Multishopsystem erstellen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
CR-Management
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2013 14:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Multishopsystem erstellen

Hallo miteinander,

wir müssen gerade für ein Projekt einen neuen Shop erstellen der auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet ist. (zu Beginn etwa 3, später mehr) Der Shop sollte also Multishop unterstützen. Da eigentlich Dienstleistungen verkauft werden, werden wohl im einzelnen Shop selber nur jeweils wenige Produkte gelistet sein. Ich schätze 5-10 pro Zielgruppenshop.

Wie sind die denn eure aktuellen Erfahrungen bei Multishopsystemen? Wo gibt es am wenigsten Probleme? Wo können wir maximal anpassen? Shopware und Magento steht bei uns gerade im Raum. Einrichtungskosten zweitrangig, wenn dafür weniger Probleme auf uns zu kommen. Wichtig ist eine Skalierbarkeit nach oben, wenn das Projekt läuft. Jemand Erfahrung mit dem Mietmodulen von Shopware?


produktbild.net / wir erstellen Ihre Produktfotos, freigestellt auf weiss

http://www.produktbild.net
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Multishopsystem erstellen

Nicht als Betreiber aber Bearbeiterin werf ich mal noch HHG Multistore in die Runde - da kann man gut drin arbeiten und vielleicht für Dienstleistungen auch nicht verkehrt dass auch normale Shopkategorien als Contentabteilungen genutzt werden können.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Multishopsystem erstellen

Hallo,

also ich kenne jemanden, der 60 Shops mit Magento betreibt und mit den ganzen Sichten arbeiten.
Mittlerweile läuft das intern als "Magento-Krieg" und die haben auch entsprechend Inhouse-Entwickler.

Gefühlt ist das alles unglaublich mächtig und durchdacht, was aber zu Lasten der Wartbarkeit geht.

Daher: Besser Shopware angucken (wir wechseln ja gerade ;-)), denen würde ich da etwas mehr Bodenständigkeit zutrauen.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
CR-Management
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2013 14:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Multishopsystem erstellen

Neben den kleinen und Open Source Systemen arbeiten wir eben auch mit Shopware sehr zuverlässig zusammen. Dachte mir ich frag mal hier bei denen rum, die sich wirklich jeden Tag mit ihrem Shopsystem rumärgern müssen :gruebel:
produktbild.net / wir erstellen Ihre Produktfotos, freigestellt auf weiss

http://www.produktbild.net
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Multishopsystem erstellen

Ich würde hier mal was exotisches in den Raum werfen: Drupal Commerce.

Ich evaluiere das gerade selbst für mehrere Projekte. Da ich Drupal schon als CMS sehr zu schätzen gelernt hatte, habe ich dieses mal den Blick auf Commerce geworfen.

Meine ersten Eindrücke schwanken zwischen "sehr beeindruckt" und "überwältigt". Da das System voll dem Drupal-Konzept folgt, ist das System in nahezu jeder Hinsicht anpassbar. Da wird einem eine Flexibilität geboten, die ich noch bei keinem anderen Shop-System gesehen habe. Selbst Magento kann da nicht mithalten, zumindest nicht so einfach.

Da im Kern Drupal werkelt, hat man gleich nochmal jede Menge Möglichkeiten, die Kiste SEO-mässig nach vorne zu bringen. D.h. jetzt nicht "SEO auf Knopfdruck" aber man hat die Tools, sich was selbst auf den Leib zu schneidern.

Mit der Kickstarter-Distribution könnte man in sehr kurzer Zeit loslegen. Für die Evaluierung sehr zu empfehlen.

Hinter Drupal steckt eine riesige und sehr engagierte Community. Die Entwicklung der Basis folgt einer klaren Linie und jede neue Drupal-Version bringt wunderbare Neuerungen und Verbesserungen, die einem das CMS-Leben einfacher machen.

Manko: nicht unbedingt jeder Zahlungsdienstleister bietet schon Module für Drupal Commerce an, sind aber schon so einige dabei. Da ich B2B-Shops aufsetzen muss, war das aber bei uns kein Thema.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information