Muster Abmahnung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

...weil ich von meinen Eltern geschlagen wurde habe ich auch das Recht meine Kinder zu schlagen...

...weil ich früher von meinen Eltern geschlagen wurde schlage ich sie jetzt wo ich groß und kräftig bin auch...
...weil ich ein Gutmensch sein will und mich schlauer als die Nachkriegsgeneration fühle, bin ich in keinsterweise konsequent zu meinem Kind und lasse es sich seine Grenzen selber erforschen.

...weil ich nicht mit Kinderquälern verglichen werden will, fasse ich selber an die Herdplatte um zu prüfen ob sie wirklich heiß ist.

...weil ich leider von Weicheier-Gutmensch-Eltern so erzogen worden bin, dass ich mir meine Grenzen selber suchen darf, habe ich Probleme mit der Akzeptanz von Regeln und Vorschriften. Deshalb hasse ich alles und jeden, der mit der Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften zu tun hat. Damit fühle ich mich extrem überlegen gegenüber allen, die sich an Vorschriften halten bzw deren Durchsetzung für nötig halten. Ich Gutmensch ich.


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Leicos hat geschrieben:Und was ist mit Fällen, in denen ein Konkurrent, der in einem anderen Segment schön die Widerrufsbelehrung drin hat - also ganz genau weiß, wie der Hase läuft -, plötzlich auf die Idee kommt, in Deinem Segment als "Privatperson" das Widerrufsrecht kategorisch auszuschließen und mit dem Anschein und der Tatsache, dass keine Steuern und Umsatzsteuer fällig werden, Dich um Längen unterbietet?
Wo liegt dann hier genau dein Nachteil? Du unterstellst ihm dann einfach, dass er die MwSt. nicht abführt?! Zumal es sich sicher ausnahmslos eh nur um Kleinunternehmer mit Befreiungsoption handelt.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Wo liegt dann hier genau dein Nachteil?
Meinst Du das Ernst?
z.B.:
- auf mtl 100 Bestellungen 5 Widerrufe a 25 Euro Kosten kommen (vielleicht mehr, wenn man den Administrativen Aufwand rechnet),
- auf mtl 100 Bestellungen 2 Reklamationen a 50 Euro
- auf 1 Geschäftsjahr 1 Abmahnung inkl. eigener Gebühren 700 Euro = mtl 58 Euro

Das sind schonmal im Monat 283 Euro. Zugegen mit kalkulatorischen Kosten. Aber es dürfte doch wohl nicht schwierig sein zu aktzeptieren, dass ein Händler ohne ein Widerrufsrecht & Co einen Vorteil hat.

Streng genommen hat auch jemand mit Kleinigkeiten einen Vorteil, weil er ja offenbar keine Rechtsberatung in Anspruch nimmt. Um korrekt zu arbeiten, muss ich mich entweder kostenpflichtig beraten lassen, oder ich eigne mir das Wissen selber an und wende dafür Zeit auf.

Einer der das alles nicht macht und somit seine geschusterten AGB online stellt, der hat ja damit auch Geld gespart.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

schwedenhoerbi hat geschrieben:...weil ich von meinen Eltern geschlagen wurde habe ich auch das Recht meine Kinder zu schlagen...

...weil ich früher von meinen Eltern geschlagen wurde schlage ich sie jetzt wo ich groß und kräftig bin auch...
Falls Du mich meinst: der "Delinquent" hatte die Chance, ganz ohne Kosten da raus zu kommen. Und mit Hinweisen an Wettbewerbszentrale, Finanzamt, etc. als Alternative käme ich in Gewissenskonflikte.

Und ich schlage prinzipiell nur Kinder, die Tiere quälen. Vor zwei Jahren war ich versucht, einem auch die Haare anzuzünden.

Auch ich kenne hinkende Vergleiche:
"Weil Unternehmen Geil-Chemie giftige Abwässer in den Rhein kippt und sich damit einen Kostenvorteil von 30 % verschafft, kippe ich jetzt auch alles in die Donau."
Wettbewerb wiederhergestellt, keiner musste abmahnen und alle haben sich wieder lieb.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Muster Abmahnung

Marinado hat geschrieben:Zumal es sich sicher ausnahmslos eh nur um Kleinunternehmer mit Befreiungsoption handelt.
Woher willst du das wissen? Und was macht diese anders?

Kann es sein, dass dir ein grundsätzliches Rechtsverständnis fehlt und du Vorschriften falsch oder nach deinem Geschmack auslegst?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

piddelbum, das lasse ich alles definitiv nicht gelten. Wie ich schonmal geschrieben habe sind das Ausreden, die für Abmahnungen gerne herhalten müssen. Es ist ein Wettbewerbsnachteil, wenn man nicht auf Widerrufsrecht hinweist. VK, die trotz fehlender WRB ihren Pflichten nicht nachkommen, werden über kurz oder lang im Feedback abgestraft und müssen durch eBay's harte Linie mit dem Rauswurf rechnen. Man kann nur von einem Wettbewerbsnachteil ausgehen, wenn man Kunden als dumme unmündige Bürger ansieht. Das mag zweifellos oft gelten, aber gerade deutsche Kunden wissen um ihre ausschweifenden Verbraucherrechte genug bescheid. Abmahnungen treffen Scheinprivate nicht weniger als andere, eher im Gegenteil.
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Ralf hat geschrieben:Woher willst du das wissen? Und was macht diese anders?

Kann es sein, dass dir ein grundsätzliches Rechtsverständnis fehlt und du Vorschriften falsch oder nach deinem Geschmack auslegst?
Ich habe vermutlich noch keinen einzigen größeren Händler gesehen, bei dem sowas diskutiert wird. Es geht nur um kleine, oftmals regt man sich auch hier im Forum um solche auf, die ein paar Artikel für unter 10 Euro anbieten. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du mir welche zeigst.

Wenn du mir mangelndes Rechtsverständnis unterstellst, dann bitte konkret und nicht Larifari.
Zuletzt geändert von Marinado am 10. Aug 2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SFBV
Beiträge: 332
Registriert: 25. Jul 2008 16:37
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

... ich kann dazu nur wie immer sagen - der Markt reguliert sich von selbst ...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Muster Abmahnung

Marinado hat geschrieben:Wenn du mir mangelndes Rechtsverständnis unterstellst, dann bitte konkret und nicht Larifari.
Na dann mal zu meinem Lieblingsthema Kleinunternehmer: Was verstehst du unter "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" und was macht diese deiner Ansicht nach anders in diesem Zusammenhang?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

VK, die trotz fehlender WRB ihren Pflichten nicht nachkommen, werden über kurz oder lang im Feedback abgestraft und müssen durch eBay's harte Linie mit dem Rauswurf rechnen.
Wieso? Es sagt ja keiner, dass die Schrott verschicken. Wenn ich als privater bei Ebay ordentliche Dinge verkauf zu günstigen Preisen und keine Portoabzocke mache, warum sollten dann die Kunden negativ bewerten?
Ich bin doch privater und somit "nach neuem EU Recht..." usw.

Das einzige was bleibt, ist ein Kostenvorteil. Das bestreiten eigentlich noch nichtmal die größten Gegner der Abmahnung.

Zweifellos ist der Wettbewerb bei vielen Abmahnungen nicht wirklich in Gefahr und sie werden mehr als Kampfmittel benutzt. Das bestreite ich nicht. Es gibt aber auch die berechtigten. Gerade gegen Schwarzhändler oder absolute Dummbacken sehe ich das als gerechtfertigt an.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Ralf hat geschrieben:Na dann mal zu meinem Lieblingsthema Kleinunternehmer: Was verstehst du unter "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" und was macht diese deiner Ansicht nach anders in diesem Zusammenhang?
Ich sagte konkret und schreibe auf deinen Wunsch hin keine Besinnungsaufsätze. Wenn du konkrete steuerliche Nachteile meinst oder kennst, dann nenne sie beim Namen. Mag ja wirklich sein, dass ich etwas übersehe. :roll:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Marinado hat geschrieben: Wo liegt dann hier genau dein Nachteil? Du unterstellst ihm dann einfach, dass er die MwSt. nicht abführt?! Zumal es sich sicher ausnahmslos eh nur um Kleinunternehmer mit Befreiungsoption handelt.
Ich muss doch gar nichts unterstellen. Er schreibt das selbst in jedes Angebot. Verkauf von privat, ohne Garantie und Gewährleistung, keine Haftung für Versandverluste, etc. Die ganze Palette.

Der weiß auch, dass er sich einen Vorteil verschafft, und macht es auch absichtlich. Bestimmt ohne Hintergedanken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Muster Abmahnung

Marinado hat geschrieben:Ich sagte konkret und schreibe auf deinen Wunsch hin keine Besinnungsaufsätze. Wenn du konkrete steuerliche Nachteile meinst oder kennst, dann nenne sie beim Namen. Mag ja wirklich sein, dass ich etwas übersehe. :roll:
Was war daran nicht konkret? Du hast den Begriff "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" in die Diskussion eingebracht und die Meinung geäußert, dass es sich "ausnahmslos" um solche handelt, wenn es um das Thema Abmahnungen geht. Da ich bei dir ein falsches Verständnis vermute, habe ich dich um eine Erläuterung gebeten, was du damit ausdrücken willst.

Also nochmal: Was ist deiner Ansicht nach ein "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" und warum sind nur diese deiner Meinung nach von den verwerflichen Abmahnungen betroffen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

piddelpum hat geschrieben:
VK, die trotz fehlender WRB ihren Pflichten nicht nachkommen, werden über kurz oder lang im Feedback abgestraft und müssen durch eBay's harte Linie mit dem Rauswurf rechnen.
Wieso? Es sagt ja keiner, dass die Schrott verschicken. Wenn ich als privater bei Ebay ordentliche Dinge verkauf zu günstigen Preisen und keine Portoabzocke mache, warum sollten dann die Kunden negativ bewerten?
Ich bin doch privater und somit "nach neuem EU Recht..." usw.

Das einzige was bleibt, ist ein Kostenvorteil. Das bestreiten eigentlich noch nichtmal die größten Gegner der Abmahnung.

Zweifellos ist der Wettbewerb bei vielen Abmahnungen nicht wirklich in Gefahr und sie werden mehr als Kampfmittel benutzt. Das bestreite ich nicht. Es gibt aber auch die berechtigten. Gerade gegen Schwarzhändler oder absolute Dummbacken sehe ich das als gerechtfertigt an.
Du unterstellst dann, dass Kunden bei Mängeln einfach klein beigeben und nicht mal entsprechend bewerten, weil sie ja so unterwürfig sind.

Kostenvorteil inwiefern? Dass Gewerbliche ihre Risiken in die Preis einkalkulieren müssen? Das müssen andere auch. Die unterstellst ihnen, dass sie es nicht machen. Zumal es wie gesagt nicht um die großen Händler geht, bei denen solche Kalkulationen besondere Bedeutung haben. Wenn du einstellgebühren bei eBay meinst, das ist nur bei 1-Euro-Auktionen der Fall, und demnach völlig gleichgültig.
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Ralf hat geschrieben:Was war daran nicht konkret? Du hast den Begriff "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" in die Diskussion eingebracht und die Meinung geäußert, dass es sich "ausnahmslos" um solche handelt, wenn es um das Thema Abmahnungen geht. Da ich bei dir ein falsches Verständnis vermute, habe ich dich um eine Erläuterung gebeten, was du damit ausdrücken willst.

Also nochmal: Was ist deiner Ansicht nach ein "Kleinunternehmer mit Befreiungsoption" und warum sind nur diese deiner Meinung nach von den verwerflichen Abmahnungen betroffen?
Du weißt sehr wohl was ich meine (§ 19 UStG). Wir haben darüber in einem anderen Thread schon diskutiert, wo du ebenfalls nicht konkret geworden bist.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

... ich kann dazu nur wie immer sagen - der Markt reguliert sich von selbst ...
Deshalb brauchen wir auch keine Wettbewerbsregeln und keine Kartellbehörden.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Muster Abmahnung

Marinado hat geschrieben:Du weißt sehr wohl was ich meine (§ 19 UStG). Wir haben darüber in einem anderen Thread schon diskutiert, wo du ebenfalls nicht konkret geworden bist.
Wenn hier einer nicht konkret wird, bist du das. Dass Kleinunternehmer über den § 19 UStG definiert werden, ist ein Selbstgänger. Ich hatte dich konkret gefragt, was du unter "Befreiungsoption" verstehst und warum nur dieser Typ Unternehmer deiner Ansicht nach von Abmahnungen betroffen ist.

Mir im Zusammenhang mit Kleinunternehmern vorzuwerfen, dass ich nicht konkret werde, ist schon wirklich ein starkes Stück. Wenn sich hier jemand in dieser Thematik aus dem Fenster lehnt und das auch konkret untermauert, bin das wohl ich. Ich stecke dabei auch nicht vor gegenteiligen Ansichten von sog. "Fachleuten" zurück.

Also - nun mal "Butter bei die Fische", wie man bei uns sagt! Oder laberst du hier nur rum?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Du unterstellst dann, dass Kunden bei Mängeln einfach klein beigeben und nicht mal entsprechend bewerten, weil sie ja so unterwürfig sind.
KEIN SCHROTT! Jeder echt private Ebay Verkäufer hat auch mal damit zu tun, dass ein Käufer etwas nicht so gut findet. Das reitet Dich ja nicht sofort in die Sperrung. Du hast ganz selten mal ärger und den löst Du. Auf 100 Verkäufe 1 rote und 1 neutrale -> damit kann man leben. Oder nicht?
Wenn ich scheinprivat auf Ebay verkaufe verstehe ich nicht, warum das die Kunden zwangsweise so unzufrieden machen sollte, dass ich rausfliege. Ist doch quatsch.

Wenn Du normal verkaufst und keine Abmahnung bekommen würdest, dann könntest Du das doch Jahre so machen.
Kostenvorteil inwiefern? Dass Gewerbliche ihre Risiken in die Preis einkalkulieren müssen? Das müssen andere auch. Die unterstellst ihnen, dass sie es nicht machen.
Wie kann man das denn noch fragen? Hab ich doch beschrieben.
Natürlich unterstelle ich, dass ein Schwarzhändler nicht sowas in seine Preise einrechnet. Warum sollte er denn Widerrufs-, Reklamations-, Rechtsberatungskosten einrechnen die garnicht anfallen?
Beim gewerblichen fallen sie an, beim Schwarzhändler nicht. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Von der Mehrwertsteuer garnicht zu sprechen.

Ich habe gerade Pech mit 300 Euro Artikeln, die eigentlich gut sind und gut laufen. Leider jetzt doch 3 Stück zurück bekommen > Widerruf. Sind natürlich benutzt, Verpackung weg usw. Klar kann ich Wertersatz abziehen, aber nur bedingt und den Bankeinzug kann er der Kunde ja eh widerrufen. Du weißt ja wie es ist. Jetzt muss ich die sauber machen und als B-Ware verkaufen. Kostet mich abgesehen vom Geld auch wirklich Zeit. Bei diesem Produkt nervts total. Du kannst vorbeikommen und es Dir anschauen. Das ist Alltag!

Ein Schwarzhändler verkauft das Ding und fertig. Willst Du mir jetzt erzählen, dass es da keinen Unterschied gibt?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

Ralf hat geschrieben:Wenn hier einer nicht konkret wird, bist du das. Dass Kleinunternehmer über den § 19 UStG definiert werden, ist ein Selbstgänger. Ich hatte dich konkret gefragt, was du unter "Befreiungsoption" verstehst und warum nur dieser Typ Unternehmer deiner Ansicht nach von Abmahnungen betroffen ist.

Mir im Zusammenhang mit Kleinunternehmern vorzuwerfen, dass ich nicht konkret werde, ist schon wirklich ein starkes Stück. Wenn sich hier jemand in dieser Thematik aus dem Fenster lehnt und das auch konkret untermauert, bin das wohl ich. Ich stecke dabei auch nicht vor gegenteiligen Ansichten von sog. "Fachleuten" zurück.

Also - nun mal "Butter bei die Fische", wie man bei uns sagt! Oder laberst du hier nur rum?
Das Einzige, was ich von dir lese ist übertriebenes stinkendes Eigenlob, dass dich du angeblich besser als alle anderen auskennst, jede Veröffentlichung zum Thema gelesen hast, und dich nun auch als mutigen Kritiker von Experten aufspielst. Es ist bezeichnend, dass gerade solche anderen genau das vorwerfen, was ihnen selbst anzulasten ist: sinnfreies Gelaber, pardon.
Marinado
Beiträge: 238
Registriert: 18. Jul 2008 00:43
Land: Deutschland

Re: Muster Abmahnung

piddelbum, wir drehen uns um Kreis. Es ist deine Vermutung und subjektives Empfinden, dass die unkorrekt Gewerblichen Preisvorteile haben. Du ignorierst, dass sie nicht minder von Abmahnungen und Gewährleistungsfällen betroffen sind (siehe das Forum hier, hier dreht sich doch fast schon alles ums Anschwärzen und Abmahnen von Scheinprivaten). Das trifft aber nicht zu. Du gehst davon aus, dass sie weniger Mängel- und Reklamationsfälle haben als du. Der deutsche Kunde meckert immer rum, unabhängig davon, ob da privat steht oder nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information