Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Meine Seiten werden zur Zeit etwas abgeändert und kriegen einen neue Versandkosten- und Rabattstruktur. Lastschrift und Sofortüberweisung werden in den Vordergrund gestellt, PayPal läuft bei ebay.de-Artikeln in wenigen Tagen ganz aus.

Allerdings machen auch mir die Texte einiges an Kopfzerbrechen. Ich habe noch immer nicht verstanden, ob ein der "Verbraucherinitiativen-Text" zwingend in die AGB gehört, ob ein Link ("Weitere Infos zu Sofortüberweisung hier") ausreichend ist oder ob ich das bei "Zahlarten" in die Erklärung mit aufnehme.

Vielleicht konstruieren Sie einfach mal (eine) Beispielseite(n) für den besseren Überblick.

In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wie fortgeschritten die Implementierung für Auslandsüberweisungen (speziell Schweiz, Österreich und UK) ist und wie Sie Ihren Dienst im englischsprachigen Raum nennen möchten.


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Warum nicht Schnitzel und Cordon Blue? Weil da Cordon Blue** stehen muss und in der Erkärung unter ** eine ellenlange Aufklärung über die Risiken des Verzehrs verfasst wurde.

Der Text ist kristallklar formuliert. Für Juristen.

Ich überfliege den mal als Kunde mit dem Misstrauen, das geschürt so wird ("Man hört ja soviel von Betrug ...")
"Sofortüberweisung...Payment...Schäden...Missbrauch...Versicherungsbedingungen...Haftungsrisken...Haftungsverlagerung".
Dann kommt der Satz der Sätze: "Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfalle Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben." Wer will denn da noch alles lesen?

Dann ist da dier Link:

Code: Alles auswählen

https://www.sofortueberweisung.de/cms/index.php?plink=versicherung_fuer_kaeufer&l=1&fs=
Da haben die doch im Fernsehen was über Links gebracht und Phishing (oder wie das hieß) und Spionage und Gefahr...

Ich habe ein B2C- und B2B-Geschäft, dass sich zum Glück immer mehr Richtung B2B verschiebt. Zum Glück deshalb, weil das ganze für Nicht-Juristen unverständliche Geschreibsel an Bedeutung verliert.

Zu Paypal müsste es ein ganzes Handbuch über die Risiken geben. Warum reicht hier ein von eBay propagierter Verbraucherschutz aus, den keiner mal auf die Schnelle findet? Sie sollten mal die Verbraucherzentralen fragen, warum hier mit ungleichem Maß gemessen wird.

Mir ist Transparenz für den Kunden wichtig. Mit langen Texten und negativen Worten wird die aber mit Füßen getreten.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Der Text unseres Hinweises, von dem wir hier sprechen, ist doch absolut kristallklar formuliert? - Sie sind wirklich der erste, der hier Verständnisschwierigkeiten von Kundenseiten annimmt!
Rehe flüchten vor Menschen, auch wenn diese kein Gewehr dabei haben. Diese scheuen Tiere warten nicht, bis Sie erkennen können, dies ist KEIN Jäger.
So sind auch die Online-Kunden, die wir "jagen". Speziell der Bereich Zahlung / Bank / PIN /TAN ist so sensibel, dass ich keine Erläuterung zu einer Zahlungsmethode machen will. Da geht es gar nicht darun, ob wirklich gut oder schlecht, ob schon mal ein Betrugsversuch erfolgreich war oder ob kirstallklar formuliert.
Das ist m.E. ein (sicherlich unbegründetes) Grundmisstrauen bei den Kunden vorhande. Ein solch "gefühltes" Unbehagen gilt es im Vorfeld zu vermeiden. Daher: bei mir z.Z. keine Zahlungsart "Sofortüberweisung"
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Jeder soll selber entscheiden, ob er schnellere Lieferungen anbieten möchte oder nicht.
Machen wir. Montagmittag gekauft, Paket gepackt, Rechnung rein und ab dafür... steht Dienstagfrüh beim Kunden auf der Matte.

juhu

Zahlungsausfall 0,18% - ich freu mich über jeden Idioten der keine Zahlung auf Rechnung anbietet aetsch
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

@rnb-imexport

Du hast tatsächlich bei Rechnungskäufen einen Zahlungsausfall von 0,18%? Wenn das überall so wäre, bräuchte man viele Schnittstellen zu Zahlungssystemen überhaupt nicht programmieren.
Mein Hobby: Ich bin im Börsengeschäft
gegangen

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Ich habe heute mit einem Shop-Betreiber gesprochen, der auf Rechnung versendet. Er meinte, dass es natürlich Kunden gibt, die nicht zahlen. Die hätten aber einen verschwindend kleinen Anteil. Das ließe sich in die Preisgestaltung einkalkulieren.

Handys, Digi-Cams, Computerzubehör, etc. auf Rechnung zu verkaufen wäre wohl wirtschaftlicher Selbstmord. Hier blüht der Markt, Schwarzmarkt, Hehlermarkt.

Ich biete im Shop keinen Rechnungskauf an, verkaufe aber nach vorangegangenen Telefonaten recht viel auf Rechnung. Interessanterweise habe ich bei Beträgen > 100 EUR nie Probleme. Die meisten Mahnungen verschicke ich bei Beträgen unter 30 EUR. Dieses Jahr habe ich dadurch einen Verlust von ca. 50 EUR (eine %uale Berechnung erspare ich euch :-) ).

Manchmal wirkt ein zart gesäuselter Hinweis auf einen gerichtlichen Mahnbescheid bei gleichzeitiger Anzeige wegen Warenbetrugs und der hohen damit verbundenen Erfolgsquote wahre Wunder ...
Bjoern3003

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Das kommt ja auch alles auf die Zielgruppe an, die man bediehnt ;)

Wenn es nun Jugendliche sind, die eh nie Geld haben, oder aber im Leben stehende Leute, die evtl. dann auch noch Geschäftlich bei euch einkaufen.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Du hast tatsächlich bei Rechnungskäufen einen Zahlungsausfall von 0,18%?
Jou, habs gestern extra für dieses Posting nochmal durchgerechnet. Bezieht sich allerdings auf den totalen Ausfall nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten. Das ist allerdings der Durchschnitt für 2006 UND 2007. Nur für 2007 wird es noch niedriger ausfallen, da wir seit Anfang diesen Jahres rigoroser gegen Nichtzahler vorgehen als 2006.


Die totalen Zahlungsausfälle, bei denen auch die "zart gesäuselten Hinweise" nichts helfen, sind durchweg sozial schwache die sich "totbestellt" haben und mit ihrem Geld nicht umgehen können. Die haben dann für 10 Euro Tintenpatronen bestellt und bieten dir an, das du jeden Monat vorbeikommen und dir 1 Euro abholen kannst....

Alle anderen kriegen wir - früher oder später...
Das kommt ja auch alles auf die Zielgruppe an, die man bediehnt
Kommt auch aufs Produkt an. Unsere Zielgruppe ist absolut weit gefächert. Deutschland kauft Tinte juhu
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung für das Jahresendgeschäft

Ja, vor allem auch auf den Preis der einzelnen Sendungen.

Wenn man große Quantitäten im Low-Preis-Segment versendet, dann ist Rechnung sicher nicht verkehrt. Durch die Menge ist es eine Risikostreuung. Wen mal einer ausfällt, dann kann man den notfalls auch abhaken.

Bei mir ist da v.a. ein Problem. Ich habe so schon teilweise erhebliche OPs. Und gerade bei größeren Rechnungen zahlt erfahrungsgemäß fast keiner pünktlich, sondern meist erst nach der letzten Mahnung. Bei kleineren Beträgen ist das kein Problem, die werden erfahrungsgemäß relativ schnell überwiesen.

Übriges: Patronenhandel.de ist wirklich sauschnell ! :-)
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information