Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Hallo zusammen,

da ich nun seit einiger Zeit meine Produktfotos selbst mache und dafür auch Fotoequipment im Wert von ca 1500€ angeschafft habe, wollte ich mal nachfragen was passiert wenn jemand eure Fotos nutzt.

Und zwar habe ich mein Foto auf den Kleinanzeigen gesehen.
Habe Ihn einfach nett gebeten, das Foto zu löschen...

Keine Reaktion.

Was habe ich für Möglichkeiten? Was würdet ihr machen?

Gruß
Janek


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Gewerblicher Anbieter oder unbekannter Privatmann?

Beim gewerblichen würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben und mir einen Teil der neuen Fotoausrüstung bezahlen lassen.
Unerlaubte Bildnutzung mag für Manche ein Kavaliersdelikt sein, wird aber schnell teuer. :kaffeesmily

Beim Privatmann und einmaliger Bildnutzung würde ich hingegen vermutlich drüber wegsehen.
Die Kleinanzeige ist bald wieder raus und es gibt wichtigere Dinge zu tun.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

koshop hat geschrieben:http://pages.ebay.de/vero/
Bei ebay Kleinanzeigen?
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

fossi hat geschrieben:Gewerblicher Anbieter oder unbekannter Privatmann?

Beim gewerblichen würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben und mir einen Teil der neuen Fotoausrüstung bezahlen lassen.
Unerlaubte Bildnutzung mag für Manche ein Kavaliersdelikt sein, wird aber schnell teuer. :kaffeesmily

Beim Privatmann und einmaliger Bildnutzung würde ich hingegen vermutlich drüber wegsehen.
Die Kleinanzeige ist bald wieder raus und es gibt wichtigere Dinge zu tun.
Ja, ist nur ein Privatmann.
Ich vermute allerdings, dass er die Ware mehrmals verkauft und nicht nur ein Stück davon hat...

Mich ärgert einfach, dass er nicht darauf reagiert und es Ihm völlig egal ist.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Wuehler hat geschrieben: Ja, ist nur ein Privatmann.
Ich vermute allerdings, dass er die Ware mehrmals verkauft und nicht nur ein Stück davon hat...

Mich ärgert einfach, dass er nicht darauf reagiert und es Ihm völlig egal ist.
In dem Fall würde ich den 2. oder 3. Verkauf abwarten, Deine Warnung an Ihn archivieren und dann wie einen gewerblichen Kunden behandeln, siehe oben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Problem ist aber auch, was ich schon sehr oft beobachtet habe.
Hier klaut dann der eine vom anderen.
Ein Privatmann verkauft, der nächste denkt.. oh ist eh nur von privat und nimmt es dann auch.
Habe ich schon häufiger gesehen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Woher der das hat, wäre mir als Urheber egal.

Die "richtige" Vorgehensweise wurde hier doch schon mehrfach beschrieben: Rechnung schreiben und auf die Konsequenzen bei Nichtzahlung hinweisen. Soll recht gut funktionieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Ralf hat geschrieben: Rechnung schreiben ...
Dazu muss man erst mal die Verkäuferdaten haben. Und das gestaltet sich bei Ebay Kleinanzeigen schwierig.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung? Jemand nutzt mein Bild

Naja, eigentlich nicht wirklich. Man müsste nur Interesse am Produkt zeigen und fragen, wo man es abholen kann. Eventuell sollte das halt ein anderer Account sein, als der, mit dem du auf den Bilderklau hingewiesen hast.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information