Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechseln?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
düse
Beiträge: 26
Registriert: 17. Okt 2008 14:10
Land: Deutschland

Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechseln?

Hallo @ all,

brauche nach Jahren mal wieder eure Hilfe.

Hab seit 2008 den Xt C 3.04 SP 01 im Fashion-Bereich am Laufen.
Seit den letzten 2 Jahren gehen die Umsätze und auch die Besuche stark zurück.

Vor 2 Jahren habe ich auf ein Responsible Template von Wolkenkraft gewechselt und Anfang des Jahres auf SSL umgestellt.

Trotzdem ist der Umsatz und auch die Besuche kontinuierlich weiter stark zurückgegangen.

Stehe nun vor der Entscheidung mein Gewerbe nach 9 Jahren abzumelden, da ich nicht auch noch in´s Minus rutschen möchte. (PKV und Rücksendungen)

Da das Shopsystem ja nun wirklich nicht mehr das Jüngste ist, denke ich jetzt über einen Systemwechsel nach, da der Umsatz eh schon im Keller ist.

Meine Favoriten wären zum einen Modified 2.0, weil es ja der Nachfolger von XT C 3.04 ist und ich mich damit auskenne.
Oder aber Shopware 5.0, der irgendwie doch ein wenig frischer daherkommt und schon von Haus aus ein responsibles Theme hat.

Was würdet ihr mir raten, auch wenn ich die nächsten Monate kaum bis keine Umsätze habe?

Beste Grüße

Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

düse hat geschrieben: Meine Favoriten wären zum einen Modified 2.0, weil es ja der Nachfolger von XT C 3.04 ist
Stimmt so nicht ganz.
Aus dem Uralt XT:C sind viele Systeme entstanden, bzw sie stammen daher und wurden stückweise entrümpelt / modernisiert / weiterentwickelt.
Neben Modified gibt es z.B. auch noch xt:Commerce 4.2 (Veyton) / xt:Commerce 5, Gambio, HHG, usw.

Eins haben sie aber alle: nicht mehr allzu viel Gemeinsamkeiten mit deinem jetzigen System.
Deshalb würde ich mich jetzt nicht darauf festnageln. Die meisten Shops sind heutzutage ähnlich aufgebaut und wie Klickibunti zu bedienen, das Meiste geht inzwischen mit fertigen Plugins usw.

Worauf du an deiner Stelle achten solltest:
- Anbindung an deine Abwicklung, insofern externe Programme vorhanden sind.
- Eine möglichst einfache Migration. Manche Anbieter stellen passende Migrationstools oder Hilfe zur Verfügung, wenn es darum geht, die alten Artikeldaten in ihr neues System zu übernehmen.

Zu Modified2 kann ich derzeit nicht viel sagen, mit Shopware hingegen hatte ich schon meine Erfahrungen und bin froh das System wieder los zu sein.
Ja, es gibt schöne Shopware-Shops, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt und je nach Anforderungen kann es schnell teuer werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

xt:Commerce 4.2 (Veyton)
Veyton ist eine Neuentwicklung, hat nichts mehr mit xt:C 3 zu tun.


Liegt die Ursache wirklich am Shopsystem (Kaufabbrüche) oder vielleicht eher am Sortiment und den Produktbeschreibungen?

Gambio hat auch von Haus aus ein Responsive-Template.

modified 2 ist dafür etwas einfacher gebaut, dadurch sollten Änderungen und Individualprogrammierungen etwas einfacher und günstiger sein. Bei modified 2 gibt es auch eine Anleitung für den Umstieg im Wiki.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

Trotzdem ist der Umsatz und auch die Besuche kontinuierlich weiter stark zurückgegangen.
Ich sehe die Hauptursache nicht zwingend beim Shopsystem, obwohl man das bei Gelegenheit angehen könnte.

Wie sieht es mit SEO aus? Ist die Conversionsrate gleich geblieben? Hast du eine Historie über die Suchmaschinenpositionen?
foot

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

fossi hat geschrieben: Zu Modified2 kann ich derzeit nicht viel sagen, mit Shopware hingegen hatte ich schon meine Erfahrungen und bin froh das System wieder los zu sein. Ja, es gibt schöne Shopware-Shops, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt und je nach Anforderungen kann es schnell teuer werden.
Dem muss ich mich vollumfänglich anschließen !!!

Wir hatten uns auch von Empfehlungen blenden lassen (auch aus dem Forum), nun unseren Shopware-Shop aber wieder eingestampft.

Nach dem 3. Update funktionierten alle Hintergrund-Systeme nicht mehr und wir hätten unsere Schnittstellen alle neu aufsetzen lassen müssen, was aber ohne einen enormen finanziellen Aufwand nicht möglich gewesen wäre.

Die Software hat viele nette Spielereien, aber mehr auch nicht.

Wie fossi schon sagte, es gibt hier umfangreichere Systeme am Markt für weniger oder gleichbleibene finanzielle Mittel .
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

Wichtiger ist erst mal, die Ursache für den Umsatzrückgang zu ermitteln.

Das liegt in den wenigsten Fällen allein am Shopsystem. :konfuzius:
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

collection23 hat geschrieben:Wie sieht es mit SEO aus?

Schlecht würde ich sagen.
Ich habe mir den Shop gerade angeschaut.


Gruß
düse
Beiträge: 26
Registriert: 17. Okt 2008 14:10
Land: Deutschland

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

Liegt die Ursache wirklich am Shopsystem (Kaufabbrüche) oder vielleicht eher am Sortiment und den Produktbeschreibungen?


Kaufabbrüche sind nicht so extrem, es sind eher die Besucherrückgänge. Vor 1 Jahr hatte ich noch ca. 11000 Besuche im Monat, inzwischen sind es gerade mal noch 3000 Besuche.
düse
Beiträge: 26
Registriert: 17. Okt 2008 14:10
Land: Deutschland

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

beat hat geschrieben:
collection23 hat geschrieben:Wie sieht es mit SEO aus?

Schlecht würde ich sagen.
Ich habe mir den Shop gerade angeschaut.


Gruß
Ja, da ist nicht mehr allzuviel gemacht worden. Die Blogs wurden so ca. 2x im Monat mit Texten gefüttert und im Shop wurden auch nur ab und zu die Texte von den Kategorien geändert.
düse
Beiträge: 26
Registriert: 17. Okt 2008 14:10
Land: Deutschland

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

Hallo beat,

wo könnte ich SEO-technisch was und wie machen?
Hättest Du ein paar Tips für mich?
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Von XT C 3.04 auf modified 2.0 oder auf Shopware 5 wechs

Hallo,

die Session-Id wird immer mitgeschleppt, canonical fehlt, die robots.txt ist überfrachtet mit nutzlosen Einträgen.
Der Shop hat über 2000 Artikel und keine 250 sind im Index? Ich frage mich bei wie vielen "Ausverkauft" bei der Lieferzeit steht. Solche Artikel braucht weder Google noch potenzielle Kundschaft. So in der Art gibt es sehr viele Kleinigkeiten. Die summieren sich halt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information