Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Für mich ja wieder richtig Super:
Ich verkaufe Spielzeug in der Regel mit Festpreisen zwischen 1 und 10 Euro. Normalerweise Festpreisangebote mit vier Artikeln.
Die Angebotsgebühren bleiben für mich genau gleich, aber die Provisionen steigen kräftig!

Aber irgendwie will mich die ganze Sache nicht so richtig tangieren, da des Shop (non-Ebay) immer besser läuft...

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Rampower

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Was passiert denn wenn alle gewerblichen Verkäufer auf Ebay Global keine Artikel einstellen ?
Wenn alle mitziehen ein Millionenverlust für Ebay.

Warum verkaufen wir auf Ebay ? Weil Ebay halt die nummer 1 ist bei den Verkäufen

Warum zum Geier lassen lassen wir uns alles gefallen ? Weil wir davon leben müssen oder weil Ebay eine Werbeplattform ist.

Ich bin ja mal gespannt wieviele Verkäufer es am ende sind die auf Ebay beim Streik nix einstellen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Schlemmerbude hat geschrieben:Was passiert denn wenn alle gewerblichen Verkäufer auf Ebay Global keine Artikel einstellen ?
Wenn alle mitziehen ein Millionenverlust für Ebay.
Tun sie nicht
Warum verkaufen wir auf Ebay ?
Weil wir geld damit verdienen? wenn ich mit ner Eisbude aufm Mond Geld verdienen kann, mach ich das auch.
Warum zum Geier lassen lassen wir uns alles gefallen?

Weil wir an Ebay Geld verdienen, die Alternative ist aufhören, ist doch ne ganz einfache betriebswirtschaftliche Rechnung. Hat ganz und garnix mit gefallen lassen zu tun. Meine Shopkunden müssen sich auch alles gefallen lassen, was ich von Ihnen will... oder sie kaufen halt nicht bei mir. Auch ne einfache betriebswirtschaftliche Rechnung und garkein Unterschied.
Ich bin ja mal gespannt wieviele Verkäufer es am ende sind die auf Ebay beim Streik nix einstellen.
so wenige, dass es in der Statistik garnicht auffällt, denn die Lücken schließen andere. Tut mir leid, wenn ich damit Illusionen zerstör, aber Ebay ist ein Dienstleister und hat seine AGB. Google Adwords ist auch ein Dienstleister und hat auch AGB. Was besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Sehr witzig auch folgende penetrante Zeile in den Tabellen der neuen Gebühren:
Artikel nicht verkauft Keine Verkaufsprovision
Und gerade da wäre ich bereit gewesen auch 10% oder 20% (oder sogar 100000000%) Provision zu zahlen...
spezialagent

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Und gerade da wäre ich bereit gewesen auch 10% oder 20% (oder sogar 100000000%) Provision zu zahlen...
In die Verlegenheit wirst Du irgendwann noch kommen. Diese Steilvorlage wird ebay sicher aufnehmen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

spezialagent hat geschrieben: In die Verlegenheit wirst Du irgendwann noch kommen. Diese Steilvorlage wird ebay sicher aufnehmen.
Du weißt aber schon wieviel 100000% von nix sind?
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

schwedenhoerbi hat geschrieben:
spezialagent hat geschrieben: In die Verlegenheit wirst Du irgendwann noch kommen. Diese Steilvorlage wird ebay sicher aufnehmen.
Du weißt aber schon wieviel 100000% von nix sind?
Ich könnte mir vorstellen das die künftig für nicht verkaufte Artikel auch eine Art pauschale Bearbeitungsgebühr für die verschickte Email berechnen . . .
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Spoooky hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen das die künftig für nicht verkaufte Artikel auch eine Art pauschale Bearbeitungsgebühr für die verschickte Email berechnen . . .
...und vielleicht auch eine monatliche Pauschale für die Zurverfügungstellung des Accounts...
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

ebay ... find ich gut !

jede Änderung von ebay macht mir ebay sympathischer :-)

Mich würde mal interessieren, wer bei ebay, noch wie, Geld verdient ?
ich schaffe das seit Monaten nicht mehr, was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Hmm, ein bischen bleibt noch hängen.
Ich werde aber immer mehr dazu übergehen nur noch das Weihnachtsgeschäft zu nutzen...

Gruß
Sven
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

es gibt jetzt den detailierten DSR Rechner von ebay / Afterbuy:
http://dsr.afterbuy.de/dsr/index.aspx" target="_blank?

Ergebnis: ich würde gerade mal in einer Kategorie die Prämienstufe 1 erreichen, in zweien fast und in einer (die guten alten Versandkosten) wirds wohl nichts werden - d.h. alles bleibt beim alten und ich zahle in Zukunft mehr...

Fazit: im Westen nichts neues (die regelmäßigen Gebührenanhebungen ist man doch über die Jahre gewohnt, oder?! ^^
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

PS: DSR: 1 = sehr schlecht und 5 = sehr gut, das würde bedeuten, dass eine 4 zumindest noch gut sind, oder?!

Hierzu wieder eBay:

Kriterium Bewertung Einstufung
Artikel wie beschrieben 4,78 Durchschnittlich
Kommunikation 4,77 Durchschnittlich
Versandzeit 4,78 Obere 25%
Versand- & Verpackungsgebühren 4,29 Untere 25%


mmh mit 4,8 / 5 bin ich also durchschnittlich und mit 4,3 / 5 bin ich schlecht - sehr interessant!?

Das alles hat sich doch mal wieder ein geisteskranker auf Tagesausflug ausgedacht, oder!?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

mmh mit 4,8 / 5 bin ich also durchschnittlich und mit 4,3 / 5 bin ich schlecht - sehr interessant!?
Du gehörst auch zu denen, die die relative Einstufung der absoluten Zahlen entweder nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Ich habe mich dazu schon im AB-Forum ausgelassen, wo ähnliche Äußerungen wie von dir gekommen sind.

Um es an deinem Beispiel deutlich zu machen:
Eine Bewertung von 4,78 auf einer Skala von 1-5 sieht zunächst sehr gut aus, wenn sie nur absolut betrachtet wird. Wenn diese aber auch die meisten anderen Verkäufer erreichen, ist der Wert relativ gesehen nur durchschnittlich. 4,78 ist dann eben nur normal und nicht dazu angetan, sich hervorzuheben. Die Einstufung "durchschnittlich" ist vollkommen gerechtfertigt.
Dagegen sind die 4,29 schlechter als 75% der anderen Verkäufer (untere 25%). Auch wenn der Wert absolut betrachtet noch sehr passabel aussieht, ist er im Vergleich schlecht.

Was allerdings eBay aus diesen Zahlen ableitet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Die detailierten Verkäufer-Bewertungen werden sowieso verfälscht wiedergegeben, da Sie keine Pflicht sind.

Bei mir nutzen nur ca. 40% der Bewerter diese zusätzliche Möglichkeit.

Gerade wenn jemand aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ist, ist er geneigt bei den DSRs überall nur einen Stern zu geben, aber dann scheinheilig positiv zu bewerten um sich vor einer Rachebewertung zu schützen (demnächst wird's die negative Bewertung dann aber auch dazu geben).

Wer dagegen zufrieden ist, bewertet positiv und denkt oft garnicht daran auch noch überall 5 Sterne anzuklicken.

Ich selber habe bei meinen Käufen meistens die Abgabe der detailierten Bewertungen für die Verkäufer vernachlässigt.
Gerade bei mehreren Bewertungen auf einmal, klickt man überall positiv an, kopiert überall den gleichen Text rein und gibt die Bewertungen gebündelt ab.

Ich bin mir sicher, das die DSRs im Schnitt um mindestens 0,1 bis 0,2 höher wären, wenn die Abgabe Pflicht wäre.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Ralf hat geschrieben:
mmh mit 4,8 / 5 bin ich also durchschnittlich und mit 4,3 / 5 bin ich schlecht - sehr interessant!?
Du gehörst auch zu denen, die die relative Einstufung der absoluten Zahlen entweder nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Ich habe mich dazu schon im AB-Forum ausgelassen, wo ähnliche Äußerungen wie von dir gekommen sind.

Um es an deinem Beispiel deutlich zu machen:
Eine Bewertung von 4,78 auf einer Skala von 1-5 sieht zunächst sehr gut aus, wenn sie nur absolut betrachtet wird. Wenn diese aber auch die meisten anderen Verkäufer erreichen, ist der Wert relativ gesehen nur durchschnittlich. 4,78 ist dann eben nur normal und nicht dazu angetan, sich hervorzuheben. Die Einstufung "durchschnittlich" ist vollkommen gerechtfertigt.
Dagegen sind die 4,29 schlechter als 75% der anderen Verkäufer (untere 25%). Auch wenn der Wert absolut betrachtet noch sehr passabel aussieht, ist er im Vergleich schlecht.

Was allerdings eBay aus diesen Zahlen ableitet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
aber genau darum geht es - um dass das eBay davon ableitet - laut ebay ist 1 sehr schlecht und 5 sehr gut und das ist die Basis auf derer die Käufer Ihre Bewertung abgeben, auch wenn du das nicht wahr haben willst!

und die relative Position ist mir ja ohnehin egal, da hier natürlich auch Fanatiker drin enthalten sind mit vielleicht 100 Verkäufen im Monat die jeden Kunden täglich einen guten Morgen wünschen...

PS: Darauf wie ehrlich eBay bei sowohl der Berrechnung der DSR, als auch der Einteilung in die oberen/untere 25% etc. hat niemand Einfluss und es kann auch niemand nachkontrollieren...
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Ralf erklärt doch nur, er gibt KEINE Stellung dazu ab.
Die Erklärung von Ralf ist schon richtig.
Das, was falsch ist, kommt alles von eBay :-)

... und das die am meisten zu sagen haben, die unzufrieden sind, ist wohl auch allgemein bekannt.
Jemand , der zufrieden ist, hat keine Antriebsfeder um etwas zu schreiben, oder zu kommentieren.

siehe die ganzen Foren... 1000 sende fragen und Probleme und nur selten Lösungen :-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

auch wenn du das nicht wahr haben willst!
Es geht hier nicht um mich, sondern um dein Verständnis der DSR bzw. was eBay daraus ableitet. Ich habe lediglich versucht, es dir zu erklären.
und die relative Position ist mir ja ohnehin egal,
Die ist aber maßgeblich - ob dir das passt oder nicht. eBay macht die Regeln. Wenn 75% der Verkäufer bessere DSR haben als du, bist du relativ schlecht. Wie die das erreicht haben (Service?), ist eBay egal.

Warum jammerst du hier eigentlich rum? Du gehörst m.E. auch zu den Verkäufern, die auf Masse machen und denen das Schicksal von 1-2% der Kunden wurscht ist, solange die Kasse stimmt. Anders sind deine Bewertungen nicht zu erklären.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Für mich sind die 20 % Vergütung unerreichbar...

Ich versende täglich, allerdings mit Warensendung.

Das gibt Abzüge bei den Versandkosten, da ich als "Abzocker" mehr nehme als das Porto. (2,70 €). Selbst wenn ich jetzt auf 2 € gehen würde (1,65 € zzgl. MwSt.) was ja wohl die unterste Grenze wäre, würde ich dort negativ bewertet werden. Ob es für 4,6 reicht möchte ich bezweifeln - im Moment 4,4.

Bei der Versanddauer habe ich 4,5. Wie soll ich mich da verbessern? Mehr wie täglich versenden geht nicht. Auch bei mir passieren dann Fehler, hier und da ist mal Ware im Zulauf und eine Sendung bleibt 1-2 Tage liegen, Post läßt sich auch Zeit...

Und wer sagt eigentlich, dass Ebay nicht von sich aus die Werte zurückschraubt. Dieser Quotient ist allein in Ebays Hand und ließe sich leicht manipulieren.

Ach was reg ich mich überhaupt noch auf - ich habe gestern den Schnitt gemacht. Ich lasse bei Ebay nur noch 20-30 Angebote laufen - die können mich mal!
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

@ducky:
Du hast aber auch bei einigen Angeboten die Warensendung nicht erwähnt, bei der Diabolo Ente steht Paketversand und Versicherter Versand drin. Wenn die Warensendung erwähnt wird, sind (aufgerundet) 4,6 drin. Mehr aber wohl auch nicht.

Verschickst Du nur per Paket, gibt es die Nörgler, die meinen, es passt in 'nen Umschlag für EUR 0,55. Verschickst Du per Warensendung, gibt es die Leute, die meinen, für Null Geld muss es am nächsten Tag da sein.

Bereichert hast Du Dich jedenfalls mit 1,05 EUR und Versandartfälscher ("versicherter Versand, aber es kam kein Paket") bist Du auch noch ;-)
Zeitungsjunge

Re: Künftig unterschiedliches Gebührensystem bei eBay

Ist es richtig, dass die nicht genannten Kategorien einfach die alten Preisstrukturen beibehalten?

Hat sich schon jemand einen Renatbilitätsrechner für Planspiele (durchrechnen, was sich noch zu listen lohnt) in Excel gebaut? Wenn ja: Könnte er ihn wohl posten / uploaden? :-}
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information