Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Hallo,

wir haben hier leider folgenden Fall mit Paypal:

- ebay.de Kunde bestellt bei uns im ebay Shop
- Paket wird per UPS versendet und auch auf den Namen des Kunden erhalten laut UPS Tracking
- Kunde beschwert sich das er das Paket nicht erhalten hat
- ich lasse eidesstattliche Versicherung vom Kunde ausfüllen, das er das Paket nicht erhalten hat und sende es an UPS
- UPS forscht nach, deren Fahrer sagt das er das Paket an jemand anderes im Haus abgegeben hat, kann sich jedoch nicht mehr erinnern an wem (im Tracking steht jedoch der Familiennamen des Kunden, er wohnt dort allein)
- Kunde eröffnet Fall in Paypal
- wir weisen Paypal darauf hin, das der Kunde laut Tracking das Paket erhalten hat
- Paypal zahlt dem Kunde den Betrag zurück

Was nun?
Wenn ein Kunde laut Tracking das Paket erhalten hat, er behauptet jedoch es nicht erhalten zu haben, wieso entscheidet dann Paypal für den Kunde?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Sollte mit dem Verkäuferschutz eigentlich nicht passieren. Hast du wirklich an die in Paypal hinterlegte Adresse gesendet?

Ich hatte so einen Fall schon mal, da hat PP auch dem Käufer das Geld erstattet, es mir aber nicht abgezogen. Hat dann also PP gezahlt. Dafür hat man ja eigentlich den Verkäuferschutz.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

SVen0 hat geschrieben:Was nun?
Wenn ein Kunde laut Tracking das Paket erhalten hat, er behauptet jedoch es nicht erhalten zu haben, wieso entscheidet dann Paypal für den Kunde?
Weil es immer mehr Fälle gibt, bei denen sich der Paketbote die Arbeit sehr leicht macht und die Sendung irgendwo zustellt, ohne sich auch nur den Namen sagen zu lassen. Das Tracking einer Sendung ist als ZustellNACHWEIS inzwischen grüne Grütze. Gemäß DHL-AGB darf eine Sendung vom Zusteller an jede Person übergeben werden, von der "der Umstände halber" angenommen werden kann, das diese zum Empfang berechtigt ist. :konfuzius: /-(x) /-(x) Das heißt, in einem 1000 Seelen-Ort, wo jeder jeden kennt, kann der Bote die Sendung zustellen, wo er will. Ich gehe davon aus, andere Paketdienste haben solche Klauseln auch drin.

Kleines Beispiel:

Ich habe sechs Sendungen an einen Besteller in Mönchengladbach versandt, bis auffiel, daß der keine einzige Rechnung bezahlt. Schaut man sich die Trackings der Sendungen an, stellt man fest, daß immer eine andere Person die Sendung angenommen hat, nie der Adressat selber - also die klassische Paketboten-vor-dem-Haus-Abfang-Masche mit totem Briefkasten. Beachtenswert: Eine Sendung wurde nicht abgefangen, aber in der Filiale zugestellt und später von einer Dame abgeholt. Nach meiner Beschwerde, die Dame sei doch sicher gar nicht zur Abholung berechtigt gewesen, hat DHL ohne Mucken den Warenwert und das Porto erstattet - wohlgemerkt von einer zugestellten Sendung!

Und auf der gleichen Basis wurden die anderen fünf Sendungen an eine Person zugestellt, von der angenommen werden konnte...

Ich kann Paypal verstehen, die Entscheidungen pro Kunde sind nachvollziehbar. Nochmal: Zustellnachweise sind das schon lange nicht mehr.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Ist ja alles richtig. Ich hatte trotz Zustellnachweis schon mit Anwalt und Polizei zu tun. Hinterher kam raus Paketdienst hatte Subunternehmer beschäftigt. Dieser wiederum ausländische Fahrer, von denen er nicht mal die Adresse kannte und über alle Berge waren. Alles nicht schön.

Aber wir genießen nun mal alle Verkäuferschutz, sofern wir uns an die Regeln halten. Und den möchte ich dann auch haben.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Ich habe soeben nachgeschaut.
Die Adresse an der wir versendet haben, ist auch die in Paypal hinterlegte Adresse.

Was würdet ihr nun machen?
Es ist doch eine Sauerei das im Prinzip jeder Kunde trotz Empfangsnachweis behaupten kann das er die Sendung nicht erhalten hat, und Paypal glaubt ihm das! So geht es doch auch nicht??!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Was würdet ihr nun machen?
Es ist doch eine Sauerei das im Prinzip jeder Kunde trotz Empfangsnachweis behaupten kann das er die Sendung nicht erhalten hat, und Paypal glaubt ihm das! So geht es doch auch nicht??!
Naja das Paket wurde nicht an den Empfänger ausgeliefert, UPS hat eine Nachbarschaftszustellung gemacht, weiß aber nicht bei welchem Nachbar, d.h. du hast einen Schadenersatzsnspruch gegen UPS. Da würdest du ja zweimal Geld bekommen wenn Paypal an dich auszahlt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

In so einem Fall lässt man sich vom Kunden bestätigen, dass die Unterschrift nicht von ihm stammt, leitet das an den Versanddienstleister weiter und fordert die Gutschrift des Verlustes.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Wenn der Kunde, wie Du schreibst, seine eidesstattliche Versicherung schon abgegeben hat, ist UPS der nächste Anlaufpunkt. Dürfen die eine Sendung so zustellen irgendwo abgeben, wie sie es getan haben? Wenn nicht, setze UPS eine Frist zur Schadensregulierung.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Wenn der Empfänger Meyer heißt und im UPS-Track steht als Empfänger in Druckbuchstaben Schulze (z.B. Nachbar) handelt PayPal wie PayPal halt immer handelt.

Käufer- bzw. Verkäuferschutz ist Marketingsprech ohne Inhalt. Es bekommt nie jemand pauschal Recht.
PayPal prüft immer nur wer hat das Geld und wer hat die Ware.
Walterchen

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Wie reagiert Paypal, wenn man sie kontaktiert und darauf aufmerksam macht? Habe leider nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht mir wenn das schon erwähnt wurde.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Paypal entscheidet für Käufer, obwohl Paket erhalten

Ich vermute, ab diesem Beitrag:
daytrader hat geschrieben:Sollte mit dem Verkäuferschutz eigentlich nicht passieren. Hast du wirklich an die in Paypal hinterlegte Adresse gesendet?

Ich hatte so einen Fall schon mal, da hat PP auch dem Käufer das Geld erstattet, es mir aber nicht abgezogen. Hat dann also PP gezahlt. Dafür hat man ja eigentlich den Verkäuferschutz.
War alles weitere nur noch unrelevant, weil genau das der Vorgang ist. Kunde hat nichts bekommen und bestätigt das schriftlich, Händler hat ordentlich versendet und bestätigt das mit Paketnummer, dann zahlt Paypal das Geld an den Kunden zurück und der Händler (mit Verkäuferschutz) behält das Geld trotzdem.

Davon abgesehen finde ich deinen Satz und damit die ganze von dir gestellte Frage ...
Habe leider nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht mir wenn das schon erwähnt wurde.
... absolut unverschämt.
Du holst hier einen Thread aus der Versenkung, in dem seit 4 Wochen niemand mehr geschrieben hat und frägst nach dem Ergebnis, obwohl du die paar Beiträge nicht mal komplett gelesen hast?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 74 Gäste