Preiserhöhung Postbank Business Giro

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Preiserhöhung Postbank Business Giro

Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Postbank die Preise für Geschäftskonten erhöht.

Ab 01.07. kostet das alte Kontomodell 9,90 EUR / 5,90 EUR (ab 5000 EUR durchschn. Habensaldo) und 0,20 EUR pro belegloser Buchung.

Neu sind Business Giro aktiv (12,90 EUR p.m. und 0,12 EUR pro belegloser Buchung) und Business Giro aktiv plus (16,90 EUR p.m. und 0,08 EUR pro belegloser Buchung).

Kontoauszüge per Post kosten künftig je 1 EUR.

Aaaber dafür gibts bald ne tolle App!

Alle Details hier: https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... -info.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals ein Postbankkonto gewählt, da die Nachnahmegebühren von DHL dann günstiger waren. Weiß jemand, ob das noch so ist?
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Sie können das Kontomodell in drei einfachen Schritten wechseln. Ihre bisherige Kontonummer behalten Sie.

Wenn Sie in Ihrem bisherigen Kontomodell verbleiben möchten, brauchen Sie nichts zu tun.

kanst auch weiter die 9,90€ nutzen
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

cashregister hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals ein Postbankkonto gewählt, da die Nachnahmegebühren von DHL dann günstiger waren. Weiß jemand, ob das noch so ist?
ist nicht mehr so, zumindest habe ich diese Vergünstigung nicht gehabt...
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Ich würde das nicht Preiserhöhung, sondern eher Tarifänderung nennen.
Ab wenigen Hundert Buchungen im Monat wird es doch auf jeden Fall billiger als vorher,
(so ca. 300 - 400, je nachdem ob man die Grundgebühr zahlen musste oder nicht.)
Für einen Online-Händler sollte das keine große Hürde darstellen.
Nur für jemanden der sehr wenig Buchungen hatte, aber über EUR 10.000 auf dem Konto wird es wesentlich teurer.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

cashregister hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals ein Postbankkonto gewählt, da die Nachnahmegebühren von DHL dann günstiger waren. Weiß jemand, ob das noch so ist?
Genau aus diesen Zeiten stammt unser Postbankkonto auch noch. Anfangs waren alle Nachnahme-Auszahlungen mit 5 Euro Gebühren (!) beaufschlagt, wenn die Auszahlung von der Post auf ein Postbank-fremdes Konto ging. Später betraf das nur noch Nachnahmen im Ausland. Bei Nachnahmen vo Empfängern in der Schweiz ist es glaube ich immer noch so. Aber hey - Nachnahme-Lieferungen in die Schweiz...?!?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Ehrengast hat geschrieben:Ich würde das nicht Preiserhöhung, sondern eher Tarifänderung nennen.
Wenn ich 10 T€ auf dem Konto hatte, dann zahle ich alt 0 € Grundgebühr und 12 Cent pro Buchungsposten. Wenn ich diese 12 Cent im neuen Kontenmodell auch möchte, dann zahle ich neu 12,90 € Grundgebühr, das macht 154,80 € zusätzliche Fixkosten im Jahr. Für Nichts. Die 10 T€ kann ich dann aber für aktuell 0,01 % Zinsen auf dem Tagesgeldkonto der Postbank anlegen.

Ich würde das nicht "Tarifänderung", sondern unverschämte Preiserhöhung nennen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

ilt hat geschrieben:Ich würde das nicht "Tarifänderung", sondern unverschämte Preiserhöhung nennen.
Natürlich ist es eine Preiserhöhung, aber keine, die in ihrer Größenordnung auch nur entfernt an die Gebühren-Akrobatik meiner Hausbank heranreicht. Mit den Gebühren für Kontoauszüge alle drei Monate per Post, ausschließlicher Online-Nutzung, ununterbrochenem Guthaben, ohne Dispo und ohne EC-Karte kann man sagen, jede Kontobewegung kostet mich 50 Cent. Bietet jemand mehr?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Verkäuferperformance hat geschrieben:
ilt hat geschrieben:Ich würde das nicht "Tarifänderung", sondern unverschämte Preiserhöhung nennen.
Natürlich ist es eine Preiserhöhung, aber keine, die in ihrer Größenordnung auch nur entfernt an die Gebühren-Akrobatik meiner Hausbank heranreicht.
Es wird ja gute Gründe geben, warum dir deine Hausbank das wert ist.

Das Postbank-Konto ist einfach ein Online-Konto. Austauschbar und ohne persönliche Beziehung wie bei der Hausbank.
cookie

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

ilt hat geschrieben:
Verkäuferperformance hat geschrieben:
ilt hat geschrieben:Ich würde das nicht "Tarifänderung", sondern unverschämte Preiserhöhung nennen.
Natürlich ist es eine Preiserhöhung, aber keine, die in ihrer Größenordnung auch nur entfernt an die Gebühren-Akrobatik meiner Hausbank heranreicht.
Es wird ja gute Gründe geben, warum dir deine Hausbank das wert ist.

Das Postbank-Konto ist einfach ein Online-Konto. Austauschbar und ohne persönliche Beziehung wie bei der Hausbank.
Ich habe bei der Postbank 2002 ein business girokonto eroeffnet. Damals gab es gar keine buchungskosten. Danach wurde immer mehr erhoeht waehrend das eigentlich auch nie eine richtige bank war sondern ein "bankschalter an dem man noch briefmarken kaufen kann".

Sofern es hier erlaubt ist... Es gibt da eine bank die bietet endlos kostenlose buchungen, eine girocard und cc + onlinebanking fuer 7 euro im monat. Vlt ist das die bessere alternative ? Der name ist g-o-o-g-l-e-n

Beratung etc brauchen onlinehändler eh nicht da die meisten hausbanken hierunter versicherungen und andere nutzlose finanzprodukte verkaufen verstehen
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

cookie hat geschrieben:sondern ein "bankschalter an dem man noch briefmarken kaufen kann".
Ich sehe die Postbank mehr als einen Briefmarkenschalter, an dem man von Leuten, die so tun, als hätten sie von Bankdingen Ahnung, auch einen Stromvertrag vermittelt bekommen kann.

Die Postbank war früher extrem schnell beim Buchen von Zahlungseingängen. Das können andere inzwischen aber auch (und sogar besser).

Es ist sicher kein Zufall, dass DHL jetzt jede Dönerbude als Paketshop aufnimmt, denn nachdem die Deutsche Bank erkannt hat, dass sie die Postbank nicht mehr los wird, zieht sie seit letztem Jahr die lange überfälligen Filialschließungen ziemlich konsequent durch.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

cookie hat geschrieben: Ich habe bei der Postbank 2002 ein business girokonto eroeffnet. Damals gab es gar keine buchungskosten.
Ein Buchungsposten hat damals 9 cent gekostet, heute sind es 12 cent. Die restlichen Konditionen haben sich über die Jahre bis heute nicht verändert. 3 cent Erhöhung im Laufe von 15 Jahren finde ich moderat ;-)

Ach so, in 2002 waren die ersten 11 Buchungsposten im Monat noch kostenfrei. Wenn man natürlich nur eine Handvoll Verkäufe im Monat hat ......

Der Roemer
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Ich versteh die Konto Diskussionen immer überhaupt nicht. Das ist doch im Unternehmen der allerkleinste Posten. Sprich: da ist kein Profithebel.

Da würde ich mich eher am Strom, Gas, Wasser, Miete, Personal, Versanddienstleistern, Hostern etc. abarbeiten wenn ich sparen möchte. Aber Hauptsache Konto ist umsonst. Maximale Ersparnis: 10 Euro / Monat
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

anickl hat geschrieben:Maximale Ersparnis: 10 Euro / Monat
Na ja, wenn du im Schnitt 500 Buchungen im Monat hast (und das ist ja nicht mal viel), macht es schon einen Unterschied, ob die nichts (Fidor) oder 45 Cent (Sparkasse) kosten. Ich weiß Besseres mit 200 EUR im Monat anzufangen, als sie einer Bank in den Rachen zu werfen.
cookie

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Roemer hat geschrieben:
cookie hat geschrieben: Ich habe bei der Postbank 2002 ein business girokonto eroeffnet. Damals gab es gar keine buchungskosten.
Ein Buchungsposten hat damals 9 cent gekostet, heute sind es 12 cent. Die restlichen Konditionen haben sich über die Jahre bis heute nicht verändert. 3 cent Erhöhung im Laufe von 15 Jahren finde ich moderat ;-)

Ach so, in 2002 waren die ersten 11 Buchungsposten im Monat noch kostenfrei. Wenn man natürlich nur eine Handvoll Verkäufe im Monat hat ......

Der Roemer
Ne... war bis August 2002 komplett kostenfrei bis alle geködert waren, dann erhob man eine Gebühr
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Ich hatte ca. 2002 ein Geschäftskonto bei der Postbank und die Buchungsposten wurden damals mit je 3 Cent berechnet.
Nach einigen Monaten kam dann die Erhöhung auf 9 Cent und ich war wieder weg.

Und ja, zu der Zeit war das noch ein dicker Kostenpunkt.
Ein paar tausend Verkäufe im Monat über eine Terrasse Bank und schön war das Konto teurer als die Miete.
Inzwischen ist Vorkasse kaum noch ein Thema, dafür greifen PayPal und Co. kräftig für die Geldverwaltung zu. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

Verkäuferperformance hat geschrieben:...jede Kontobewegung kostet mich 50 Cent. Bietet jemand mehr?
Mit der Hausbank, mit der ich gern zusammenarbeiten WÜRDE: 60-80 Cent. Daher leider K.O.

Und die Sparkasse mit 48 Cent würde ich notfalls auch gern nehmen als lokales Institut, die wollen mich aber nicht und sind auch der Meinung, dass mein Geschäft nicht tragbar ist (ohne auch nur eine Zahl gehört zu haben oder irgendwelche Unterlagen zu haben...)
fossi hat geschrieben:Inzwischen ist Vorkasse kaum noch ein Thema, dafür greifen PayPal und Co. kräftig für die Geldverwaltung zu. :durchdreh:
Jau! Und über die 35 Cent mecker keiner, sie werden einfach akzeptiert und kalkuliert.

Ich habe kein Problem damit, auch bei einer Bank etwas für die Leistung zu zahlen. 10/15, notfalls auch 20 cent je Buchung. Okay. Aber die lokalen Institute mit dem Faktor 3 bis 5 zur DeuBa (die ja auch nicht die "billigsten" sind) PLUS Grundgebühren ist einfach heftig...
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

fuzzy hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:Maximale Ersparnis: 10 Euro / Monat
Na ja, wenn du im Schnitt 500 Buchungen im Monat hast (und das ist ja nicht mal viel), macht es schon einen Unterschied, ob die nichts (Fidor) oder 45 Cent (Sparkasse) kosten. Ich weiß Besseres mit 200 EUR im Monat anzufangen, als sie einer Bank in den Rachen zu werfen.
Wer 45 Cent bezahlt ist selber Schuld. Bei "normal" +- 0,10 Euro reden wir über 50 Euro. Da geht bei uns mehr für Kaffee und Gummibärchen drauf.

Und wenn ich an PayPal und Kreditkarten und Amazon Pay denke: da mault keiner über ein Fixum von +- 30 Cent Plus Provision.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

fossi hat geschrieben:Ich hatte ca. 2002 ein Geschäftskonto bei der Postbank und die Buchungsposten wurden damals mit je 3 Cent berechnet.
Nach einigen Monaten kam dann die Erhöhung auf 9 Cent und ich war wieder weg.
...... um zur Sparkasse Vulkaneifel mit 45 cent pro Buchungsposten zu wechseln !?! ;-)
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Preiserhöhung Postbank Business Giro

anickl hat geschrieben:Ich versteh die Konto Diskussionen immer überhaupt nicht. Das ist doch im Unternehmen der allerkleinste Posten. Sprich: da ist kein Profithebel.
Wie Du schon ganz richtig anmerkst, solche Posten gibt es viele. Und an ein paar Stellen unterm Strich 150 €/Jahr eingespart ergibt einen schönen Urlaub, ein paar lustige Gadgets oder mehr Gummibärchen. Ich kann mein Geld nur 1x ausgeben und das mache ich dann doch lieber bei Dingen, die mir auch Spaß machen. Das darf aber natürlich jeder so sehen, wie er möchte.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information