Seite 1 von 2

hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 12:16
von vercin
hallo zusammen,
ich bin quasi ein alter neuer.
hab vor ein paar jahren schon mal recht erfolgreich einen shop betrieben, den ich aber aus zeitgründen schliessen musste. damals hatte ich noch stationäre geschäfte in einer anderen branche die meine ganze zeit und aufmerksamkeit einnahmen.jetzt bin ich mit einem neuen online projekt am start und muss mich wieder neu einfinden.
ich möchte wieder mallux als shopsystem nutzen, zuerst den kostenlosen shop um das grundgerüst aufzubauen und dann wechseln auf den bezahlten anschliessend online gehen.
jetzt schon meine erste frage!
beim anmeldeformular wird ein username verlangt, kann mir da jemand sagen was es damit auf sich hat?
wie schon gesagt, ich bin ein paar jahre raus aus der materie.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 12:51
von skov
Das ist der Name, unter dem Dein Shop später geführt wird. Den kannst du auch nicht ändern, also Obacht bei der Namenswahl.

Der erscheint dann auch in den URLs.

Ich habe zwei Mallux-Shops, einen habe ich selbst angelegt, der hat nur meinen Shopnamen in den URLs, enen habe ich übernommen. Nunja, das Geburtsdatum derjenigen, die den Shop ursprünglich eingerichtet hat, kann ich jedenfalls nicht mehr vergessen.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 12:58
von vercin
hallo skov,
genauso hab ich mir das gedacht und wollte meinen shopnamen eingeben, aber dann kam die folgende zeile.


-Der Username darf nur aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen.-

ich hab aber keine zahlen in meinem shopnamen

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:06
von al-k-seltzer
skov hat geschrieben:Das ist der Name, unter dem Dein Shop später geführt wird. Den kannst du auch nicht ändern, also Obacht bei der Namenswahl.
Doch.
Mit eigener URL.
Entweder bei Mallux direkt (4,-- EUR mtl.?), oder per Mapping. Die URL liegt dann beim anderen Hoster und wird per DNS Eintrag "umgeleitet". Ich glaube für 1,70 mtl.
skov hat geschrieben:Der erscheint dann auch in den URLs.
Nur ohne eigene URL.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:14
von skov
Ich hab meine domain umgeleitet. Die erscheint dann so:

http://skovkat.de/shop-skovkat.html

und die andere (auch weitergeleitet)

http://catstuff.de/shop-catstuff100265.html

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:21
von al-k-seltzer
Umleitung per 301 geht natürlich auch.
http://skovkat.de/shop-skovkat.html
und
http://catstuff.de/shop-catstuff100265.html

erscheint aber, wie beim DNS-Eintrag nur auf der Startseite so.
Alle Unterseiten heißen dann eben skovcat.de/shop2/.......

Ich glaube aber, das interessiert nicht wirklich jemanden.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:28
von vercin
die ganzen geschichten kommen noch.
was soll ich jetzt in diese username zeile schreiben, ich will mich jetzt erstmal wieder mit dem shopsystem vertraut machen und an grafik und design arbeiten.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:32
von al-k-seltzer
vercin hat geschrieben:ich hab aber keine zahlen in meinem shopnamen
Sondern?

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:34
von vercin
zwei wörter und einen bindestrich!
den domainnamen halt.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:39
von al-k-seltzer
vercin hat geschrieben:zwei wörter und einen bindestrich!
den domainnamen halt.
Und was steht da?
Mallux-Fehlermeldung hat geschrieben:-Der Username darf nur aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen.-
Also, Bindestrich wechlassen.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:48
von vercin
geht auch nicht, will unbedingt zahlen!
habs ohne bindestrich und leerzeile versucht.
ich möchte da halt nicht irgendeinen quatsch drin haben der später wieder schwer zu bereinigen ist.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 13:57
von al-k-seltzer
vercin hat geschrieben:geht auch nicht, will unbedingt zahlen!
habs ohne bindestrich und leerzeile versucht.
ich möchte da halt nicht irgendeinen quatsch drin haben der später wieder schwer zu bereinigen ist.
Leerzeichen und Bindestrich sind nunmal Sonderzeichen und damit geht es nicht.

Z.B. "abcd" funktioniert.
Mallux macht dann automatisch daraus: http://www.shop-abcd.de
Ebenso geht "abcd1234".

Wenn dann das Mapping aktiviert wird, steht da: http://www.DeineDomain.de/shop-abcd123.html
Falls die 2. Shopansicht gewählt wurde.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:07
von vercin
ich habs, umlaute waren das problem!
da soll einer erstmal draufkommen!

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:09
von al-k-seltzer
vercin hat geschrieben:ich habs, umlaute waren das problem!
da soll einer erstmal draufkommen!
Auch Umlaute sind Sonderzeichen.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:11
von vercin
alles wird gut! :)

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:19
von lallekalle
Mal eine ganz blöde Frage - warum holt man sich Mallux und nicht ein vernünftiges Shopsystem wie z.B. Shopware?

wenn man z.B. sich einen Webspace bei All-Inkl hostet, dann kann man sich quasi per "one-click" installer, Shopware installieren.

Sicherlich ist Shopware vom Handling her deutlich anspruchsvoller, aber aus meiner Sicht auch sehr zukunftsorientiert - und vorallem durch zahlreiche Plugins / Schnittstellen zu extrem vielen Warenwirtschaftssystemen kompatibel.

Zudem habe ich persönlich noch keinen Mallux-Shop gesehen, der einen "Augenschmauss" ist - die sehen alle aus wie von 2007.

Oder verrenne ich mich da gerade in etwas?

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:33
von al-k-seltzer
Von Shopware liest man hier nicht viel Gutes.

Z.B muss für jede Kleinigkeit eine Erweiterung installiert werden.
Und die sind dann teilweise nur zu Apothekerpreisen erhältlich.

Zumal der Shop, wenn er über normales Hosting läuft eine grottenschlechte Performance hat.
Da sollte schon ein eigener Server her.

Wenn schon Shopware, dann den hier: https://de.shopware.com/professional/
oder diesen: https://de.shopware.com/professional-plus/

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:36
von bcksbx
Ich habe jetzt ca. 8 Jahre einen Mallux-Shop. Ich würde es neu in 2017 nicht mehr tun. Das ist zwar alles schön, dass man zu Anfang das kostenlose System aufsetzen kann, um dann später auf kostenpflichtig zu wechseln. Selbst das ist vergleichsweise sehr günstig. Gerade kommt die neue Rechnung rein. 14 Euro pro Monat, zzgl. 4 Euro SSL und 1,50 Euro Domain-Mapping. Halbjährlich.

Das ist das größte Paket, das man ausserhalb eines eigenen Serverangebotes dort bekommen kann.
Da gibt es unfassbare 20 MB Webspace. Das ist, wie Eluno sagt 2007. Kann man natürlich erweitern. Fette 5 MB kosten jeweils 1,50 Euro mehr. Das ist einfach abenteuerlich. Ich musste zuletzt immer im Datei-Manager rumhüpfen, ob ich das ein oder andere Bildchen nicht noch kleiner machen konnte. Alles was nicht auf der Speisekarte steht, kann man wohl auch haben, lassen sich die Herrschaften dort aber fürstlich bezahlen.

Responsive Design gibts bei Mallux gar nicht. D.h. man hat halbherzig im Hintergrund angefangen etwas zu basteln. Die letzte Info darüber stammt vom September 2016. Aber man muss fair sein, die Dinger ranken richtig gut. Die Frage ist, ob sich das irgendwann einmal ändert, wenn die Anforderungen höher werden, das System aber weiter nur rumdümpelt.

Ich bastele derzeit an Gambio. Support dort 149 Euro im Jahr, Webspace bei Estugo für 99 Euro und die setzen das System auch auf. Ist dann auch nur 10% teurer als Mallux.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:45
von al-k-seltzer
bocksbox hat geschrieben: Ich musste zuletzt immer im Datei-Manager rumhüpfen, ob ich das ein oder andere Bildchen nicht noch kleiner machen konnte.
Du kannst die Bildchen ja auch auslagern und dann in der Produktbeschreibung verlinken.

Aber, es stimmt schon. Responsive könnte bei denen ruhig ein bisschen schneller gehen.
Und ich würde mir Mallux heutzutage auch nicht mehr antun.

Bin ja schon seit etlichen Zeiten auf der Suche nach einem neuen System.
Nur, Macken haben die alle irgendwo.

Re: hilfe bei mallux anmeldung

Verfasst: 17. Jul 2017 14:49
von bcksbx
al-k-seltzer hat geschrieben: Du kannst die Bildchen ja auch auslagern und dann in der Produktbeschreibung verlinken.
Richtig, aber bevor ich das jetzt anfasse, dann doch lieber direkt ein neues Shopsystem.