Katalog ohne viele Extras - was gibt es da noch?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
barde
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2014 10:49

Katalog ohne viele Extras - was gibt es da noch?

Hallo zusammen;

ich weiß, es klingt heutzutage seltsam - aber die ganzen Shops, die ich mir in der letzten Zeit angeshen und probeinstalliert habe, hatten alle viel zu viel "Ballast" an Bord, den ich auch nicht wirklich abschalten konnte.

Mein Gedankliches Konzept ist wahrscheinlich viel zu schlicht:
- Katalog anlegen; mit ein paar Auswahlfeldern (Farbe; Größe, Anzahl ...)
- mit Klick zu einer Liste hinzufügen, die NICHT Warenkorb heißen darf ;-)
- Liste mailen; Erfolgsmeldung darf eben nicht "Bestellbestätigung" o.ä. heißen.

Was nur stört:
Versandkostenrechner, automatische Rechnungserstellung, Bestandverwaltung, Lieferzeitenberechnung usw.

Warum das ganze so und nicht anders?

Ich habe keine Lagerbestände (zumindest bei den meisten Artikeln), weil ich ca. 90% nach Bestellung auf Maß anfertige. Ich bin also eher (Kunst-)Handwerker, kein Händer.
Bisher habe ich das so gehalten, dass die Kunden mir eine mail schreiben, in der steht, welche Artikel sie interessieren - Lieferzeit (abhängig von aktueller Auftragsliste); evtl. Mengen- oder Stammkundenrabatte usw. arbeite ich dann in meine Antwortmail ein.

Die erste mail (vom Kunden) ist also keine Bestellung, sondern eine Anfrage; unverbindlich und daher mußte ich mir auch um die Button-Lösung usw. bisher keinen Kopf machen :-)
Meine Antwort stellt dann erst das Angebot dar, das der Kunde annehmen kann.

Ich bin mit dem System so eigentlich zufrieden, die mailschreiberei hält sich bei 2-5 Kunden je Woche auch in Grenzen und schreit nicht nach automatismen und auch die Kunden loben immer das persönlichere "fast wie im richtigen kleinen Geschäft".

Ich möchte es jetzt nur
1)den Kunden erleichtern, die erste Mail zu verfassen - viele haben kein mailprogramm, das bei klick auf den Link reagiert, sondern müssen über ihren Browser zum Mailanbieter gehen und sich einloggen ... und dann die Artikel auf den verschiedenen Unterseiten zusammen suchen und in die mail schreiben.
Das möchte ich durch einen Katalog erleichtern, der die Artikel per Klick zur Liste hinzufügt; dann ins Pflichtfeld die Mailadresse eintragen und "senden" drücken. Eigentlich schon ein Warenkorb; darf aber nicht so heißen; und auf dem Button darf auch nicht "bestellen" stehen usw.
2) mir die Änderungen von Preisen, das Hinzufügen neuer Modell usw. erleichtern, damit ich nicht jedesmal die ganze Website neu publizieren und hochladen muß; vor allem, wenn der WYSWYG-Editor das eine oder andere Bild nicht mehr findet, weil das Laufwerk einen anderen Buchstaben bekommen hat ...

Habe bei meinem Webhoster (1&1) die verfügbaren Magento, Dropal und auch eine Wordpress-Instanz mit zwei verschiedenen Shop-Plugins nacheinander probeinstalliert und keines davon hat mir so richtig zugesagt.
Alle hatten viel zu viele Extras für mich an Bord, die ich nicht wirklich los werde oder man konnte die Buttons und den shoppings-cart nicht umbenennen und sie bestehen auf Pauschal-Versandkosten für Europa (ja, ganz EU; kein Inland separat) und dann für jedes weitere Land weltweit einzeln - ich würde leiber nur eine Infoseite zu den Versandkosten anlegen, sie aber nicht vom Shop rechnen lassen.
Da die Liste ja keine "Bestellung" ist, müssen sie da auch noch nicht stehen; nur "zzgl. Versand".

Was mir noch gefallen könnte, wäre ein leichtes Cross-selling für "empfohlenes Zubehör" oder "zu diesem Halsreif passen diese Ohrringe" :-)
Muß aber nicht sein; wenn es das nur mit all dem anderen Kram gibt ...

Kennt da jemand etwas passendes für einen, der nur Erfahrung mit einfachen WYSWYG-Webeditoren hat und nicht in codes rumpfuschen kann?

wäre eine echte hilfe; also danke schonmal.

Ach ja, habe natürlich erst mal etwas im Forum gesucht und der letzte Thread mit ähnlichen Wünschen war vor knapp einem Jahr - leider keine für mich hilfreiche Antwort dabei.

Aber erst mal ein schönes Wochenende :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Katalog ohne viele Extras - was gibt es da noch?

Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Katalog ohne viele Extras - was gibt es da noch?

So etwas sollte sich mit jedem Shopsystem realisieren lassen, wenn man das Template entsprechend anpasst. Und falls man später doch mal mehr möchte, hat man alles schon an Board. Man muss sich ja mit dem "Ballast" nicht befassen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Katalog ohne viele Extras - was gibt es da noch?

Nehm nen Gambio und passe ihn dir an.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information