Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats meinen eigenen Online Shop fertig haben, nur beschäftigen mich so einige Dinge.

Habe mich bei Paypal Plus angemeldet um fast alle Zahlungsmöglichkeiten dort abdecken zu lassen.
Rechnungen würde ich auch direkt in Paypal erstellen.

Ich hatte folgenden Zahlungsmitteln geplant:

Kreditkarte
Vorkasse
Rechnung
Paypal
Nachnahme
Abholung

Das meiste deckt Paypal ab. Würdet ihr es genauso handhaben?
Paypal berechnet mir dann bestimmt auch Gebühren bei Vorkasse? Könnte ich das dann auch abschalten und direkt über mein Konto laufen lassen?

Wie ist eure Erfahrung mit den Zahlungsmitteln im Online Shop?

Danke für eure Tipps

Gruß und schönen Sonntag
Janek


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Schonmal an die Kunden gedacht, welche kein Paypal nutzen, aber z.B. direkt per Kreditkarte zahlen wollen? Zudem ist der "Verkauf auf Rechnung" via Paypal recht bekannt dafür das ein Großteil der Kunden seitens Paypal abgelehnt wird.

Man sollte sich also überlegen Zahlarten wie Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnungskauf an andere Anbieter abzugeben bzw diese separat anzubieten.

Nachnahme: kann funktionieren, aber wenn 1/3 der Kunden die Sendung nicht annehmen, sitzt du auf hohen Kosten. Viele bieten es deshalb nicht mehr an.

Vorkasse: einige Kunden nutzen es noch, also warum nicht.

Abholung: Wenn du ständig Abholer vor der Tür stehen haben willst, warum nicht.
Du solltest allerdings dann auch zu normalen Zeiten vor Ort sein und nicht z.B. "nur Abends", wie manche Nebengewerbler. Dann macht Abholung selten Sinn.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Kreditkart: eventuell
Vorkasse: klar
Rechnung: wenn das deine Klientel zulässt (Absicherung)
Paypal: must have
Nachnahme: überflüssig
Abholung: keine Zahlungsart (Barkasse)

Klar nimmt PayPal Gebühren. Muss man halt einpreisen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Paypal schnürt mir doch quasi das Paket und bietet alles aus einer Hand, oder verstehe ich da etwas falsch?

Kunden können doch auch ohne Paypal dann per Vorkasse zahlen?

Kauf auf Rechnung würde mir Paypal doch auch mit absichern.
Ansonsten würde ich das gar nicht anbieten.

Kauf auf Rechnung ist auch so ein Thema wo ich noch nicht 100% von überzeugt bin.
Nachnahme lasse ich dann wohl weg.

Sofortüberweisung wäre vielleicht noch ein Thema, weil ich das persönlich gerne nutze.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

als Vorkasse definieren Händler i.d.R. eine Überweisung des Kunden auf dein Girokonto vor dem Versand.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Wuehler hat geschrieben:Paypal schnürt mir doch quasi das Paket und bietet alles aus einer Hand, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja, die bieten mehrere Zahlungsweisen, dennoch benötigt der Kunde dann dafür ein Paypalkonto bzw muss über die gehen.
Wuehler hat geschrieben: Kunden können doch auch ohne Paypal dann per Vorkasse zahlen?
Wenn du es als separate Zahlungsart im Shop mit deinen Bankdaten anlegst, können die Kunden das nutzen. In dem Fall hat Paypal ja Nichts mehr damit zu tun. :gruebel:
Wuehler hat geschrieben: Kauf auf Rechnung würde mir Paypal doch auch mit absichern.
Ansonsten würde ich das gar nicht anbieten.
Ja, Paypal sichert die Rechnungskäufe ab. Die Kunden werden allerdings intern einem Scoringverfahren unterzogen (eine Art Bonitätscheck) und wenn Paypal was nicht passt, wird der Kunde abgelehnt. Das passiert wohl verdammt oft und vergrault Kunden.
Wuehler hat geschrieben: Sofortüberweisung wäre vielleicht noch ein Thema, weil ich das persönlich gerne nutze.
Anbieten kann man Alles.
Bei sofortüberweisung sollte man beachten:
Nur wenige Prozent der Kunden nutzen diese Zahlart und sie kostet dich monatliche Grundgebühren + Provision + evtl nochmal zusätzliche Buchungskosten deiner Hausbank (je nach Kontotarif).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Wuehler hat geschrieben:Paypal schnürt mir doch quasi das Paket und bietet alles aus einer Hand
Ja, das ist super! Alles in einer Hand!
Macht es Sinn? Nein. Ist es gefährlich? Ja. Wenn PP Dir aus irgendeinem Grund das Konto sperrt (und Gründen finden die, wenn Du Pech hast), dann hast Du gar nichts mehr. Paypal sollte man anbieten, ja. Aber sich nicht komplett von denen abhängig machen, nur weil es so bequem ist.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Ich danke euch beiden.

Wie bekomme ich Kreditkartenzahlung integriert? Hatte auch noch nie eine Kreditkarte. Schicken die das Geld auch direkt auf mein Konto, oder wie läuft das ab?

Würde dann nämlich Paypal Plus an den Nagel hängen und lediglich Vorkasse(Überweisung), Paypal, Kreditkarte und Abholung anbieten.

Abholung würde mich wenig stören. Ist ja kein großes Unternehmen mit 10.000 Artikeln.
Wenn die Woche mal einer vor der Tür steht ist das okay :)

Dann würde ich die höheren Gebühren von Paypal Plus auch nicht zahlen müssen und mir für die Erstellung von Rechnungen eine andere Software organisieren.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Wuehler hat geschrieben:Ich danke euch beiden.

Wie bekomme ich Kreditkartenzahlung integriert? Hatte auch noch nie eine Kreditkarte. Schicken die das Geld auch direkt auf mein Konto, oder wie läuft das ab?

Würde dann nämlich Paypal Plus an den Nagel hängen und lediglich Vorkasse(Überweisung), Paypal, Kreditkarte und Abholung anbieten.

Abholung würde mich wenig stören. Ist ja kein großes Unternehmen mit 10.000 Artikeln.
Wenn die Woche mal einer vor der Tür steht ist das okay :)

Dann würde ich die höheren Gebühren von Paypal Plus auch nicht zahlen müssen und mir für die Erstellung von Rechnungen eine andere Software organisieren.
Secupay.ag bietet z.B. Kreditkartenzahlung an, gibt aber verschiedene Anbieter. Die überweisen das dann letztlich auf Dein Konto. (wird bei mir so gut wie gar nicht genutzt)
Viele Grüße,
Christian
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Alles klar, danke für eure Hilfe :)

Erspart mir eine Menge Gebühren
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Kann mich eigentlich den anderen hier nur anschließen. Allerdings muss man teilweise selber testen, welche Zahlungsarten zu seinem Warenangebot und seiner Zielgruppe passen.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

fossi hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Paypal schnürt mir doch quasi das Paket und bietet alles aus einer Hand, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja, die bieten mehrere Zahlungsweisen, dennoch benötigt der Kunde dann dafür ein Paypalkonto bzw muss über die gehen.
Die Kunden können über Paypal auch ohne Paypal-Konto (als Gastuser) bezahlen, nämlich per Lastschrift (nur mit DE-Girokonto) und per Kreditkarte. Die Kunden müssen nach der Auswahl von Paypal dann nur anklicken "ich habe kein Paypal Konto". Ich habe es so gelöst, weil ich nicht erst die einzelnen Schnittstellen programmieren lassen wollte.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

SVen0 hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Paypal schnürt mir doch quasi das Paket und bietet alles aus einer Hand, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja, die bieten mehrere Zahlungsweisen, dennoch benötigt der Kunde dann dafür ein Paypalkonto bzw muss über die gehen.
Die Kunden können über Paypal auch ohne Paypal-Konto (als Gastuser) bezahlen, nämlich per Lastschrift (nur mit DE-Girokonto) und per Kreditkarte. Die Kunden müssen nach der Auswahl von Paypal dann nur anklicken "ich habe kein Paypal Konto". Ich habe es so gelöst, weil ich nicht erst die einzelnen Schnittstellen programmieren lassen wollte.
Aber ich stelle mir das schon so vor, dass wenn Käufer die Paypal Seite sehen und keins haben, dann eher einen anderen Shop nehmen und dort kaufen.
Außerdem zieht dann Paypal auch für Vorkasse 2,5% Gebühren ein, oder?
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Wie kommst du auf die Vorkasse über PayPal Plus das verstehe ich nicht so ganz?! PayPal Plus bietet keine Vorkasse an sondern lediglich Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und natürlich PayPal.

Wir sind sehr zufrieden mit dem System und ich kann auch die hohen Ablehnungsarten nicht nachvollziehen (wird wohl auch auf die Branche ankommen). Wir haben zusätzlich zu PayPal Plus noch Sofortüberweisung und Barzahlung als Zahlarten.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Wuehler hat geschrieben:
Aber ich stelle mir das schon so vor, dass wenn Käufer die Paypal Seite sehen und keins haben, dann eher einen anderen Shop nehmen und dort kaufen.
Na, ich habe das Lastschrift Symbol und Kreditkarten Symbol zusätzlich zu Paypal einzeln auf die Seite gelistet, das ist klar.
1999
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2014 22:31

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Kreditkarte - Unsicher, Chargebacks möglich: Geld weg, Ware weg und noch 10-20 € Chargebackgebühr.
Vorkasse - Sicher, wird weniger genutzt, da (noch) verzögert.
Rechnung - Unsicher, Ware wird zugestellt aber Mahnungen kommen als Unzustellbar zurück oder Käufer hat schon Offenbarungseid abgegeben und nichts mehr zu holen.
Paypal - OK, Springt bei Chargeback ein, Käufer hat jedoch 6 Monate Rückgaberecht.
Nachnahme - Unsicher, viele Spaßbestellungen oder Annahmeverweigerungen.
Abholung - Unsicher, Falschgeld, Diebstähle
Sofortüberweisung - Sicher, Registrierung umständlich.
Lastschrift - Unsicher, 8 Wochen Rückbuchung möglich.

Für Elektronik/Werkzeug Shop würde ich nur Vorkasse und Paypalexpress aktivieren.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

1999 hat geschrieben:Sofortüberweisung - Sicher, Registrierung umständlich.
Keine Registrierung notwendig. Nicht so sicher wie Vorkasse (gibt Möglichkeiten die Zahlung nach Bestätigung einfach wieder zu löschen)
Abholung - ... Falschgeld ...
Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen Du so unterwegs bist, aber die Chance Falschgeld zu bekommen ist verschwindend gering. Des weiteren bin ich auch der Meinung dass pers. Kundenkontakt vermieden werden sollte, sofern man nicht schon eine dafür stehende Infrastruktur (Ladengeschäft) hat.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

1999 hat geschrieben:Kreditkarte - Unsicher, Chargebacks möglich: Geld weg, Ware weg und noch 10-20 € Chargebackgebühr.
Vorkasse - Sicher, wird weniger genutzt, da (noch) verzögert.
Rechnung - Unsicher, Ware wird zugestellt aber Mahnungen kommen als Unzustellbar zurück oder Käufer hat schon Offenbarungseid abgegeben und nichts mehr zu holen.
Paypal - OK, Springt bei Chargeback ein, Käufer hat jedoch 6 Monate Rückgaberecht.
Nachnahme - Unsicher, viele Spaßbestellungen oder Annahmeverweigerungen.
Abholung - Unsicher, Falschgeld, Diebstähle
Sofortüberweisung - Sicher, Registrierung umständlich.
Lastschrift - Unsicher, 8 Wochen Rückbuchung möglich.

Für Elektronik/Werkzeug Shop würde ich nur Vorkasse und Paypalexpress aktivieren.
Falsch.

Vorkasse: Unsicher. Es wird Fake-Ware auf eBay & Co. verkauft. Überweisung auf Dein Konto. Ware Weg und Du musst Das Geld zurückgeben (ungerechtfertigte Bereicherung).

Kreditkarte: Bei uns relativ sicher. Kaum Chargebacks.

Rechnung: Nur nach genauer Bonitätsprüfung oder Factoring.

Paypal: 6 Monate Rückgaberecht gibt es nicht.

Sofortüberweisung: Auch nicht sicher. Überweisungen können bei manchen Banken vor Clearing storniert werden.

Zusammenfassung: Kalkulier einen Verlust von ~1-2% ein. Sonst kannst Du keine Zahlungsart anbieten.

LG
wterlinden
Beiträge: 125
Registriert: 2. Nov 2007 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Tobo hat geschrieben:Wie kommst du auf die Vorkasse über PayPal Plus das verstehe ich nicht so ganz?! PayPal Plus bietet keine Vorkasse
Nur als Randbemerkung;
PayPal ist immer Vorkasse.
Und sollte in den Shopeinstellungen möglichst auch so benannt werden.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und wie?

Danke für die Übersicht.

Ich muss sagen, dass ich von Kreditkarte überhaupt keine Ahnung habe.
Hatte noch nie eine und auch noch nie gebraucht.

Jetzt möchte aber Amazon eine haben um dort ein Verkäufer Konto einzurichten, deswegen werde ich wohl bald Erfahrungen damit sammeln...

Grundsätzlich habe ich auch nur Interesse an Vorkasse. Allem anderen laufe ich nur hinterher.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information