Paypal und Lieferadresse

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Paypal und Lieferadresse

Guten morgen,

um bei PP den Anspruch auf den Verkäuferschutz zu haben, muss an die in PP hinterlegte Lieferadresse gesendet werden. Soweit klar

Mein Konflikt hierbei, viele Kunden bestellen vermutlich als Geschenk oder im Namen von Bekannten und geben zusätzlich im Shop eine Lieferadresse an.
Nachdem bei mir alle Sendungen ohne Versandnachweis verschickt werden und oft < 25 Eur sind, bin ich mir nicht schlüssig, an welche Adresse ich versenden soll. Natürlich möchte ich, das die Ware auch beim richtigen Empfänger ankommt und der Kunde zufrieden ist.

Es wäre m.E. sinnvoll, direkt bei der Auswahl der ZA einen Hinweis z.B. 'Versand erfolgt an die bei PP hinterlegte Lieferadresse' ? anzuzeigen. Leider ist die bei Mallux nicht möglich, oder doch?

Hat jemand in seinem Shop einen derartigen Hinweis, oder setzt ihr einfach voraus, die Kunden wissen das? Und ihr sendet in jedem Fall an die PP Lieferadresse, auch wenn eine Lieferadresse im Shop angegeben wird?


herzliche Grüße Erika
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Paypal und Lieferadresse

Ich würde vermuten, das das keinem Kunden bewusst ist.
Die bei Paypal hinterlegte Adresse dürfte auch deutlich öfter veraltet sein, als die aktuell angegebene Adresse im Shop.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal und Lieferadresse

Erika hat geschrieben:Es wäre m.E. sinnvoll, direkt bei der Auswahl der ZA einen Hinweis z.B. 'Versand erfolgt an die bei PP hinterlegte Lieferadresse' ? anzuzeigen. Leider ist die bei Mallux nicht möglich, oder doch?
Das geht. Text als Grafik erzeugen und per CSS als Hintergrund definieren. Habe ich bei einem anderen Kunden schon gemacht, weiß aber im Moment nicht mehr, wer das war.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Lieferadresse

@falloutboy
Also an die Adresse aus dem Shop liefern und den Verskäuferschutz vergessen?

@Ralf
Habe eben dies in der Mallux-Hilfe Zahlungsarten ganz unten gefunden:
Technischer Trick:
Manchmal kann es erforderlich sein, zu einer Zahlungsart dem Kunden noch weitere Informationen mitzuteilen. So ist es z.B. bei PayPal-Express Zahlung für den Kunden nur möglich an die bei PayPal hinterlegte Adresse liefern zu lassen. Möchten Sie dies dem Kunden bereits bei der Auswahl der Zahlungsart mitteilen muß derzeit auf Javascript zurück gegriffen werden. Das Shopsystem fügt hinter jeder Zahlungsart ein <span>-Tag mit einer ID an, die sich aus einem z und den ersten 5 Zeichen des Namens der Zahlungsart zusammensetzt. Beispiel: Wenn Sie eine Zahlungsart mit dem Namen PayPal-Express anlegen, befindet sich in der Zahlartenauswahl dahinter ein <span>-Tag mit der id zPayPa. Den Inhalt des Tags können Sie nun mit beliebigen eigenen Text füllen, dafür kann z.B. der folgende Code verwendet werden, der am besten in die Fußzeile des Shops unter "Einstellungen -> Sonstiges -> Fußzeile" eingefügt wird:

<script language="JavaScript">
scont = document.getElementById('zPayPa');
if (scont) scont.innerHTML = ("Zusätzlicher Text...");
</script>

Heisst die Zahlungsart Vorkasse, zu der Sie weitere Informationen anfügen möchten, müsste zPayPa ersetzt werden durch: zVorka. Wenn Sie zu mehreren Zahlungsarten gleichzeitig zusätzliche Texte anbieten möchten und nicht über Javascript-Kenntnisse verfügen um den Code entsprechend zu erweitern, kontaktieren Sie einfach Mallux.
Kann ich das nach Modifikation hinter deinen Erweiterungen in die Fusszeile einfügen?
herzliche Grüße Erika
Carguy
Beiträge: 572
Registriert: 10. Okt 2011 18:02

Re: Paypal und Lieferadresse

Wir senden ausschließlich an die im Shop angegebene Lieferadresse. PayPal Schutz haben wir noch nie gebraucht - 99,9% der Fälle wo es eine Abweichung gibt, sind wegen veralteter Kontenangaben. Wenn wir das jedesmal an die PP Adresse schicken würden, könnten wir uns vor Reklamationen und Retouren nicht retten. Die KUNDEN wissen es halt nicht, daß wir eigentlich an die PP Lieferadresse senden müssen und kümmern sich da nicht drum. Blöd wird es, wenn jemand dann reklamiert und fragt, warum wir nicht an die im PP angegebene Lieferadresse gesendet haben ^^
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal und Lieferadresse

Erika hat geschrieben:Habe eben dies in der Mallux-Hilfe Zahlungsarten ganz unten gefunden:
Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Doku gibt. Ich hatte nur gesehen, dass bei jeder Zahlart so ein z-Dingens <span> dabei ist und das dann mit CSS gelöst (und somit auch für Besucher mit deaktiviertem Javascript sichtbar).
Kann ich das nach Modifikation hinter deinen Erweiterungen in die Fusszeile einfügen?
Pack die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

scont = document.getElementById('zPayPa');
if (scont) scont.innerHTML = ("Zusätzlicher Text...");
einfach vor das letzte

Code: Alles auswählen

</script> 
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Paypal und Lieferadresse

Das Thema könnt Ihr doch sowieso abhacken.

Ihr versendet vieles unter 25Euro OHNE Nachweis, somit habt Ihr keinen Verkäuferschutz.
Nachdem bei mir alle Sendungen ohne Versandnachweis verschickt werden und oft < 25 Eur sind, bin ich mir nicht schlüssig, an welche Adresse ich versenden soll. Natürlich möchte ich, das die Ware auch beim richtigen Empfänger ankommt und der Kunde zufrieden ist.
Ohne Nachweis kein Verkäuferschutz bei Paypal.
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Lieferadresse

@Ralf danke :blumen:

@charon
wurde hier schon behandelt und geht offensichtlich auch, den Thread habe ich grad nicht gefunden
Auszug aus PP:
Wichtig: Bei einem Transaktionsbetrag bis einschließlich €25,00 EUR ist ein Versandnachweis nicht unbedingt erforderlich. Es ist aber wichtig, dass Sie trotzdem innerhalb von 10 Tagen antworten, wenn wir Sie nach einem Versandbeleg fragen. Loggen Sie sich hierfür in Ihr PayPal-Konto ein und geben Sie unter "Konfliktlösungen" auf der Seite "Beschwerde klären" an, dass Sie die Ware mit einem Versandunternehmen verschickt haben, das keine Versandnachweise ausstellt.
herzliche Grüße Erika
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal und Lieferadresse

Unter 25 Euro erstattet PayPal bis zu 10(?) mal innerhalb von 6 Monaten auch ohne Versandnachweis. Da ist es dann auch ziemlich egal, wohin die Sendung ging ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Lieferadresse

Ralf hat geschrieben:Unter 25 Euro erstattet PayPal bis zu 10(?) mal innerhalb von 6 Monaten auch ohne Versandnachweis. Da ist es dann auch ziemlich egal, wohin die Sendung ging ...
Ja, genau den Satz habe ich gebraucht :)
Dann ist ja alles klar :wink:

Trotzdem gut zu wissen, wie man bei einer Zahlart in Mallux einen Zusatz angibt
herzliche Grüße Erika
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Paypal und Lieferadresse

Hmm...also bei mir gibt der Shop die Lieferanschrift direkt an PP weiter, war aber auch etwas Fummelei.
Anfangs hatten wir nämlich gar keinen Verkäuferschutz (ich dachte das liegt daran, weil es den
früher mal nur bei eBay Verkäufen gab) :oops:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal und Lieferadresse

Cornflake hat geschrieben:Hmm...also bei mir gibt der Shop die Lieferanschrift direkt an PP weiter, war aber auch etwas Fummelei.
Das ist bei meinem Modul (Michael Nochelski, Hamburger Internetdienst) auch so.
Lieferadresse bei PayPal ist immer gleich zu der im Shop, d.h. die Adresse wird an PP übergeben.
Ich dachte, das wäre Standard, und war ob dieses Threads ein wenig verwundert :gruebel:
Mein Konflikt hierbei, viele Kunden bestellen vermutlich als Geschenk oder im Namen von Bekannten und geben zusätzlich im Shop eine Lieferadresse an.
Sicher, dass die Lieferadresse wirklich nicht an PP übergeben wird?
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal und Lieferadresse

degraf hat geschrieben:Sicher, dass die Lieferadresse wirklich nicht an PP übergeben wird?
Sicher wird hier nix übergeben

Im letzten Fall war im Shop die Lieferadresse nicht ausgefüllt,
Email-Adresse + Adresse im Shop zur PP-Mitteilung unterschiedlich
Wobei in dem Fall doch ein Zusammenhang herzustellen ist, weil der Besteller-Name als Doppelname in der PP-Adresse auftaucht

Auch wenn im Shop eine Lieferadresse eingegeben wird, steht da in der PP-Mitteilung oft eine andere Adresse, deshalb bin ich ziemlich sicher, das hier nix übergeben wird.
herzliche Grüße Erika
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal und Lieferadresse

Hmm, Du hast keinen Xtc, richtig?
Wenn bei mir keine Lieferadresse angegeben wird, bekomme ich das gar nicht mit.
Dann wird automatisch die Rechnungsadresse als Lieferadresse genommen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paypal und Lieferadresse

degraf hat geschrieben:Hmm, Du hast keinen Xtc, richtig?
Steht schon im ersten Beitrag ... :-y
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal und Lieferadresse

Ralf hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Hmm, Du hast keinen Xtc, richtig?
Steht schon im ersten Beitrag ... :-y
:oops: wegrenn
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste