Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Nabend,

bin ich verpflichtet auf Zuruf per Email einen Retourenschein vorab zu senden oder habe ich das Recht auf Prüfung, ob eine Gewährleistung vorliegt und kann das Porto hinterher erstatten? Ich habe einen Verdacht und würde daher gerne Variante 2 wählen.
Sie binden sich als Einzel und Online Händler gemäß Ihrer AGB`s an diese Gesetzgebung. Ihnen liegt meinerseits eine Reklamation vor, und Sie sind Ihrerseits dazu verpflichtet die Reklamation gemäß der Gesetzgebung zu behandeln.

Dieses bedeutet, das Sie mir auf Grund meiner Reklamation einen Retoureschein zu kommen lassen müssen. Dieses erwarte ich umgehend.

Sollte dieser Retoureschein nicht bis morgen 12.00 Uhr per Mail bei mir sein, werde ich dieses sofort per Fax und bestehenden Schriftverkehr dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt Bahnhofstrasse 1 xxxxx xxxxxxxx, sowie dem zuständigen Amtsgericht xxxxx xxxx gegenüber anzeigen.


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Made my day... applaus applaus

Das Gewerbeaufsichtsamt und das AG werden sich wohl wundern, wenn der Kunde dort "anzeigen" will, dass es kein kostenloses Retourenlabel gibt... Aber pass auf, dass er nicht direkt Frau Dr. Merkel, Donald Trump oder seinen guten Freund Wladimir anruft.

Nein mal ehrlich: Die von Dir genannte Variante 2 trifft bei einem Gewährleistungsanspruch zu.
(Ausgenommen Du sicherst in den AGB kostenlose Retourenlabels für "Reklamationen" zu).

LG
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Der geht ja Steil applaus Laß Ihn doch schreiben, schauen was er vom Amtsgericht für eine Antwort bekommt beiss
Neoner
Beiträge: 75
Registriert: 25. Jun 2015 14:54

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Du bist nicht verpflichtet, vorab ein Retourenlabel zur Verfügung zu stellen. Bei begründeter Rekla lediglich zur Kostenerstattung verpflichtet. Kannst ganz in Ruhe Variante 2 wählen.

Beim Amtsgericht zeigt man übrigens nichts und niemanden an. Das macht man nach wie vor bei der Staatsanwaltschaft oder der Polizei :-D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Hallo,

nun müssten Sie auch die Mail mit dem Gesetzestext bekommen haben.
Ich hoffe doch inständig das es nicht dazu kommt, das ich Ihnen gemäß § 439 Abs. 2 BGB Aufwendungen ( Anwalt ) Arbeitskosten ( Verdienstausfall wegen Termin beim Anwalt, dafür genommenen Urlaubstag u.v.m
) wegen dieser Kleinigkeit in Rechnung stellen muss.
Dieses werde ich wie schon gesagt umgehend bei einem verstreichen lassen der Frist, in die Wege leiten.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Diese Leute, die stolz sind, dass sie eine Adresse googlen können und dann damit drohen. Hatte auch mal einen, der mir gedroht hat, mich beim Finanzamt X anzuscheissen wenn ich nicht bla bla und ich hab ihm dann geschrieben, dass das Finanzamt X das dann bestimmt an das für uns zuständige Finanzamt Y weiterleiten wird und diese mit folgender Randnummer aus einem BMF-Schreiben vertraut sind, die besagt, dass ich Recht habe. Affen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

@wolle
Leben diese Affen nicht einfach nur aus, was sie von Amazon als ihr gutes Recht vorgegaukelt bekommen ? Die Konzentration immer mehr hin zu Amazon und anderen "kundenfreundlichen" Unternehmen führt langfristig dazu, dass im Verständnis der Kunden nicht das tatsächliche Recht richtig ist, sondern das, was Amazon vorlebt
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Auch bei Amazon ist nicht jede Rücksendung kostenlos.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Noch 3 h, dann wird´s richtig teurer für mich und das Gewerbeamt steht vor der Tür und macht meine Bude dicht :-y

Habe ich schon erwähnt, das er zig Zeugen hat + Videobeweise hat? Und das ihm ein Computer Spezialist und ein anderer Aquaristik Händler ihm den Mangel bestätigt haben? Also muss es ja wohl stimmen. Ich habe zwar von all dem nichts gesehen, aber egal...

Wenn das nicht alles so nervig und traurig wäre, müsste ich drüber lachen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Also solche Spezies haben wir ja alle einmal, aber du scheinst die irgendwie magisch anzuziehen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

buysellonline hat geschrieben:@wolle
Leben diese Affen nicht einfach nur aus, was sie von Amazon als ihr gutes Recht vorgegaukelt bekommen ? Die Konzentration immer mehr hin zu Amazon und anderen "kundenfreundlichen" Unternehmen führt langfristig dazu, dass im Verständnis der Kunden nicht das tatsächliche Recht richtig ist, sondern das, was Amazon vorlebt
Das hat nichts mit Amazon zu tun. Das ist glaub ich einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sind halt (es folgt ein böses Schimpfwort). Dass die überhaupt kein Maß und kein Ziel in der Wahl ihrer Mittel haben, fällt denen nicht auf. Meistens sind es entweder Fachidioten, die aus ihrem Spezialwissen in einem irrelvanten Teilbereich völlig falsche Rückschlüsse auf ihre Intelligenz ziehen oder aber Opfer des Dunning-Kruger-Effekts. Letztere sind die schlimmsten, weil man einem Bekloppten nicht klar machen kann, dass er bekloppt ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

fussel hat geschrieben:Also solche Spezies haben wir ja alle einmal, aber du scheinst die irgendwie magisch anzuziehen.
Und der war am Telefon total nett und verständnisvoll. Dem habe ich das vor ca. 3 Wochen am Telefon genauso geschildert, dass ich die Ware prüfe und um Falle einer berechtigten Reklamation die Portokosten ersetze und den Mangel abstelle.

Dann war 3 Wochen Ruhe, habe mich die Tage schon gefragt was aus der Reklamation geworden ,weil ich schon einen Verdacht hatte aufgrund der Schilderung.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Die Experten haben wir auch öfters. Gerade erst letzte Woche:
Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX,
....
Der Teildefekt des Artikels ist definitiv vorhanden und auch in Gegenwart von zwei Zeugen dokumentiert.
...
Infolgedessen hat die XXX GmbH als Verkäufer die Rücksendekosten der Ware zu tragen. Bitte stellen Sie mir ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung, damit ich die Ware an Sie zurücksenden kann.

Insofern Sie die Rücksendung vor der Nachlieferung verlangen, weise ich darauf hin, daß der mangelbedingte Nutzungsausfall nach §§ 437 Nr. 3, 280 Abs. 1 BGB ersatzfähig ist.
...
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nehme ich mein Wahlrecht auf Nachlieferung in Anspruch. Selbst mir als Laien leuchtet ein, daß es sich bei dem beschriebenen Teildefekt offensichtlich um einen Mangel handeln muß, bei dem eine Nachbesserung nicht möglich ist.

Insofern meine Frage an Sie, ob Sie mir für den Zeitraum, in dem ich mein Smartphone nicht zur Verfügung haben werde, Sie mir ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen, oder ich auf Ihre Kosten ein solches beschaffen/mieten soll?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Auch nicht schlecht. Wie habt ihr reagiert? Natürlich kann man jeden blind einen Retourenschein senden. Aber ich habe so viele Fälle wo einfach nur ein Bedienfehler vorliegt oder Eigenverschulden.Ich möchte dies einfach prüfen. Hinterher renne ich immer den Geld nach.

Oder es geht so aus wie in dem Link. (hier habe ich fein säuberlich alles vorher bezahlt). Man ist immer der Dumme.

http://www.sellerforum.de/recht-gesetz- ... 48708.html

PS: Meine Frau arbeitet beim Anwalt (Familienrecht). Dieser hat sich den Mailverkehr durchgelesen und sagt das sei natürlich alles Quatsch, ABER er rät dennoch dazu den Retourenschein zu senden um dem Streß einer eventl. Klage aus dem Weg zu gehen :durchdreh: Also wieder klein bei geben, wie oben auch schon.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

In unserem Fall hat er sein Label bekommen. Den Stress tun wir uns nicht mehr an. Zur Not bekommt er halt nach Prüfung seinen Artikel nur nach Zahlung der Retour- und Versandkosten wieder.

Früher haben wir schlichtweg geschrieben das wir das gerne machen würden aber nicht die Möglichkeit haben ein Retourlabel zu generieren. Das funzte sogar :)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Wie enden solche Begegnungen der dritten Art dann eigentlich?

Kommt nochmal was nach, oder verpüffen diese einfach nach ein paar Mails?

So einen Paragraphenschaukler hatte ich auch schon mal.
Nach der fünften Mail war dann endlich Ruhe.
Komischwerweise auch keine rote bekommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Gewährleistung | Recht auf Prüfung vor Kostenübernahme

Von dem Typen habe ich nie wieder gehört, auch nichts von den Ämtern die er alle einschalten wollte. Da der Hersteller sich kategorisch nicht mit Endkunden abgibt, frage ich mich was mit dem angeblich defekten Gerät passiert ist :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information