Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

Hallo,

haben Banken effektive Kosten / Nachteile, wenn sie einem Kunden 100.000, 250.000, 500.000 Euro Dispo einräumen und dieser Dispo NICHT in Anspruch genommen wird?

Z. B. dass sie ensprechendes Geld in der Hinterhand dafür blockieren müssten oder anderweitig Geld nicht verleihen könnten aufgrund irgendwelcher Bafin-Regeln für den Geldmarkt?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

Das Scoring muss ja laufend erfolgen und im B2B sind Bereitstellungskosten für eine Kreditlinie imho zulässig.

Wenn du diesen ohnehin nie benötigst, einfach entsprechend kündigen. Dann sind die Kosten ja auch kein Problem.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

Wechsel zu meiner Hausbank.
Da gibts für Selbstständige im Web eh keinen Dispo, ergo keine Kosten dadurch. :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

regalboy hat geschrieben:Hallo,
haben Banken effektive Kosten / Nachteile, wenn sie einem Kunden 100.000, 250.000, 500.000 Euro Dispo einräumen und dieser Dispo NICHT in Anspruch genommen wird?
Z. B. dass sie ensprechendes Geld in der Hinterhand dafür blockieren müssten oder anderweitig Geld nicht verleihen könnten aufgrund irgendwelcher Bafin-Regeln für den Geldmarkt?
Vielen Dank
Johannes
Ich kann mich gerne final schlau machen dazu, aktuell ist mein Kenntnisstand, dass die Linie auch mit Eigenkapital unterlegt werden muss und diese damit eben nicht anderweitig zur Verfügung steht.
Das kann aber mittlerweile auch überholt sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

buysellonline hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:Hallo,
haben Banken effektive Kosten / Nachteile, wenn sie einem Kunden 100.000, 250.000, 500.000 Euro Dispo einräumen und dieser Dispo NICHT in Anspruch genommen wird?
Z. B. dass sie ensprechendes Geld in der Hinterhand dafür blockieren müssten oder anderweitig Geld nicht verleihen könnten aufgrund irgendwelcher Bafin-Regeln für den Geldmarkt?
Vielen Dank
Johannes
Ich kann mich gerne final schlau machen dazu, aktuell ist mein Kenntnisstand, dass die Linie auch mit Eigenkapital unterlegt werden muss und diese damit eben nicht anderweitig zur Verfügung steht.
Das kann aber mittlerweile auch überholt sein.
Ja, du hast meine Vermutung super erklärt, da fehlten mir die richtigen Worte.

Falls es kein Aufwand für dich ist würde ich mich freuen, wenn du nachfragst.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

Kredite, die man zusagt, muss man auch vorhalten, d.h. die Bank muss zum Tagesende eine Refinanzierungsmöglichkeit über alle Kreditzusagen haben. Mittlerweile sind die Kosten dafür aber ja nahe null (da Banken theoretisch unbegrenzt Mittel von der EZB abrufen können), aber trotzdem wird man nicht frei von der Leber weg Dispos vergeben wollen, da man ja damit rechnen muss, dass diese abgerufen werden und dann müssen sie für Basel ja mit Eigenkapital unterlegt sein.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Haben Banken Kosten bei der Bereitstellung Dispo-Kredit

wolle hat geschrieben:Kredite, die man zusagt, muss man auch vorhalten, d.h. die Bank muss zum Tagesende eine Refinanzierungsmöglichkeit über alle Kreditzusagen haben. Mittlerweile sind die Kosten dafür aber ja nahe null (da Banken theoretisch unbegrenzt Mittel von der EZB abrufen können), aber trotzdem wird man nicht frei von der Leber weg Dispos vergeben wollen, da man ja damit rechnen muss, dass diese abgerufen werden und dann müssen sie für Basel ja mit Eigenkapital unterlegt sein.
Genauso ist es. :daumenhoch:
Zuletzt waren es 20% Eigenkapitalunterlegung für nich in Anspruch genommene Kreditlinien.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information