Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimieren

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
mlu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2015 16:51

Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimieren

Hallo zusammen,

ein Kollege und ich haben ein Vorhaben für eine Modifikation/Plugin zum Thema "Auswahl der Bezahloption". Mit dem Tool sollen über diverse kleine Mechaniken dem Kunden die Vorlieben des Shopbetreibers bzgl. der Wahl des Zahlungsmittels subtil nahe gelegt werden.

Neben potenziellen Auswirkungen auf die Gebühren (z.B. 5% jährliche Ersparnis auf die Gebühren für Zahlungsdienstleister), sehen wir potenziell weiter reichenden Einfluss, z.B. auf Rücksendequoten, etc.

Bevor wir weiter im Projekt voranschreiten wollte ich mir noch mehr Meinungen zum Sachverhalt einholen um das Vorhaben zu validieren und ggf. auszubauen.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback in meiner Mini-Umfrage *Link entfernt* und gerne auch auf Austausch hier im Forum. Bei Fragen einfach fragen ;)

Beste Grüße und Danke
mlu
Zuletzt geändert von fossi am 29. Aug 2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links / Eigenwerbung sind nur mit PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.


3 Monate gratis Händlerbund
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

? Für 5% auf die Transaktionskosten diesen Aufwand betreiben?

Bei 3% Transaktionskosten ergibt das eine Auswirkung von 0,15% auf den Umsatz?!

Woran wollt ihr verdienen?

Wofür der Aufwand?

Andreas
mlu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2015 16:51

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

Hi Andreas,

es ist uns klar, dass dieser Hebel alleine nur bei sehr großen Shops relevant ist. Deshalb geht die Fragestellung auch stark in die Richtung, ob es andere Unannehmlichkeiten gibt die mit weniger gern gesehenen Zahlungsmethoden zusammen hängen. Ergo - würde sich ein solches Tool aus nicht- bzw indirekt monetären Gründen (Rücksendequoten sinken, weniger Kauf auf Rechnung = besserer Cashflow, etc) lohnen?

VG Matthias
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

Wer hindert heute den Händler daran dies zu tun?

Wenn mir eine Zahlmethode nicht passt - fliegt sie raus. Ganz unsubtil :-)


Andreas
mlu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2015 16:51

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

Dabei dachten wir, dass das oftmals nicht gewollt ist weil es zu erhöhten Absprungraten führen könnte. Aber evtl ist das bisschen "schreckhaft" gedacht?
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

Wir bieten Lieferung auf Rechnung an, der Ausfall ist geringer als die Gebühren bei PayPal.
Unsere Kunden sind Firmen/Behörden, daher ist es relativ einfach keinem Betrüger in die Falle zu gehen (lässt sich aber nicht immer vermeiden).
Große Firmen haben mal ein Zahlungsziel von 3-6 Monaten, bei den heutigen "Zinsen" (wenn mans überhaupt noch so nennen darf) ist das kein Problem.
Die Mahnerei nervt, insgesamt ist es aber immer noch einfacher für beide Seiten, da der Kunde die Ware schneller bekommt.
mlu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2015 16:51

Re: Zahlungsoptionen - User beeinflussen, Nachteile minimier

Okay also mein Umfragelink wurde leider entfernt mit der Begründung Eigenwerbung nur mit Plus Mitgliedschaft. Das war jedoch keine Eigenwerbung, ich hab nicht mal Mailadressen gesammelt?!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information