind sie richtig zu bedienen, bzw. anzuschließen und daher neg. bewerten.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 13:11
von Boo
Brauchen wir ja nicht weiter drüber diskutieren. iBäh geht es um die 20%, egal wie.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 13:16
von xMerchant
Marek75 hat geschrieben:Auch wenn sich ein Kunde vertan hat. Z.B. „Genau wie beschrieben,danke!1a Ware!Super schnelle Lieferung!“ aber auf „negativ“ geklickt. Das bleibt jetzt auch drin stehen. Antwort des Ebayservices „Er könnte es ja ironisch gemeint haben“
Wurde das schon jemals gelöscht? Bei mir hat eBay immer auf den Kunden verwiesen, ich solle den zu einer Änderung der Bewertung auffordern. Da die Kunden die Bewertung fast nie geändert haben, war es offensichtlich doch Absicht und damit auch eBay im Recht.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 14:17
von daytrader
Marek75 hat geschrieben:Antwort des Ebayservices „Er könnte es ja ironisch gemeint haben“
Vorsicht! Der Kundenservice meinte der Verkäuferschutz sei nur ironisch gemeint :konfuzius:

Ich bekomme zwar alle paar Tage ein Mail über diesen ominösen Schutz und auch vorhin beim einloggen stand wieder was davon da. Aber entfernt wurde noch nie was. Bislang jeder Anruf umsonst.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 16:20
von REC
daytrader hat geschrieben:
Marek75 hat geschrieben:Antwort des Ebayservices „Er könnte es ja ironisch gemeint haben“
Vorsicht! Der Kundenservice meinte der Verkäuferschutz sei nur ironisch gemeint :konfuzius:

Ich bekomme zwar alle paar Tage ein Mail über diesen ominösen Schutz und auch vorhin beim einloggen stand wieder was davon da. Aber entfernt wurde noch nie was. Bislang jeder Anruf umsonst.
Bis letzten Monat wo ich auch noch TOP war wurden bei mir regelmäßig negative Bewertungen und Detaillierte Verkäuferbewertungen mit 1/2 Sternen entfernt. Das passiert aber warscheinlich nur bei Käufern die schon vorbelastet sind (gemeldet oder bewerten grundlegend negativ...).

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 19:35
von blauhein
Also ich bin da immer hartnäckig, wenn die Löschung der Bewertung abgelehnt wird ( obwohl diese eindeutig zu unrecht vergeben wurden ) einfach gleich nochmal anrufen. Wenn es wieder nicht klappt, dann nochmal am nächsten Tag. Klappt bei uns ganz gut, jedoch geht auch viel Zeit drauf.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 19:56
von Teedose
Anrufen hat bei mir noch nie geholfen. Völlig sinnlose Zeitverschwendung. (-S

:dichter: Deshalb denke ich dann immer an das berühmte Götz von Berlichingen Zitat:
"Das ist Weibergunst! Erst brütet sie mit Mutterwärme unsere liebsten Hoffnungen an, dann gleich einer unbeständigen Henne verläßt sie das Nest und übergibt ihre schon keimende Nachkommenschaft dem Tod und der Verwesung." - Goethe, Götz von Berlichingen, Zweiter Akt :-y

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 22:28
von etrader
Marek75 hat geschrieben: Wie es aussieht muß man jetzt zweigleisig fahren. Ein Verkäuferkonto mit unkritischen Artikeln welches Top-Bewertungen hat und ein zweites mit den Technikartikeln, bei denen ca 5% der Käufer zu dumm unfähig sind sie richtig zu bedienen, bzw. anzuschließen und daher neg. bewerten.
Ich verkaufe auch Technikartikel, also KFZ-Ersatzteile.
Ich handhabe das inzwischen so: Artikel, bei denen ich erkenne, dass sie möglicherweise mangelbehaftet sind, oder vermehrt zu Retouren, oder zu neutralen -, oder zu negativen Bewertungen, oder zu wenigen Sternen führen, werden bei mir delisted. Die hole ich bei meinem Großhändler nicht mehr, die kann gerne meine Konkurrenz weiterhin verkaufen, ich nicht.

Das scheint zu helfen, die Quote geht zurück.

Das Resulat ist dann irgendwann, daß weniger Schund bei ebay verkauft wird. Und genau das möchte ebay ja erreichen.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 22:40
von Marek75
Ne, ich will ja nicht auf den Umsatz der „Technik-Artikel“ verzichten, nur weil ca. 5% der Kunden es nicht auf die Reihe bekommt.
Es läuft wirklich darauf hinaus mit 2 Accounts zu arbeiten....

Gerade heute wieder eine Mail von Paypal: Es wurden 23,95€ an den Kunden erstattet.
Hintergrund: Kunde meldet bei Paypal einen „abweichenden Artikel“ (angebl. defekt.) Ich bitte um Rückversand, der aber nicht erfolgt. Der Kunde schaltet Paypal zur Klärung ein. Paypal erstattet klaglos 23,95€ aus Kulanz und ich bekomme wieder eine negative Bewertung.
"Artikel defekt, dank Paypal Geld zurück, nie wieder"

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 22:47
von etrader
Marek75 hat geschrieben:Ne, ich will ja nicht auf den Umsatz der „Technik-Artikel“ verzichten, nur weil ca. 5% der Kunden es nicht auf die Reihe bekommt.
Es läuft wirklich darauf hinaus mit 2 Accounts zu arbeiten....
Wenn Du die 5% überschreitest, wird ebay wahrscheinlich Beschränkungen einführen, oder den Account sperren!?

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 9. Okt 2014 22:50
von Marek75
Naja , nicht jeder der geschätzten 5% DAU-Kunden bewertet negativ. Manche merken schon, daß der Fehler an Ihnen selbst liegt.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 09:16
von new100
Also ich habe gerade gestern wieder mit Ebay Tel.
Kunde haut in die negative "Extrem lange Lieferzeit rein"

Habe der Dame die Track ID gegeben und schwub war die negative weg...
Warum der Kunde das geschrieben hat, bleibt mir ein Rätsel.
Er hatte Samstags bestellt, und Mittwochs ist die Ware da gewesen.

Mit dem Kunden konnte man auch nicht sprechen, er meinte nur, er hätte noch andere Produkte Samstags bestellt und diese kamen Montags schon an... pla pla...

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 09:23
von daytrader
Also ich habe meinen Gesprächspartnern auch eindeutige Beweise vorgelegt. Zumal einer ja nichtmal bezahlt hatte und somit den Artikel, die Versandzeit und die Transaktion garnicht bewerten kann.

Nichts wurde entfernt. Jetzt frage ich mich wirklich langsam, ob man dazu VIP Kunde mit einem gewissen Mindestumsatz sein muss.

Vorgestern wieder ewig telefoniert, diesmal wegen den Mangeln aus zurücküberwiesenen Versandkosten. Alle Mangel sollten entfernt werden. Gestern sollte ich dies im Cockpit sehen. Ich sehe nur, daß alle Mangel noch da sind.

Fühle mich mittlerweile von der "Verkäuferschutzwerbung" belästigt.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 09:33
von new100
Man könnte doch mal eine Anonyme Umfrage starten ?

- Umsatz pro Monat bei Ebay
- Anzahl der Accounts auf Ebay
- Shop Variante
- Anazahl negative, die gelöscht wurden, und welche nicht.

Würde mich auch mal Interessieren...


Nur da fällt mir wieder ein, es gibt ja auch Negative, die vielleicht wirklich berechtigt sind.
Ich denke jeder versucht diese zu entfernen, ob gerecht oder nicht.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 09:35
von koshop
Ehrlich gesagt wundert mich das Ebay überhaupt noch an den Bewertungen rummanipuliert. Es gab doch da bereit vor längerer Zeit mehrere Urteile die das verboten haben und Bewertungsportale wie Ekomi und Trustedshops mussten ihr System ändern, so dass zukünftig nur noch eindeutige rechtswidrige Inhalte gelöscht werden.
Alle anderen Shopbetreiber müssen mit "Alles Super - 1 Stern" Bewertungen leben, warum soll es da ebay Verkäufern besser gehen?

Scheinbar hat Ebay da wieder mal die aktuelle Rechtslage total verpennt oder ignoriert die einfach.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 09:40
von daytrader
Wenn beispielsweise ein Kunde nicht bezahlt hat und dann die Versandzeit und den Artikel mit niedrigster Sternzahl bewertet, dann kann sowas nicht rechtlich ok sein.

Anderer Fall. Kunde kauft einen Artikel, für einen anderen macht er einen witzigen Preisvorschlag, welchen ich ablehne. Zur Strafe wird der andere Artikel (also der ohne Preisvorschlag), welcher sofort geliefert wurde in allen Kategorien mit niedrigen Sternen bewertet und auch die Bewertung an sich negativ " Lehnt Preisvorschläge ab". Das hat mit der bewerteten Transaktion nichts zu tun und stimmt in keinster Weise. Niedriger Stern bei Versandgeschwindigkeit darf nicht sein, wenn der Artikel innerhalb von 24 h nach Bezahlung beim Kunden ist.

Und all solche Fälle wurden bei mir nicht entfernt. Das hat mit Verkäuferschutz nichts zu tun.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 16:06
von Jens
daytrader hat geschrieben:Niedriger Stern bei Versandgeschwindigkeit darf nicht sein, wenn der Artikel innerhalb von 24 h nach Bezahlung beim Kunden ist.
Naja, viele bewerten leider nicht objektiv und denken gar nicht nach. Meine Erfahrung ist dass Kunden, welche eine Sache gestört hat, oft auch automatisch bei anderen oder allen Punkten schlechter bewerten.
Von den Spezialisten, die sich z.B. darüber aufregen, wenn eine Bestellung "erst" nach 2 Tagen und nicht nach 24h bei denen zu hause ist, rede ich gar nicht, denen kann man eh nicht helfen.

Verkäuferschutz wäre in meinen Augen u.a. deutlich mehr Transparenz bei den Bewertungen und nicht das Gegenteil, was Ebay seit diesem Jahr anstrebt. Zudem Ebay das doch mal vor hatte, soweit ich mich erinnere. Und sind dann auf einmal in die andere Richtung gerudert.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 19:21
von N1tro
Ich rufe da auch nicht mehr an...ist sinnlos..lieber auf andere Dinge konzentrieren und dort Umsätze machen.

So hats ja keinen Sinn - ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn man dafür bestraft wird weil Kunde seine Sendungen nicht bei der Post abholt, nicht annimmt etc. - dann reichts einfach.

Schrott soll ja auch nicht verkauft werden - aber bei eBay suchen immer viele nach Gebrauchtwaren und günstigen Schnäppchen...nur als Neuwarenkaufhaus wird es eBay so nicht geben.

Wenn man die Zeit bedenkt, in der man nur den Mängeln hinterher telefonieren soll - viel zu hoher Aufwand.

Re: Der neue Ebay-Verkäuferschutz = kein Verkäuferschutz.

Verfasst: 10. Okt 2014 19:44
von Investor
N1tro hat geschrieben:...nur als Neuwarenkaufhaus wird es eBay so nicht geben.
Wieso? Ich verkaufe seit über 10 Jahren nur Neuware auf ebay, Gewinn und Umsatz permanent steigend.

...und kaufe auch fast alles auf ebay, auch alles neu, natürlich.