Irrtum oder Betrugsversuch ? Als Masche bekannt ?
Verfasst: 27. Jul 2016 11:33
Da mir unklar ist, ob sich bei einem aktuell anhängigen Fall einer offenen PP-Zahlung (aus einem Ebaykauf) um Unkenntnis, Irrtum auf Käuferseite o.ä. handelt - oder hier dreist ein Betrugsversuch läuft.
Die Details:
1. Kunde kauft einen Artikel bei Ebay für knapp EUR 40,-
2. PP schickt mir dazu eine Mitteilung "PayPal-Zahlung noch nicht abgeschlossen" mit Hinweis:
"Kunde N.N. hat eine Zahlung an Sie eingeleitet. Die Zahlung wird momentan noch von uns bearbeitet und weist daher in Ihrem PayPal-Konto den Status "Offen" auf. Das bedeutet, dass der Betrag noch nicht auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen ist.
Wichtig: Bitte warten Sie mit dem Versenden Ihrer Ware, bis die Zahlung den Status "Abgeschlossen" in Ihrem PayPal-Konto aufweist. Wir benachrichtigen Sie darüber per E-Mail." (Kennt Ihr sicher alle).
Das läßt sich alles in meinem PP-Konto nachvollziehen.
3. Kunde fragt nach zwei Tagen an: Wann wird verschickt ?
4. Es erfolgt mein Verweis auf offene Zahlung.
5. Kunde erwidert (nach Einwänden von mir mehrfach) etwas kryptisch:
"Paypal gibt das Geld erst frei wenn der Artikel weg geschickt wird...Wenn man die Versicherungs Nummer ein gibt dann bei ebay bekommt man das Geld ehr..Sonst muss man bis zu vier Wochen warten auf das Geld..
Das steht auch bei PayPal für den Verkäufer..."
Da mir Teile der Antwort aus Pkt. 5 von PP-Mitteilungen im Zusammenhang mit neuen PP-Accounts bekannt vorkommen, bin ich stutzig geworden.
Aktueller Status bei PP-Online: Zahlung offen - keinen Versand vornehmen.
FRAGE in die Runde: Ist diese Masche, den Verkäufer auf die geschilderte Art zum Versand zu drängen, bekannt ?
Oder war es in den letzten Tagen da und dort zu warm ?
Die Details:
1. Kunde kauft einen Artikel bei Ebay für knapp EUR 40,-
2. PP schickt mir dazu eine Mitteilung "PayPal-Zahlung noch nicht abgeschlossen" mit Hinweis:
"Kunde N.N. hat eine Zahlung an Sie eingeleitet. Die Zahlung wird momentan noch von uns bearbeitet und weist daher in Ihrem PayPal-Konto den Status "Offen" auf. Das bedeutet, dass der Betrag noch nicht auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen ist.
Wichtig: Bitte warten Sie mit dem Versenden Ihrer Ware, bis die Zahlung den Status "Abgeschlossen" in Ihrem PayPal-Konto aufweist. Wir benachrichtigen Sie darüber per E-Mail." (Kennt Ihr sicher alle).
Das läßt sich alles in meinem PP-Konto nachvollziehen.
3. Kunde fragt nach zwei Tagen an: Wann wird verschickt ?
4. Es erfolgt mein Verweis auf offene Zahlung.
5. Kunde erwidert (nach Einwänden von mir mehrfach) etwas kryptisch:
"Paypal gibt das Geld erst frei wenn der Artikel weg geschickt wird...Wenn man die Versicherungs Nummer ein gibt dann bei ebay bekommt man das Geld ehr..Sonst muss man bis zu vier Wochen warten auf das Geld..
Das steht auch bei PayPal für den Verkäufer..."
Da mir Teile der Antwort aus Pkt. 5 von PP-Mitteilungen im Zusammenhang mit neuen PP-Accounts bekannt vorkommen, bin ich stutzig geworden.
Aktueller Status bei PP-Online: Zahlung offen - keinen Versand vornehmen.
FRAGE in die Runde: Ist diese Masche, den Verkäufer auf die geschilderte Art zum Versand zu drängen, bekannt ?
Oder war es in den letzten Tagen da und dort zu warm ?