Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Hi,

hat jemand Erfahrung damit bzw. den Vergleich zum eigenen Rechnungskauf?

Ich habe nach einer Woche die Erfahrung gemacht (vorher 12 Jahre auf eigene Faust mit Boniprüfung), dass dies eigentlich ziemlich sinnlos ist. Scheinbar werden Leute abgelehnt die lt. meinen Unterlagen bei Bürgel eine 2.5 haben.

Scheinbar werden wirklich nur sehr gute durchgelassen? :gruebel:

Ich hatte mir eine bessere Quote erhofft ggü. meiner eigenen Boniprüfung. Dies scheint sich nicht so zu entwickeln. Dafür habe ich aber nun deutlich höhere Paypalgebühren :(


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Ein Händlerkollege - ich weiss nicht, ob er auch hier ist - hat kürzlich seine eigene Erfahrung in einem anderen Forum intern gepostet. Ich frag ihn mal, ob ich das rauskopieren kann. Seine Erfahrung war sehr schlecht und er hat Paypal Plus wieder auf "normales" Paypal umgestellt, weil er den Rechnungskauf nicht deaktivieren konnte und es nur Ärger und exorbitant viele Kaufabbrüche mit Paypal-Plus und dem Rechnungskauf gab.

LG Birgit
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Kaluna hat geschrieben:und es nur Ärger und exorbitant viele Kaufabbrüche mit Paypal-Plus und dem Rechnungskauf gab.
Das ist nicht unbedingt nur ein Problem mit Paypal Plus, sondern kann ebenso am Kundenkreis / Sortiment liegen.
Ich musste meinen Rechnungskauf (via secupay) wieder aus meinem Onlineshop schmeissen: eine reine Katastrophe! Trotz sehr strengem Scoringverfahren (was zwangsläufig zu Abbrüchen und motzigen Kunden führt), hat letztendlich jeder Dritte nicht auf Anhieb bezahlt. Der Aufwand war gegenüber Kosten/Nutzen viel zu hoch. Genau aus diesem Grund verweigere ich bis heute Rechnungskauf via Paypal Plus.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Man kann PayPal Plus ohne Rechnungskauf nutzen, so dass nur Kreditkarte, Lastschrift und PayPal überbleiben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Wilken hat geschrieben:Man kann PayPal Plus ohne Rechnungskauf nutzen, so dass nur Kreditkarte, Lastschrift und PayPal überbleiben.
Hat man irgendeine Chance zu sehen, wer welche PP Zahlungsart genutzt hat? Also hat jemand normal von seinem PP Konto bezahlt oder Lastschrift oder KK? Immerhin kostet jede Transaktion nun deutlich mehr, geht jährlich in die tausende. Möchte schon gerne auswerten, ob sich das lohnt.

Das mit dem Rechnungskauf ärgert mich. Ich habe viele Stammkunden. Plötzlich werden die von PP für den Rechnungskauf abgelehnt, welche bei mir jahrelang auf Rechnung gekauft haben. Da macht man sich wenig Freunde.

Nur die ganz ganz sicheren durchlassen und dafür dicke Gebühren verlangen ist Mist.

Hat jemand Erfahrung zwischen eigenem Rechnungskauf und Klarna?
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Vorkasse und Rechnungskauf lassen sich technisch vom Rest differenzieren, weil PayPal dann Kontodaten und Zahlungsziel mitschickt. Alle anderen Zahlungsweisen sind nicht auftrennbar, das ist Absicht so.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

daytrader hat geschrieben:
Wilken hat geschrieben:Man kann PayPal Plus ohne Rechnungskauf nutzen, so dass nur

Hat jemand Erfahrung zwischen eigenem Rechnungskauf und Klarna?
Wir verwenden Rechnungs und Ratenkauf mit Klarna und sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Abrechnungen erfolgen pünktlich und das Risiko liegt bei Klarna. Bisher gab es keinerlei Probleme und abgelehnte Kunden wussten recht genau wieso Klarna die Zahlart nicht akzeptierte.

Wenn ich mir die Daten zwischen Akzeptanz und Ablehnung betrachte, wird ca. jeder 10te Kunde
abgelehnt, was gerade bei Unterhaltungselektronik ein recht guter Schnitt ist. Das liegt aber denke
ich eher dadran, dass das Rechnungskaufklientel mit üblen Absichten schon vor dem Klarnabutton scheut.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

fossi hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben:und es nur Ärger und exorbitant viele Kaufabbrüche mit Paypal-Plus und dem Rechnungskauf gab.
Das ist nicht unbedingt nur ein Problem mit Paypal Plus, sondern kann ebenso am Kundenkreis / Sortiment liegen.
Das Problem trat in der Häufung erst nach Freischaltung von Paypal Plus auf und besteht derzeit offenbar auch nicht mehr.

Es schien wohl so gewesen zu sein, dass eine einzelne Abschaltung des Rechnungskaufs bei Paypal nicht mehr möglich war, wenn dies einmal freigeschaltet war - so hat ers jedenfalls gesagt und von Paypal erfahren.

Ich hatte mal Klarna im Shop und werde diesen Anbieter ganz sicher nicht mehr nutzen. Es gar mit Klarna nur und jeden Monat Ärger wegen der Rechnungen, ich hatte fast eine Standleitung zur Rechnungsabteilung.

Und als Händler ist es mir bei abgesichertem Rechnungskauf ja egal, aber ich kenne einige Menschen, die würden von mir nur nen Euro bekommen, wenn ich ihn verschenken kann und kaufen lustig über Klarna ein. Da kommen die Mahnschreiben und Amtsgerichtsschreiben zusammen mit der Klarna-Rechnung... als wenn dort gar keine Prüfung stattfände.

LG Birgit
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Kaluna hat geschrieben:
Ich hatte mal Klarna im Shop und werde diesen Anbieter ganz sicher nicht mehr nutzen. Es gar mit Klarna nur und jeden Monat Ärger wegen der Rechnungen, ich hatte fast eine Standleitung zur Rechnungsabteilung.
In welcher Form gibt es Ärger mit den Abrechnungen?
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Das versteh ich nun auch nicht. Das Risiko geht voll über auf Klarna.
Bezahlt dort ein Kunde nicht, bekommt man als Händler trotzdem sein Geld.
Wir hatten bisher nie Probleme. Es kommen eben ab und an Mails, wo Klarna fragt,
ob der Kunde bei uns bezahlt hat, aber das war es dann auch.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

daytrader hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben:
Ich hatte mal Klarna im Shop und werde diesen Anbieter ganz sicher nicht mehr nutzen. Es gar mit Klarna nur und jeden Monat Ärger wegen der Rechnungen, ich hatte fast eine Standleitung zur Rechnungsabteilung.
In welcher Form gibt es Ärger mit den Abrechnungen?
Klarna war nicht im Stande, uns die monatlichen Rechnungen für die Fixbeträge per Post zukommen zu lassen. Bei den folgenden Mahnungen hat das aber immer einwandfrei geklappt. Ergebnis war Monat für Monat, dass ich angerufen habe, die Zusicherung erhielt, dass die Rechnungen in Zukunft korrekt zugestellt werden, die Mahngebühren ausgebucht wurden und im nächsten Monat das Spiel wieder von vorn losging... Irgendwann hab ich über dieses Chaos dann derart geärgert, dass ich Klarna wieder gekündigt habe - und bis heute deswegen froh bin....
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Ich bin froh, wenn wir Rechnungen nicht als Papier bekommen. Dann müssen wir sie ja noch Einscannen.

Wir arbeiten da jetzt ein Weilchen mit Payolution (Whitelabel Lösung) zusammen und sind bisher sehr zufrieden.

LG
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Baam hat geschrieben:Ich bin froh, wenn wir Rechnungen nicht als Papier bekommen. Dann müssen wir sie ja noch Einscannen.
Ich brauch auch keine Papierrechnung und bin froh, dass ich nur ganz wenige Geschäftspartner habe, die die in Papierform senden. Klarna hats damals nicht auf die Kette bekommen, Mailrechnung ging nicht...

Derzeit biete ich gar keine Rechnung für End- oder Erstkunden an - lediglich bei wenigen Stammkunden - und das funzt tadellos.

LG Birgit
Benutzeravatar
danceline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2016 19:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Wir beliefern nur Stammkunden auf Rechnung. Die kennen wir und wissen dass es keine Probleme geben wird.

Ich habe Zahlung per Rechnung für "alle" ( mit Scoringsystem ) mal vor einigen Jahren ausprobiert und nach 1 Monat wieder aufgehört. Denn

1. Die Retouren lagen plötzlich bei 50 % :shock:
2. Bekannte Betrüger standen plötzelich mit neuer Adresse wieder auf der Matte und kamen problemlos durch das Scoring. :shit:
3. Ohne ein perfektes Mahnwesen ist das nicht zu machen, denn die Zahlmoral ist echt schlecht.

Mit Paypal oder Vorkasse habe ich das Geld sofort und muss nicht hinterherhampeln.

Paypal PLUS nutze ich auch, aber ohne den Rechnungskauf.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

daytrader hat geschrieben:Scheinbar werden Leute abgelehnt die lt. meinen Unterlagen bei Bürgel eine 2.5 haben.
Und, das dürfte die breite Masse sein, denn der Bürgel-Score ist auch noch so dermaßen nichtssagend. Ich bestelle viel online und habe keine Negativmerkmale, komme aber bei Bürgel trotzdem nur auf 2,6, Bürgel scheint wirklich Geo-Scoring at it's Best zu machen. Am Vornamen liegt es auch nicht :).

Zum Vergleich: Ich habe eine Wohnung an eine syrische Familie vermietet, die im Rahmen der Familienzusammenführung erst seit ca. 6 Monaten zusammen in Deutschland ist. Der Hauptmieter hat einen Bürgel-Score von 1,2, obwohl in diesem Fall eine Datenbasis auszuschließen ist, außer die Adresse der Gemeinde-Unterkunft, diese scheint in einer hoch angesehenen Wohngegend zu liegen (Speckgürtel um Bremen).

Passt gut zu: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... redit.html
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

danceline hat geschrieben: 3. Ohne ein perfektes Mahnwesen ist das nicht zu machen, denn die Zahlmoral ist echt schlecht.

Mit Paypal oder Vorkasse habe ich das Geld sofort und muss nicht hinterherhampeln.
Ich glaube, das ist manchmal gar keine böse Absicht. Wenn viel über Vorkasse läuft und du hast als Endkunde mal einen Rechnungskauf dazwischen, rutscht die Rechnung auch mal durch - ist mir auch schon passiert und war mir ziemlich unangenehm.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch. Welchen Vorteil hat es den Rechnungskauf bei Paypal Plus zu deaktivieren? Die Gebühren bleiben doch die gleichen!?

Kennt jemand die Rahmenbedingungen vom Paypal Plus Rechnungskauf? Höchstbetrag? Wie lautet die Meldung bei Ablehnung?

Habe selber eine Testbestellung in meinem Shop durch geführt. Ging durch....der Shop zeigt an wohin ich überweisen muss (1 Monat Zahlungsziel!). Das ganze nochmal als Email von Paypal. Habe dann gleich den Rechnungsbetrag an Paypal überwiesen....am nächsten Tag Mail von Paypal, dass der Betrag eingegangen ist und der Vorgang erledigt ist. Soweit so gut.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

daytrader hat geschrieben:Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch. Welchen Vorteil hat es den Rechnungskauf bei Paypal Plus zu deaktivieren? Die Gebühren bleiben doch die gleichen!?
Wie Danceline schon schrieb, die Retourenquote wird sich immens erhöhen. Das wäre auf jeden Fall bei uns mit dem Kosmetiksortiment der Fall. Ich sehe das ja auch bei mir persönlich: ich will gar keinen Rechnungskauf, weil PP viel bequemer ist. Ich wähle das allerdings bewusst bei Produkten aus, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich der beschriebenen Qualität oder Einsatzmöglichkeit entsprechen - mit dem Hintergedanken, sie wieder zu retournieren.
Außerdem ist es mehr als schwierig, Stammkunden, die bisher Vorkasse überwiesen haben, auf einmal beizubringen, an eine andere Kontonummer zu überweisen, nämlich Paypal. Das geht wahrscheinlich in mindestens 50% der Fälle schief.
Die Argumentation spricht aber natürlich nicht nur gegen den PP Rechnungskauf, sondern auch gegen jeden anderen Anbieter. Ich spreche hier für mich und mein Sortiment. Bei Klamottenanbietern mag das egal sein, die haben eh hohe Retourenquoten und bei Shops ohne großes Stammkundenpotential ist es auch egal.m
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Ok danke verstehe. Wenn "nur" die Retourenquote gegen Rechnung spricht, dann ist das kein Argument für mein Sortiment, da ich Rechnung seit 12 Jahren anbiete.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Erfahrung Rechnungskauf Paypal Plus

Übrigens krieg ich momentan ab undzu einen Banner (nicht immer), wenn ich mich bei PayPal einlogge, angezeigt. Dieser bewirbt PayPal Plus, ich soll mich dafür anmelden und wenn ich dann bis zum glaub ich 31.10. eine Transaktion darüber abhandelen würde, würde ich 100,-€ von PayPal erhalten.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information