Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten

Welche Paypal Integration bevorzugst du:

Erst Kaufabschluss - anschließend Weiterleitung zu Paypal und Zahlung
20
41%
Integration der Paypal Zahlung in den Checkout Prozess
29
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

Ich hatte in meinem Shop bisher Paypal so intergriert, dass der Nutzer mit einem durch den Shop generierten Link nach Abschluss des Checkout auf Paypal geleitet wird. Jetzt stell ich gerade von dieser alten Linklösung auf die Paypal API um und überlege ob ich die Trennung von Kauf und Zahlung wie bisher beibehalten soll oder ob ich Paypal in den Checkout Prozess integrieren soll.

D.h. entweder:

Zahlungsart wählen-> Bestellübersicht mit Kaufen Button -> Kaufabschluss -> Paypal

oder

Zahlungsart wählen-> Weiterleitung zu Paypal -> Bestellübersicht mit Kaufen Button -> Kaufabschluss


Der Vorteil von Lösung 1 ist natürlich, daß ich die Bestellung habe und wenn aus irgendwelchen Gründen keine Paypal Zahlung kommt, kann ich dem Kunden eine E-mail schreiben und ihm Hilfe anbieten.

Vorteil von Lösung 2 ist, daß der Kunde wenn er Probleme mit der Paypal Zahlung hat, selbst zum Shop zurück und eine andere Zahlungsart wählen kann. Ich habe aber Bedenken, daß viele Leute bei Problemen einfach das Fenster schließen und dann weg sind.

Würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt und wie die Meinungen dazu sind.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

Wir haben noch beide Varianten.

Bei der ersten Variante wird halt einfach nur ein Paypal Link erzeugt. Auf der Success Seite kann der Kunde so direkt zu Paypal und zahlen. Allerdings ist der Link auch in der Email drinnen. Via API prüfen wir dann im 10min Takt ob Geld zu einer Bestellung kam und ordnen dies automatisch zu. In der Email Bestätigung sind zusätzlich unsere Bankdaten. Es sind bestimmt an die 15 Kunden im Monat dabei die Paypal wählen, aber dann doch per Vorkasse zahlen. Der Einbau geht mega schnell.

Das andere, Paypal IPN ist vom Einbau her ein doch größerer Aufwand. Habe das grad vor Wochen in mein System integriert. Schwierigkeit für mich war, dass sowohl durch der Rückleitung des Kunden als auch durch die elektronische Confirmation die Bestellung ausgelöst werden muss. Rückleitung muss ja nicht immer klappen und ich weiß auch nicht, welcher Aufruf zuerst kommt. Das schöne hierbei ist, dass mit jeder Bestellung die kommt auch direkt das Geld da ist. Ich habe aber auch schon fälle mit erlebt, in denen Paypal via Confirmation die Zahlung bestätigt, diese jedoch nachträglich als nicht bestätigt markiert hat. Aber Probleme mit Paypal gibt es immer noch.

Ein richtiger Mehrwert für den Kunden ist bei IPN für mich nicht unbedingt gegeben. Finde beide Varianten okay.

Paypal Express kam für uns nicht in Frage, weil es hier nicht möglich ist EU konform zu verkaufen. Die VAT ID muss ja in Echtzeit geprüft werden und wenn das Gateway tot ist, wird ein Kunde unter Vorbehalt einer Nachprüfung netto durchgelassen. Bei Kunden aus Norwegen muss ja speziell z.B. deren Personal ID mit abgefragt werden, .... uncool
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

PP-Express ist für den Kunden schon sehr komfortabel ... v.a. bei Gast-Bestellungen.
Da wir auch auf Rechnung liefern und trotzdem sehr viele (bei selben Kosten) per PP bestellen ist das Argument der Bequemlichkeit für viele Kunden offenbar ein großes.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

So, hab mich jetzt für Variante 2 entschieden, d.h. Auswahl der Zahlungsweise, Weiterleitung auf Paypal, Rückleitung auf Shop und dann erst Kaufabschluss und hab das ganze mit der neuen Paypal REST API umgesetzt.

Ich bin positiv überrascht. Nach 80 Zahlungseingängen nur ein kompletter Kaufabbruch und ein Zahlungsabbruch mit anschließender Auswahl einer anderen Zahlungsart.

Da war ich vorher mit der alten Zahlungslink Lösung ganz anderes gewohnt. Die Quote mit Zahlungsproblemen lag da imer so ca. bei 1-2 von 20 Zahlungen.

Hängt wahrscheinlich nicht zuletzt auch mit der verbesserten Usability und moderneren Zahlungsabwicklungseite zusammen, auf die der Kunde bei den neueren API umgeleitet wird.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paypal Zahlung - während Checkout oder nach Checkout..

Mir fehlt ebenfalls die Auswahlmöglichkeit "Beides" (= PaypalExpress und später normal).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information