eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
UnknownUser
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2017 20:43

eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich einen eBay-Shop eröffnet. Dieser hat mittlerweile 800 aktive Artikel. Nun würde ich ganz gerne neben den eBay-Shop einen 'richtigen' Onlineshop laufen haben. Natürlich habe ich mich schon umgeschaut, jedoch ist dies schwieriger als erwartet. Wahrscheinlich hat der eine oder andere von euch Erfahrung in diesem Gebiet und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Was mir relativ wichtig ist, ist das diese Versandkosten getrennt laufen müssen. Bei eBay sind unsere Versandkosten vergleichsweise gering gegenüber der Konkurrenz. Dies würden wir gerne beibehalten. Im Shop würden wir pro Bestellung einen einheitlichen Preis nehmen.

Ein weiterer Punkt ist die Artikelbezeichnung. Bei eBay stecken wir in den Titel passende Schlüsselwörter. Dies würden wir in unserem Onlineshop nicht machen wollen.
Für den Artikel 'Gummistempel XYZ' würden wir folgendes schreiben:

eBay: Gummistempel XYZ - Marke - Themenbezogene Schlüsselwörter
Shop: Gummistempel XYZ - Marke

Ist dieses vorhaben gut? Oder sollte man doch bei beiden Shops den gleichen Titel nehmen?

Der Faktor Preis ist auch ein sehr wichtiger Punkt.

Diese drei Punkte finden wir ziemlich wichtig. Der Rest sollte vermutlich Standard sein.

Was nutzt Ihr? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

LG,
Lukas


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Ein eigener Onlineshop ist nie verkehrt. Dann bist du nicht so abhängig von ebay und sparst dir die Provision.

Also ich nutze z.B. einen stark veränderten Modified shop mit dem ich zwar gute Erfahrungen gemacht habe, ist aber inzwischen nicht mehr das modernste am Markt ist. Dafür halt kostenlos.

Als Schnittstelle zu ebay haben wir früher Magnalister verwendet. Das hat immer gut funktioniert. Über Magnalister hat man die im Shop vorhanden Artikel bei ebay halb automatisch einstellen können. Und die Bestellungen wurden dann wieder in den Shop inportiert in welchem dann die Rechnungen und Versandlabel erstellt werden. Auf ebay verfkaufen wir inzwischen nicht mehr sondern nutzen Magnalister nur noch für Amazon. Wie es beim umgekehrten Weg ausschaut, also die Atrikel aus ebay zu expotieren kann ich dir nicht sagen.

Magnalister ist mit den meisten Shopsystemen kompaktibel es gibt aber natürlich auch andere Schnittstellensoftware.

Unterschieliche Versandkosten und Preise von Shop und ebay kannst du sicher bei jedem System einstellen.

Die wichtigste Entscheidung ist denke ich das Shopsystem und dann noch ein schönes Template. Lies dich am besten mal durchs Forum, zu den wichtigsten Systemen gibt es eigenen Unterforen und von denen würde ich auch eines nehmen. Welches ich, wenn ich jetzt neu starten würde, nehmen würde könnte ich ohne dass ich mich ein paar Tage damit beschäftige auch nicht sagen.

Viele oder wahrscheinlich die Meisten nutzen noch zusätlich eine WAWI, wir erledigen dass alles direkt über den Onlineshop. Wie stellst du die Angbote zu Zeit bei ebay ein? Verwendest du eine Software für die Kaufabwicklung?

Keywords sind im Onlineshop genau so wichtig wie bei ebay, deine Produkte sollen ja auf Google gefunden werden.
Benutzeravatar
Patrick Grau
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2017 10:43

Re: eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Guten Morgen,

also grundsätzlich trennen viele Händler die Namen zwischen Onlineshop und eBay. Welche Software verwendet werden soll, ist eine gute Frage ;)
Welche hast du aktuell? Evtl lässt sich diese an ein Shopsystem anbinden?
Was hast du abgesehen von eBay und Onlineshop sonst noch an Anforderungen?

Ich würde dir plentymarkets - Zero empfehlen.
Gerade am Anfang ist es meistens schwieriger einen Onlineshop, als einen Marktplatz auf die Beine zu bringen. (meistens auch eine Frage des Budgets)

Bei plentymarkets Zero, hast du die komplette Funktionalität von plentymarkets und zahlst 0 Euro Grundgebühr. Kostenpflichtig wird es erst bei einem Auftragseingang.

Mit plentymarkets hast du bspw. die Möglichkeit einen Artikel anzulegen und diesen unter anderem Texttechnisch im Vergleich Onlineshop <> eBay zu trennen.
Sofern du über Artikel verfügst, die nicht auf eBay gelistet werden dürfen, sondern nur im Onlineshop, ist auch dies möglich.

Sofern die Aufträge eingehen, gibt es diverse Möglichkeiten deine Aufträge/Retouren etc. automatisiert zu bearbeiten.

Deine eBay Artikel können mit einem Mausklick in plentymarkets importiert werden, ebenfalls die eBay Shop Kategorien.

Ich könnte noch viel zum Shop / eBay erzählen, benötige jedoch dann gezielte Fragen. Alternativ kannst du uns gerne kontaktieren und wir können das ganze telefonisch besprechen :)


Gruß

Patrick
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Dein Vorhaben sollte eigentlich mit jedem größeren Abwicklungstool darstellbar sein.

Das größte Problem: du hast keine zentrale Datenbasis, bzw die Artikel "nur bei eBay", aber Sowas lässt sich ja ändern.

Ich selber nutze derzeit JTL Wawi (+ easyauction & WMS).
Die Daten liegen zentral in einer Warenwirtschaft und von dort aus werden automatisch ein JTL-Shop, sowie eBay und Amazon bestandsgenau bestückt.
Preise, Versandkosten, Angebotstitel etc kannst du für die Plattformen so anlegen, wie du es eben benötigst und dennoch läuft nachher Alles wieder zentral zusammen. Der Shop, zumindest in dieser Konstellation, ist fast keine Mehrarbeit, weil man eben nur das Grundgerüst einrichtet und die Artikeldaten aus der Warenwirtschaft übernommen werden.

Plentymarkets hat sich ja schon selber ins Spiel gebracht, Afterbuy sollte Sowas auch können (wobei deren Shop Verkaufsprovisionen kostet und grundlegende Warenwirtschaftsfunktionen fehlen, dazu gibts noch zig andere kleinere Lösungen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
UnknownUser
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2017 20:43

Re: eigenen Onlineshop mit eBay-Shop verbinden

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Bin leider in den letzten Tagen ein wenig drüber weggekommen- sorry.

Ich selber bin auf PrestaShop gestoßen. Habe dieses installiert und bin eig. ziemlich zufrieden mit dem System. Schnittstellen zu eBay gibt es soweit ich das richtig gesehen habe 3 Stück. Lengow, FastBay und Magnalister. FastBay kostet ca. 250€ (einmalig). Dieses haben wir uns gekauft und getestet und sind relativ unzufrieden damit. Die Synchronisation der Bestellung kann nur alle 5 Minuten erfolgen und offene Bestellung - bei denen noch keine Zahlungsmethode gewählt wurde - werden nicht in System geladen und somit wird die Bestandseinheit nicht runtergesetzt. Bei Magnalister haben wir uns angemeldet und haben jetzt 1 Monat Zeit dieses zu testen. Die Synchronisation der Bestellung ist zumindest punktgenau.

Zurzeit stellen wir unsere Angebote direkt in eBay ein - ohne Software von dritten. Uns ist bewusst, dass bei der Umstellung zum Onlineshop alle - mittlerweile 850 - Artikel in den Shop eingestellt werden müssen. Ist eine WaWi sinnvoll? Wir haben uns JTL WaWi heruntergeladen und ein wenig mit rum gespielt. Finden aber, dass dort ziemlich viele Eingabeoptionen existieren welche nie für uns in Frage kommen. Somit haben wir das Gefühl das eine WaWi zurzeit zu überladen ist(?).

Plentymarkets hört sich nicht schlecht an, kommt jedoch leider - durch die Auftragsgebühren - nicht in Frage.

Ist grundsätzlich PrestaShop für so etwas geeignet? Ein Problem welches wir haben ist die Übertragung aller Artikel. Angenommen pro Artikel benötigen wir ~ 5 Minuten, dann dauert die ganze Übertragung ~ 70h. Wir wollen das ganze Spiel nicht 2x machen müssen.

Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information