Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Fashy
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2013 11:32

Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Hallo,

habe mal eine Frage zum Ablauf URL-Registrierung, Webhosting, Shop:

Wie gehe ich da am besten vor? In dieser Reihenfolge? Registriere ich bei einem Anbieter die URL, bei dem nächsten das Hosting Paket und schließlich bei nem anderen die Shop Lösung? Oder macht man das alles aus einer Hand? Wollte zu Gambio, doch da kommen mir die Hosting Pakete recht teuer vor.

Hat jemand einen Tipp wo ich am besten die URLs registriere (es sollen 2-3 Shops werden) und wo am besten das Hosting gemacht wird? Wieviel Speicherplatz benötige ich für 500 Artikel?

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Hallo,
gute Hostinganbieter sind z.B. http://www.all-inkl.com oder Domainfactory (Fossis Ref-Link). Da kannst Du die Domain inkl. Hostingpaket registrieren und dort die Shopsysteme installieren.

Anhand deiner Fragestellung vermute ich, ist dies alles recht neu für Dich, oder?

Gruß,
André
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Zu den Tipps von Andre:
All-Inkl kann ich auch bedingungslos empfehlen und von DF habe ich zumindest nur gutes gehört.

Zu deinen restlichen Fragen und Ausführungen:
Ich habe hier auch eher das Gefühl, dass du noch nicht wirklich einen Plan hast...vielleicht liest du dich erstmal intensiv hier durchs Forum(PLUS-Mitgliedschaft = sehr gute Investition), bevor du anfängst Domains und Hostingpaket für "2-3 Shops" zu bestellen...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Fashy hat geschrieben:Wollte zu Gambio, doch da kommen mir die Hosting Pakete recht teuer vor.
Du meinst die Hosting Partner von Gambio? Oder was für Preise hast du gefunden :gruebel:

Von den Hostinganbieter die Andre empfohlen hat liest man nur gutes also guter Tipp :daumenhoch:

Aber ich schätze auch mal das du dich hier noch ordentlich durch die Themen durcharbeiten solltest, bevor du mit einem eigenen Shop startest und vor allem mache erst einen vernünftigen Shop anstatt direkt "2-3 Shops"
Hawtin
Beiträge: 119
Registriert: 26. Apr 2013 15:06

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Ich bin extrem zufriedener Kunde Dieses Ladens: https://contabo.de/?show=webhosting
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

All-Inkl!

Die integrierte FTP- und Datenbankbedienung ist sehr gut. Scripte, z.B. zur Sicherung, werden gestellt. Umfangreiches Installationsangebot. Viele, viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Günstiger Preis.

Der beste (!) Support den ich kenne:

Frage um 3 Uhr nachts von Samstag auf Sonntag? Antwort-Mail nach wenigen Minuten!

Und wenn es nur mal eben ums Drüberschauen geht, helfen die auch bei Sachen weiter für die sonst keiner zuständig sein will.
Fashy
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2013 11:32

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Danke für die Infos. Dann werde ich das wohl bei All-Inkl machen.

Und ja, ich bin Anfänger was eigenen Shop anbelangt. Verkaufe sonst nur bei ebay und Amazon, will mich allerdings von deren Abhängigkeit etwas lösen.

Hat es eigentlich Nachteile was die Auffindbarkeit des Shops anbelangt wenn man eine .eu oder .net nimmt anstatt .de? Hat die .com Vorteile?
Benutzeravatar
Gury
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jul 2015 19:11
Land: Deutschland

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Alfahosting hatte ich früher immer, kann es aber mittlerweile kaum noch empfehlen, da die Ladegeschwindigkeit der Seite einfach abgenommen hat. Wenn wir jetzt was Neues machen, dann ist es auch All-Inc. :)
msitc
Beiträge: 193
Registriert: 23. Jun 2009 12:50
Land: Deutschland
Firmenname: MSITC
Branche: Informationstechnologie und Outdoor
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

All-Inkl wäre auch meine Empfehlung. Ich hoste dort schon seit vielen Jahren mehrere Präsenzen, und der Support gehört in der Tat mit zum Besten, das ich kenne. Wie schon erwähnt, erhält man in der Regel auch am Wochenende zu vorgerückter Stunde schnell hilfreiche Antworten, wenn es sein muss.
elena66
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2011 17:39
Land: Deutschland
Wohnort: Aš - CZ
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Hallo,

Domainregistierung und Hosting immergetrennt. Macht der Anbieter Pleite sind die Shops wochenlang offline. Gibt es Stress mit dem Hoster, kann der einfache die Domain sperren.

Gute Domainregistrare: inwx.de - internetbs.net, bei beiden kann man sein Domains selbst verwalten und innerhalb 1 Minute den Hoster wechseln.

Vor contabo.de kann ich nur warnen - mein Shop war einen gangen Tag ofline - wegen Stromausfall - ein (schlechter) Witz ...

MfG
Jürgen
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Und was ist in dem Fall, wenn der Registrar ausfällt? Dann läuft Dein Shop, aber keiner kommt dran ... :durchdreh:
elena66
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2011 17:39
Land: Deutschland
Wohnort: Aš - CZ
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Hallo,
Und was ist in dem Fall, wenn der Registrar ausfällt? Dann läuft Dein Shop, aber keiner kommt dran ..
Das Risiko hat man beim Hoster ebenfalls.

Beim Registrar habe ich aber Zugriff auf den Auth-Code - und kann im Bedarfsfall einen Domain-Transfer durchführen.

Bei einem Hoster dauert ein Domain-Transfer mehrere Tage - wenn man seine Domains selbst verwaltet ca. 5 Minuten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

elena66 hat geschrieben:Bei einem Hoster dauert ein Domain-Transfer mehrere Tage - wenn man seine Domains selbst verwaltet ca. 5 Minuten.
Bei all-inkl ist das ebenfalls eine Sache von Minuten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Xantiva hat geschrieben:Und was ist in dem Fall, wenn der Registrar ausfällt? Dann läuft Dein Shop, aber keiner kommt dran ...
Falsch!

Wie behindert der Ausfall des Registrars die Erreichbarkeit einer Site?

Dies würde lediglich den Transfer zu einem anderen Registrar verzögern, führt aber weder zum Ausfall der root name server noch zum Ausfall des/der eigenen Name Server.

Gruß hgf

NB: Nachdem hier immer wieder Werbung für All-Inkl gemacht wird, habe ich mir deren Angebote angesehen, dort aber lediglich managed server jedoch keine root server entdeckt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Stimmt, Du hast Recht. :oops:
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Xantiva hat geschrieben:Stimmt, Du hast Recht. :oops:
Hast du vielleicht den DNS Provider gemeint?
elena66 hat geschrieben:Beim Registrar habe ich aber Zugriff auf den Auth-Code - und kann im Bedarfsfall einen Domain-Transfer durchführen.

Bei einem Hoster dauert ein Domain-Transfer mehrere Tage - wenn man seine Domains selbst verwaltet ca. 5 Minuten.
Auch hier wird wahrscheinlich Registrar mit DNS Provider verwechselt.
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Wo hier all-inkl.de erwähnt worden ist: Was haben die als Mailserveroberfläche im Hintergrund?
Hetzner nutzt roundcube, und das hasse ich (wenn ich doch mal ausnahmsweise an externen Rechnern vom Browser aus Mails schreiben will).
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Ich würde Domainregistrierung und Hosting auch lieber trennen, schon alleine damit der Hoster die Domain im Falle von Streitigkeiten nicht für den Transfer sperren und sozusagen in "Geiselhaft" nehmen kann. Sicher kein wahrscheinliches Szenario, doch die Trennung kostet weder mehr, noch ist sie aufwendig.

Geht ein Registrar pleite oder bekommt seine Akkreditierung entzogen, was alle Jubeljahre mal bei irgendwelchen superwindigen Offshore Klitschen passiert, werden die Domains von einem anderen Registrar übernommen und gehen nicht verloren.

Ein weiteres Plus: Viele bekannte Registrare setzen im Gegensatz zu den meisten Hostern "2 Factor Authentication" ein bzw. bieten diese kostenfrei optional an. Die Domain ist damit vor einem widerrechtlichen Transfer geschützt, selbst wenn sich jemand illegal Zugriff auf den Account verschafft.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Wo am besten URL registrieren und Hosting machen?

Da ich beim Hosting auch seit Jahren von All-Inkl recht angetan bin würde ich hier auch gern bleiben.

Für künftige Projekte würde ich mich über weitere gute Tipps zu Registraren freuen! ;)
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information