Shopsystem gesucht!

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
FlorianB
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2016 16:35

Shopsystem gesucht!

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bisher hab ich nebenberuflich Websiten erstellt. Nun möchte ein Kunde von mir zusätzlich zum Ebay-Shop einen Onlineshop. Nur leider habe ich bisher nicht das passende gefunden.

Folgendes ist zur Zeit gegeben:
- Ebay-Shop mit circa 1500 Artikeln
- Monatlicher Verkauf 500-600 Artikel
- Mitarbeiter des Kunden sind Laien im Umgang mit Shopsystemen/WaWi (Only Ebay z.Zt)

Ziel:
- Ebay-Shop wie bisher
- Onlineshop mit dem selben Angebot wie im Ebay-Shop
- Onlineshop Preise automatisch 10% günstiger als bei Ebay
- Das Einstellen der Artikel sollte nur einmal passieren und nicht auf beiden Systemen immer doppelt gemacht werden, da das Angebot immer gleich ist!
- Das beste wäre wenn man bei Ebay die Artikel einstellt und diese gleichzeitig mit -10% des Preises günstiger im Onlineshop eingestellt werden. (Denke nicht das es sowas gibt mit passender API)
- Preis sollte sich so bei 150-250 Euro im Monat bewegen

Ich hab mir schon Gambio angeschaut aber da hat mich gestört dass das Einstellen der Artikeln im Back-End statt findet mit Magnalister im Verbund. Bei 1500 Artikeln doch sehr unübersichtlich und für Laien nicht so easy.

Zusammenfassung:
Eine Software mit WaWi (Rechnung, Versand und Co) + simultane Einstellen/Bearbeitung der Artikel im Onlineshop und Ebay-Shop. Vermeidung des einstellen von Artikel im Back-End zwischen den Einstellung des Onlineshops (wie bei Gambio+Magnalister).

Wäre plentymarkets hierfür etwas? (Erst heute entdeckt)

Vielen Dank im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Shopsystem gesucht!

Oder mal Shopsystem gesucht in die Forensuche eingeben. Da kannst Du dich vor Beiträgen nicht retten :daumenhoch:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Bei "ebay only" fällt mir Afterbuy in Zusammenarbeit mit einem externen Shop ein ... engel

modified oder Gambio kann an Afterbuy angebunden werden.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Magento mit M2epro Modul. Kann auch Amazon.
Kontrolle/Steuerung/Bestellabwicklung komplett innerhalb des Shops.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Magento mit M2epro Modul. Kann auch Amazon.
Kontrolle/Steuerung/Bestellabwicklung komplett innerhalb des Shops.
Das passt leider nicht zu:
- Mitarbeiter des Kunden sind Laien im Umgang mit Shopsystemen/WaWi
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

mickser*de hat geschrieben: Das passt leider nicht zu:
- Mitarbeiter des Kunden sind Laien im Umgang mit Shopsystemen/WaWi
Warum nicht? Was sie nicht wissen, kann man ihnen beibringen. Da steht ja nicht, dass sie eine Lernbehinderung haben, oder so.

Ausserdem impliziert der geäusserte Wunsch ("Shopsystem gesucht!") ja, dass es Veränderungen geben wird. Die Mitarbeiter müssen sich also zwangsläufig mit neuen Systemen auseinander setzen.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Dann lies mal die anderen Anforderungen:
Vermeidung des einstellen von Artikel im Back-End zwischen den Einstellung des Onlineshops (wie bei Gambio+Magnalister).
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

mickser*de hat geschrieben:Dann lies mal die anderen Anforderungen:
Vermeidung des einstellen von Artikel im Back-End zwischen den Einstellung des Onlineshops (wie bei Gambio+Magnalister).
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AW: Shopsystem gesucht!

Ich lese den so, dass das Einstellen der Artikel für beide Ziele ausschließlich in der WaWi passiert, und dass sich die Shop-Ein(ver)stellungen möglichst "weit weg" davon befinden, wg. Laien :wink:
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Nun, in meinem Vorschlag IST der Shop die Wawi (in begrenztem Rahmen).
Betreue mehrere Setups, in denen das die wirtschaftlichste Lösung war/ist. Der Shop-Betreiber kann alles aus dem Shop heraus machen, muss sich ergo nur um ein System kümmern.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AW: Shopsystem gesucht!

Und wie kommen die Artikel dann direkt aus dem Shop zu eBay?
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: AW: Shopsystem gesucht!

fibergirl hat geschrieben:Und wie kommen die Artikel dann direkt aus dem Shop zu eBay?
Über das erwähnte m2ePro Modul.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Shopsystem gesucht!

Doc Olson hat geschrieben:Der Shop-Betreiber kann alles aus dem Shop heraus machen, muss sich ergo nur um ein System kümmern.
Und was ist, wenn ein weiterer Shop hinzukommt, oder auf ein anderes Shopsysthem gewechselt wird?

Alles auf eine Karte setzen ist ein absolutes NoGo.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

al-k-seltzer hat geschrieben:Alles auf eine Karte setzen ist ein absolutes NoGo.
Komisches Argument. Irgendworauf MUSS er/sie/man setzen. Meine Erfahrung ist, dass es IMMER besser ist, so wenig Systeme wie möglich im Einsatz zu haben. Je mehr Systeme miteinander funktionieren müssen, desto komplexer und komplizierter wird es. Und desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt es.

Übrigens: Magento ist ein Multi-Shop-System. Damit kann man theoretisch beliebig viele Shops betreiben.

Mein Vorschlag bedeutet nur ein zusätzliches System für den Kunden, bei dem nur Kosten für die Einrichtung/Erstellung des Shops (Dienstleister), für die Listing-Gebühren bei m2epro (umsatzbasiert) sowie für das Hosting anfallen.

Der Shop selbst kann "in eigener Hand" bleiben, vorausgesetzt der Kunde ist selbst direkt Kunde beim Hoster (Unabhängigkeit vom Dienstleister)

Die Alternative ist: es müssen mindestens zwei weitere Systeme in Betrieb genommen werden (Wawi & Shop). Plentymarkets wurde vom TE schon erwähnt. Mit Plenty würde man sich ebenfalls in eine Abhängigkeit begeben, und das gleich auf zwei Ebenen: die Software an sich und der Anbieter/Dienstleister dahinter. Beides ist nicht voneinander zu trennen, bei meinem Beispiel könnte man den Dienstleister austauschen (Magento-Dienstleister gibt's reichlich).

Dann muss man bei Plenty schauen, welches Shop-System man einsetzen möchte. Und bei der Wahl ist man wieder ein wenig durch Plenty eingeschränkt, da der Shop auch mit Plenty funktionieren muss. Ich weiss von Kunden, dass Plenty bevorzugt mit Shopware zusammenarbeitet. Allerdings läuft die Anbindung (Shop <-> Plenty) nur über externe Dienstleister, was wieder Reibungsverluste bedeuten kann (habe da schon Ärger erlebt).

Anderes Beispiel: JTL-Wawi (wird hier ja auch oft genannt)

Das ist wiederum kein Webbasiertes System. Es läuft nur auf Windows und benötigt zwingend einen MS-SQL-Server, um zu funktionieren. D.h. hier muss der Kunde sich darum kümmern, dass in seinem Haus die nötige Infrastruktur vorhanden ist (Rechner/Server). Dafür braucht es ggf. wieder einen Dienstleister. Die Datenbank (nicht das Frontend) kann auch online gehosted werden, was wieder Geld kostet).

Diese Liste von Wenns und Abers kann man beliebig fortführen.

Also: was genau meinst Du mit "NoGo"?
store-designer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 19:33

Re: Shopsystem gesucht!

Ich empfehle dir JTL Wawi und den JTL Shop anzuschauen. Wawi kann alles was du brauchst und ist für den Kunden leicht erlernbar, da es sehr gut dokumentiert ist.

Plenty würde ich eher nicht empfehlen, da es sehr kompliziert ist.

m2ePro Modul hat nur doku auf english. Heisst, du kannst es noch nicht mal dem Kunden weiter geben und sagen, hier schau mal da und da. Es ist ausserdem kostenlos, ergo kein Support wenn was ist. Und du bleibst dann auf die Fehler sitzen. Für Anfänger eher nicht geeignet meiner Meinung nach.

JTL Virteile:
Wawi ist kostenlos
JTL Shop bis 500 Produkte kostenlos
Kommunikation zwischen Shop/Wawi/Portale läuft reibungslos
Multishopfähig
Support kostenlos

Was will man noch mehr? :-)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Doc Olson hat geschrieben: Diese Liste von Wenns und Abers kann man beliebig fortführen.
Aber dafür sind die Möglichkeiten enorm und mit Version 7 noch weit besser.
Kompliziert ist es auch nicht, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
store-designer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 19:33

Re: Shopsystem gesucht!

Repricing hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben: Diese Liste von Wenns und Abers kann man beliebig fortführen.
Aber dafür sind die Möglichkeiten enorm und mit Version 7 noch weit besser.
Kompliziert ist es auch nicht, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.
Meinst du Plenty?
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht!

Repricing hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben: Diese Liste von Wenns und Abers kann man beliebig fortführen.
Aber dafür sind die Möglichkeiten enorm und mit Version 7 noch weit besser.
Kompliziert ist es auch nicht, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.
Das war nicht speziell auf Plenty bezogen. Ich bezog sich darauf, mehrere Systeme im Einsatz zu haben.
store-designer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 19:33

Re: Shopsystem gesucht!

Doc Olson hat geschrieben:
Repricing hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben: Diese Liste von Wenns und Abers kann man beliebig fortführen.
Aber dafür sind die Möglichkeiten enorm und mit Version 7 noch weit besser.
Kompliziert ist es auch nicht, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.
Das war nicht speziell auf Plenty bezogen. Ich bezog sich darauf, mehrere Systeme im Einsatz zu haben.
Ach ok, versteh ich. Die Frage ist halt für wen es kompliziert ist, und er hat grad Plenty gegoogelt.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information