Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Hallo,
weiß jemand ob man beim Kreditkartenabwickler Stripe ähnlich wie bei PayPal dem Kunden eine "Geldanforderung" senden kann. Also dass der Kunde eine Mail von Stripe erhält und mit einem Link in der Mail dann zahlen kann. Gefunden habe ich so eine Funktion auf jeden Fall nicht.

Ich weiß auch nicht ob es so etwas bei anderen Kreditkartendienstleistern gibt, aber wäre halt praktisch in gewissen Situationen, Zb. bei einem Umtausch auf ein Produkt mit einem höheren Preis.


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Gibt es leider nicht.
Wir bitten den Kunden erneut zu bestellen und dann Kreditkartenzahlung auszuwählen.
Manche Kunden geben uns auch die Daten ihrer Kreditkarte. Dann kannst Du die Zahlung selbst ausführen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Kann man relativ leicht selbst programmieren bzw. programmieren lassen.
https://stripe.com/docs/checkout

Einfach auf der Webseite integrieren und den Link selbst verschicken.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Danke für eure Antworten.

Zum programmieren lassen kommt das zu selten vor. Lohnt sich für uns nicht.

Wie kann man die Zahlung selbst ausführen? Gibt es da in der Stripe Admin einen Menüpunkt wo man selbst die Kreditkartendaten eingeben kann? Ich habe nichts gefunden. :gruebel:

Die Kunden bitten erneut zu bestellen und die ursprüngliche Zahlung erstatten ist natürlich auch eine Möglichkeit die aber nicht sehr elegant ist. Mache ich auch so wenn der Kunde nicht mit PayPal oder Banküberweisung bezahlen will.
Man könnte natürlich auch jedes mal einen Artikel "Aufzahlung" mit dem jeweiligen Betrag anlegen welchen der Kunde dann kaufen soll. Nur würde dies bei uns wegen der Versandkostenberechnung in den meisten Fällen nicht funktionieren und der Kunde muss erst recht wieder einen ganzen Bestellvorgang durchlaufen.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

bauti hat geschrieben: Wie kann man die Zahlung selbst ausführen? Gibt es da in der Stripe Admin einen Menüpunkt wo man selbst die Kreditkartendaten eingeben kann? Ich habe nichts gefunden. :gruebel:
Ganz einfach:
Stripe Dashboard -> Payments -> oben rechts Butten mit '+ NEW' anklicken und
Maske ausfüllen
unbedingt 'Description' und 'Cardholder Name' eintragen, damit Du es später bei der Buchführung zuordnen kannst.
Wenn Du die Emailadresse des Kunden einträgst, dann erhält er umgehend einen Beleg über die abgebuchte Summe.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Stripe: Geld anfordern wie bei PayPal

Danke!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information