was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
3 Monate gratis Händlerbund
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Würde mich auch interessieren:

Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Widerrufsbelehrung

Muss ich jetzt schon wieder alles ändern?

Grüsse

McChip
gegangen

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

was sagt ihr dazu?
Was schon? In deutschen Gerichten sitzen Irre, die jeden Kontakt zur Realität verloren haben. Kunden können sich alles erlauben und bekommen immer recht. Für Händler gibt's ja noch Hartz IV. Aber erst nach Klage vor dem Sozialgericht. Das sitzen dann andere Irre.

In nächsten Schritt muss der Händler vermutlich nicht nur den Artikel liefern, sondern auch noch den ausgewiesenen Kaufpreis an der Käufer zahlen.

In diesem Land würde sich nur dann eine Normalität einstellen, wenn 80% der Politiker und Beamten ohne vorherige Haft in eine lebenslange Sicherungsverwahrung ohne psychotherapeutische Betreuung gesteckt werden.
KeineAhnung

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Ich glaub ich kann nicht aufhören zu lachen applaus
Wenn das so weiter läuft wandere ich wirklich nach Hong Kong aus.

Dann gibts einen Sonderservice für die Kunden.
Keinen Widerrufsrecht, keine Gewährleisung, kein garnichts. aetsch
Und weil ich Deutschland mit den tollen Vorteilen für Versandhändler so lieb gewonnen habe gibts für Deutschland auch noch einen Bonus: keine Steuern aetsch

So lässts sich dann wieder leben, ohne neben der Selbstständigkeit noch 2 Jobs zu haben um die Widerrufs-Schulden wieder auszugleichen.

Ich freu mich ja schon auf die nächste Meldung.
Kann nur besser werden <- nein, das glaub ich nicht wirklich :lol:


Naja, genug rumgetippelt...
wird man mit leben müssen und wird man auch mnit klarkommen, solange man nicht an den falschen gerät, der einem da das eine oder andere mal einen reinwürgen will.

Ich mein, die Möglichkeit die Konkurrenz zu schädigen wird durch die neuen Regelungen des WR doch immer attraktiver
(für mich nicht, für einige (-o Psychos (-o aber sicher schon)
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Aufgrund des Urteils des OLG Karlsruhe bezüglich der Hinsendekosten beim Widerruf besteht eine Diskussion darüber, ob auf die Erstattung der Hinsendekosten in der Widerrufsbelehrung hingewiesen werden muß.

Ich meine, daß das Gesetz hierfür keine Grundlage hergibt und würde deshalb von einer Modifizierung der Widerrufsbelehrung derzeit absehen (13.11.2007).

Den Darstellungen in

http://www.wortfilter.de/News/news2431.html" target="_blank

folge ich nicht, wenngleich die Möglichkeit einer Abmahnung nicht vollends ausgeschlossen werden kann. Die Argumentation, daß über die Widerrufsfolgen zu belehren ist, ist zwar richtig. Richtig ist aber auch, daß die einzelnen Punkte, über die zu belehren ist, in den gesetzlichen Bestimmungen genannt sind. Nicht ausdrücklich genannte Bestimmungen unterliegen m.E. nicht der Belehrungspflicht, denn diese könnte man fast endlos ausweiten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Ich halte das ganze von Axel G. nur für reine Panikmache. So lange es nicht irgendwo gesetzlich nieder geschrieben wurde, werde ich deshalb nicht wieder alles umändern.
Hier spielt jemand geschickt mit den "Ängsten des Verkäufers" und versucht darüber seine "Zusatz-mit-Paypal-zahlbar-Artikel" zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung;
es sollte jeder für sich denken, wozu solche Artikel dienen... rauchen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Klar - recht hast Du. 19,90 Euro für seine tolle Musterwiderrufsbelehrung. Der hat sie doch nicht mehr alle...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Das Karlsruher Urteil zwingt aber möglicherweise...
Konjunktiv - und dabei hat er so einen guten Draht
Ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauern wird...
Für mich hört sich dass nach Verkaufsgestammle wie in einem TV-Shop an
Servus
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

von jessikaxxl:
, denn diese könnte man fast endlos ausweiten.
Na klar. Zukünftig verlangen wir nichts mehr. Wir bieten nur noch kostenlos an und übernehmen den Versand. Quatsch: Die persönliche Übergabe beim Kunden, inkl. Pflaumenkuchen. Wir nehmen die Ware auch gleich wieder mit, wenn der Kunde nicht zufrieden ist.

Haben die ne Klatsche??? Wenn der Kunde über den Versandhandel bestellt, hat er gefälligst auch die Hinsendekosten zu tragen, und bei Widerruf, korrekt gelieferter Ware, keinen Anspruch auf Rückerstattung dieser Kosten.

Da macht man als Händler noch Minus, obwohl er seine Leistung ordentlich ausgeführt hat, nur weil so ein Richter mal wieder nicht auf Mutti drauf durfte und solch ein hirnrissiges Urteile fällt. Bei diesem Richter ist an dem Tag wahrscheinlich auch der Rotfahrer in den Knast gegangen und der Kinderschänder hat Freispruch bekommen.

ARMES DEUTSCHLAND dead
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
cemi1976

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Erst einmal werde ich mich an die empfehlung von jessikaxxl halten. bin damit bisher bestens gefahren.

Ich glaube auch das Axel G etwas übertreibt. Ich finde seine journalistische arbeit auch etwas, naja wie soll ich das sagen: sensationberichterstattung-mässig. So ganz seriös kommen seine berichte manchmal nicht rüber.
Das war auch so mit der angeblichen abmahnfalle: verpackungsverordnung so ähnlich, soweit ich mich richtig erinnere.

Sagen wir es mal so: geld würde ich für seine informationen nicht bezahlen. eher als anhaltspunkt lesen.

Ich warte bis man von den ersten abmahnungen diesbzgl. hört. Ich hoffe nur dass ich nicht der betroffene seien werde :)

Und sollte einer wirklich auf die idee kommen mich abzumahnen, bekommt er gewaltigen widerstand, von gegenabmahnung bis hin dazu, dass ich es vor gericht laufen lassen werde.

Werde nicht mehr jeden schwachsinn immer mitmachen.

Man kann alles auch so hochypen bis dass dann wirklich eintrifft.
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Wie der Gronen ist Journalist?! Wäre mir aber neu - der schreibt doch im Grunde nur das zusammen, was sowieso irgendwo veröffentlicht wird....
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

...man sollte jetzt nichts ins andere Extrem verfallen.

Auch wenn ich manche Informationen von Axel für überzogen und wenig sachdienlich halte, ist die Informationsseite insgesamt schon hilfreich.
holle
Beiträge: 29
Registriert: 18. Okt 2007 12:33
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

ich gebe jessixxl recht - die infos sind schon sehr gut - schadet ja nie - ich werde vorerst jedoch auch nichts ändern
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Für informierte Leute mit mehreren Quellen nix neues, für Leute, die sich schnell einen Überblick zu Aktuellem machen möchten, ist der Wortfilter schon gut.

Man kann ja alternativ auch "Auktionsideen" abonnieren. Aber Leuten, die die Ebay-Stammkundschaft anhand des Ebay-Bewertungssystems berechnen, traue ich so einiges zu...
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Habe ich da jetzt irgendwas nicht mitgekriegt. Ich war immer der Überzeugung die Hinsendekosten müssen nicht erstattet werden, da sie als verbrauchte Kosten gelten? Ich glaube ich lass meinen Ältesten Jura studieren.;-)
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: was sagt ihr dazu? Abmahnfalle: Keine Hinsendekosten in Wide

Aber nicht doch - der soll doch mal Geld verdienen und es zu Ruhm und Anerkennung bringen. Hast Du als RA beides nicht...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information