Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
DerVerwirrte123
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2015 02:06

Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Hallo,

ich verkaufe demnächst Videogrußbotschaften von Prominenten und gehe damit bald online.

Ein wichtiger Punkt sind für mich noch die Zahlungsarten, die ich im Online-Shop anbieten soll.

Die Botschaften werden per E-Mail bzw. Downloadlink verschickt.

Bis jetzt hab ich Sofortüberweisung und Vorkasse durch normale Überweisung.

Ich hätte ganz gerne auch Paypal, nur scheint es da bei immateriellen Gütern oft Probleme zu geben, da es keinen Verkäuferschutz gibt. Kann der Kunde nicht zahlen oder behauptet, dass ich nicht ausgeliefert habe, wird das Geld einfach zurückgebucht. Auch bei Betrügern gäbe es ein Problem.

Jetzt habe ich überlegt mich dadurch abzusichern, dass wenn über Paypal bezahlt wird, der Versand auf CD mit einem versicherten Hermes-Paket erfolgt. Das würde den Paypalrichtlinien entsprechen und somit wäre es kein immaterieller Verkauf mehr. Ich finde aber, dass das auch keine Lösung ist...

Habt ihr Vorschläge wie ich das ganze machen kann?
Welche Zahlungsmethoden würdet ihr mir noch empfehlen?
Welche Dienstleister sind die besten für Lastschrift mit Sicherungsschein?

Viele Grüße

DerVerwirrte123


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht einen E-Mail Dienst, der bestätigt, dass der Empfänger die E-Mail erhalten & gelesen hat (Siehe WhatsApp)?
DerVerwirrte123
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2015 02:06

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Hmm..ich denke aber, dass das PayPal leider nicht akzeptieren wird. :|
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... ction-full

Punkt 2: Immaterielle Güter sind im Verkäuferschutz nicht beinhaltet
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Hallo,

ich verkaufe seit 2007 immaterielle Güter über Paypal und hatte noch nie eine Rückbuchung. Die Leute sind ehrlicher als man denkt :-)
Außerdem biete ich Vorkasse und Sofortüberweisung an.
Meine Zielgruppe sind 16-25 jährige, also sogar ein Risikoklientel. Aber Paypal läuft gut, obwohl ich da sogar 6% Aufschlag berechne im Warenkorb.
Benutzeravatar
Micropayment
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jul 2014 11:15

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

HiHo, nimm doch z.B. stornofreies HandyPay oder z.B. Call2Pay für Festnetz. Da kann der Kunde sofort bezahlen und auch sofort konsumieren? Geht es denn um DownloadContent?
Am besten Du lässt dich mal von uns unverbindlich beraten. Bei dem Handel mit digitalen Gütern sind wir seit 15 Jahren Spezialisten.

https://www.micropayment.de/?page=products-overview

Viele Grüße
Andreas
Sechs Zahlungsarten - Ein Modul - Ihr Shop

http://ecommerce.micropayment.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://sepa.micropayment.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Sicherheit einer deutschen Bank.
Mit der Innovation eines Marktführers.
Mit der Erfahrung von 10 Jahren Onlinegeschäft.

Sonderkonditionen für Sellerforum-Leser
DerVerwirrte123
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2015 02:06

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Wow SVen0, das hätte ich nicht gedacht. Ich rechne eher damit, dass 20% Rückgebucht werden, hab aber noch keinerlei Erfahrungen damit.

Die Videonachrichten werden exclusiv abgedreht nach Zahlungseingang.

Deshalb gibt es auch kein Rückgaberecht.

Und Handypay wäre vermutlich auch nicht das richtige, da die "Produkte" zwischen 50 und 70 € kosten.

Ich werde anfangs mal Paypal probieren, SVen0 hat mir Mut gemacht 8)

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei immateriellen Gütern weniger betrogen wird, da es sich einfach nicht für den Wiederverkauf lohnt.

In welchem Preissegment liegen deine Produkte SVen0?
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

DerVerwirrte123 hat geschrieben:Wow SVen0, das hätte ich nicht gedacht. Ich rechne eher damit, dass 20% Rückgebucht werden, hab aber noch keinerlei Erfahrungen damit.
Bei immateriellen Gütern extrem schwer abschätzbar, so wird z.B. im Bereich eBooks/Ratgeber extrem viel übler Schrott ohne Nutzwert verkauft. Paradebeispiel wäre die ganze "Im Internet reich werden/Make money online" Branche. Da kann die Rückbuchungsquote dann auch mal ganz schnell jenseits der 50% liegen.

Gehen wir mal davon aus, daß Du etwas lieferst, was auch das hält was Du versprichst, dann kompensiert der Mehrumsatz via Paypal aller Erfahrung nach sicher die möglichen Rückbuchungen. Testen, einpreisen, fertig.
Daniel-M
Beiträge: 13
Registriert: 9. Nov 2014 14:12
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

Genau, Paypal funktioniert nur wenn man einen Sendungsnachweis erbringen kann, falls es hart auf hart kommt.

Und bei Paypal bitte immer bedenken, dass man nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschicken sollte. Bittet der Käufer einen an eine andere als bei seinem Paypal Account hinterlegte/eingegebene zu schicken: Nicht machen!

Oder wenn ein Kunde Per Paypal bezahlt und dann selber im Ladengeschäft abholen: nicht machen! Alles schon erlebt, kann der Kunde Paypal sagen, hat die Ware nicht erhalten und Käuferschutz beantragen: Man hat dann keinen Sendungsnachweis.

Zum Thema mit den digitalen Produkten und deren Auslieferung: Digistore24.com wickelt sowas ab, auch automatisiert.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Immaterielle Güter, welche Zahlungsarten anbieten?

DerVerwirrte123 hat geschrieben: In welchem Preissegment liegen deine Produkte SVen0?
ähnlich wie bei dir zwischen 50 - 100 Euro
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information