Shopsystem gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
LaLuna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2016 17:00

Shopsystem gesucht

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Onlineshop und versuche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau zu finden :D

Vorweg: Ich bin kein Webprofi, CSS und HTML sind aber keine Fremdwörter, ich würde mein Wissen als Grundkenntnisse bezeichnen. Von Datenbanken habe ich allerdings null Plan.

Zunächst stand ein Mietshopsystem (Strato, Domains liegen bei Strato) fest.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil man viel Ungutes dazu liest.
Bestechend daran ist für mich die scheinbar einfache Nutzung weiterer Features wie z.B. Paypalanbindung, direkte Anbindung an DHL usw.
Ich muss keine Updates machen und mich nur um die Inhalte des Shops kümmern.

Auch bedenken muss ich, dass noch andere Personen mit dem Shopsystem zutun haben werden, vorwiegend was die Abwicklung der Bestellungen angeht. Für diese Personen muss es möglichst einfach sein, neue Bestellungen zu erkennen und zu bearbeiten bis zum Versand, hier sind nur Computergrundkenntnisse vorhanden und diese auch nicht besonders ausgeprägt.

So und nun steh ich da und habe keine Ahnung mehr :gruebel:

Sind diese Mietshops und speziell ePages wirklich SO schlecht oder kommt es einfach auf die persönlichen Anforderungen an?
Ich will keinen High-End Shop. Und ich brauche auch kein hoch ausgeklügeltes Design.
Er soll zuverlässig laufen, ansprechend, nutzerfreundlich und für mich als Admin auch leicht zu verwalten sein.
Nach manchen Berichten scheidet ePages schon aus, wenn man einen Shop möchte, der zuverlässig läuft...

Ich lese zudem zu ePages immer "Man hat keinen kompletten Zugriff auf den Code und deshalb bestehen massive Einschränkungen." Sind das wirklich Einschränkungen, die mich tangieren?
Dass natürlich absolute Cracks mit so einem Mietshop eingeschränkt sind steht außer Frage, aber ich bin kein Crack :D

Vielleicht kann mir wirklich jemand konkret (aus eigener Erfahrung) sagen, warum ich besser die Finger davon lassen sollte und was eine Alternative für mich sein könnte?
Die ganzen Tests, die ich finden konnte, sind alle ein paar Jahre alt und beziehen sich wohl eher auf ältere Versionen. Entweder findet man solche Tests, die ePages in höchten Tönen loben oder solche, die ganz strikt davon abraten.

Die Testversion von ePages hatte ich übrigens schon und fand es eigentlich ganz in Ordnung.
Ist ja nun aber nicht wirklich repräsentativ, wichtig ist wie es im richtigen Betrieb damit läuft.

Der Onlineshop soll Ende Juni an den Start gehen.
Ich habe also noch etwas Zeit und bin grundsätzlich für alles offen, dass für mich zu realisieren ist, ohne ein Shopsystem "studieren" zu müssen.
Achja, es darf auch was kosten, wenn auch kein Vermögen :wink:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
liebe Grüße
LaLuna


3 Monate gratis Händlerbund
LaLuna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2016 17:00

Re: Shopsystem gesucht

... und ein paar wichtige Eckdaten habe ich natürlich noch vergessen :roll:

In unserem Shop wird es unter 500 verschiedene Produkte geben.
Allerdings Variationen einzelner Artikel (verschiedene Packungsgrößen).

Es werden hauptsächlich eigene Produkte unter eigenem Namen verkauft, weniger Produkte anderer Hersteller.

Bisher ist nur Onlineverkauf geplant, Ladenschäft nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.

Es handelt sich um keine stark umkämpfte Branche, sondern eher um eine Nische.

Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, bitte fragen 8)
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Shopsystem gesucht

Eine Frage wie Deine gibts hier jede Woche! Probiere es mal mit der Suche oder schaue Dir die Abteilung "Diverse Shopsysteme" an - da findest Du massenhaft Antworten!

500 Produkte inkl. Varianten: Wenn Du bis Ende Juni starten willst, dann ist das sehr wenig Zeit! Oder hast Du schon alle Texte und Fotos zu den Produkten?

Am Design muß meist noch gefeilt werden, wenn Du nicht gerade einen 0-8-15 Shop möchtest. Die fertigen Templates werden von sehr vielen Shops genutzt. Als neuer Shop solltest Du schon etwas moderner/individueller sein als der Durchschnitt!
Eine gute Investition ist ein Grafiker, der sich mit Onlineshops beschäftigt (den Job kann man ausschreiben und dann bewerben sich einige mit sehr guten Ideen)

Egal welches Shopsystem Du wählst, Du kommst um einen Programmierer, der Dir, die für Dich wichtigen Funktionen einrichtet, meist nicht herum!
LaLuna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2016 17:00

Re: Shopsystem gesucht

Tut mir leid, aber ich habe keine Diskussionen gefunden, die mir meine Fragen beantworten, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Dein Post hat mir jetzt leider auch nichts davon beantwortet und kommt schon etwas von oben herab...
Ist es hier nicht erwünscht, dass Neu-User Fragen stellen?

Um meine Zeitplanung geht es hier eigentlich nicht, aber um deine Fragen zu beantworten: ja, das ist alles schon fertig und wartet nur auf das Shopsystem in das es eingepflegt werden kann.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Shopsystem gesucht

Sorry - ich wollte nicht "von oben herab" Dir irgendetwas vom Pferd erzählen!

Für mich hat sich das alles so angehört, als ob Du gerade starten willst und da sind 500 Texte (incl. Fotos) schon eine Heidenarbeit!
Und über Strato und ePages gibt's hier mehr als genug Infos - kann mir nicht vorstellen, daß die sich in den letzten Wochen so verbessert haben!

Normalerweise sucht man ein Shopsystem und arbeitet dann damit. Da scheinbar alles schon fertig ist, hast Du Dich tief in die Materie eingearbeitet.
Beim Wechsel zu einem neuen Shopsystem beginnt die Arbeit von vorne!!!
(auch wenn es sich evtl. wieder von "oben herab" anhört: Ich wechsele seit Januar zu einem neuen Shopsystem und bin noch nicht fertig damit. Wir hoffen Ende Juni online zu gehen. Unser aktueller Shop existiert seit 10 Jahren!)

Ich selbst habe nie mit Stratoshops gearbeitet, weiß allerdings von Kollegen, daß niemand damit wirklich glücklich war. Irgendwann sind alle gewechselt.
LaLuna
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2016 17:00

Re: Shopsystem gesucht

Ich bin da auch schon seit Monaten dran das alles vorzubereiten :wink:
Ich hatte ja auch geschrieben "unter" 500 Produkte, wir starten sogar mit unter 50 Produkten und sehen dann wohin die Reise geht. Die 500 war nur als Hausnummer gedacht, dass es eben kein Shop mit tausenden Produkten wird, wahrscheinlich werden es nie mehr als 100 Produkte werden.

Kurz zusammenfasst suche ich etwas einfaches, das gut ist. Weil wie schon gesagt auch Leute damit umgehen können müssen, die nicht viel Ahnung von Computern haben.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Shopsystem gesucht

Schau Dir doch mal den JTL Shop 4 an - unter 500 Artikel ist der auch kostenfrei.

https://www.jtl-software.de/JTL-Shop4-Community-Free

Demoshop: https://demo.jtl-shop.de/
Viele Grüße
Petra
ptolomeus
Beiträge: 133
Registriert: 28. Sep 2012 21:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht

Oder Shopware :kaffeesmily

Shopware: https://de.shopware.com/

Auch als CE (Community) kostenlos: https://de.shopware.com/community/
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht

LaLuna hat geschrieben:Dein Post hat mir jetzt leider auch nichts davon beantwortet und kommt schon etwas von oben herab...
Ist es hier nicht erwünscht, dass Neu-User Fragen stellen?
Naja weißt Du, wenn jede Woche dieselben Fragen gestellt werden, dann hat man irgendwann auch genug Antworten gegeben. Dann muss der Neu-User auch mal selbst lesen. Du hast Dich ja hier sicher auch nicht angemeldet, um 30 mal die gleiche Frage zu beantworten.

Wenn es etwas kosten darf aber kein Vermögen, wie Du schreibst, dann würde ich Dir JTL empfehlen. Das System wird Dir anfangs vielleicht etwas überdimensioniert vorkommen, aber damit bist Du zukunftssicher und nach oben skalierbar aufgestellt. Und was eigentlich das Wichtigste ist - einmal richtig eingerichtet sparst Du eine Unmenge an Zeit, die bei anderen Systemen für die ganzen kleinen zusätzlichen Arbeiten draufgeht, weil die JTL-Warenwirtschaft das automatisch erledigt.

Hätte ich heute noch meinen XTC + externer Warenwirtschaft, bräuchte ich wenigstens einen Angestellten mehr für den gleichen Arbeitsaufwand.

Das ist für Dich im Moment vielleicht nicht von Bedeutung, aber wenn der Umsatz richtig anzieht, dann ist es extrem schwierig, mitten im Stress das Shopsystem noch einmal zu wechseln.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Keystone
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2016 13:24

Re: Shopsystem gesucht

Also ein Bekannter von mir hat ein ERP-System im Einsatz. Ich muss dazu sagen das er aber auch ein paar Mitarbeiter hat. Der Vorteil einer ERP-Lösung ist das Du da für alle Bereiche deines Unternehmens die spezifischen Anwendungen hast. Warenwirtschaft, CRM, e-Shop etc.

Die ERP-Lösung kannste Dir gerne hier mal ansehen [[von Moderator entfernt: Thema war Shopsystem, nicht ERP. Werbung bitte nur als Plus-Mitglied]]

Technologisch führender Hersteller aus NRW. Definitiv was für die Zukunft.

LG und viel Erfolg
norwayfishing

Re: Shopsystem gesucht

Keystone hat geschrieben:Also ein Bekannter von mir hat ein ERP-System im Einsatz. Ich muss dazu sagen das er aber auch ein paar Mitarbeiter hat. Der Vorteil einer ERP-Lösung ist das Du da für alle Bereiche deines Unternehmens die spezifischen Anwendungen hast. Warenwirtschaft, CRM, e-Shop etc.

Die ERP-Lösung kannste Dir gerne hier mal ansehen [[von Moderator entfernt: Thema war Shopsystem, nicht ERP. Werbung bitte nur als Plus-Mitglied]]

Technologisch führender Hersteller aus NRW. Definitiv was für die Zukunft.

LG und viel Erfolg
Extra angemeldet um ein bisschen Werbung zu machen?
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem gesucht

Ich bin seit über 10 Jahren mit meinem Mallux-Shop ganz zufrieden. Ist zwar vom Design her nicht gerade der Brüller, aber da soll es bald ein ganz neues Design geben, was dann auch deutlich moderner ist.

Den kannst Du von gratis bis Premium 3 abhängig von Deinen Wünschen buchen.

Dahinter haben wir Dreamrobot, darüber lassen sich prima Rechnungen, Paketlabels etc. drucken - Rechnungsdruck etc. funktioniert auch aus Mallux heraus, aber ich finde DR deutlich komfortabler, besonders, wenn man vielleicht mehrere Shops hat oder ebay und Amazon noch dahinter.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information