Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Hallo in die Runde,
wir haben das ja öfters...
Kunde meldet sich über Ebay und sagt, es würden Teile in der Produktverpackung fehlen. Er hätte gerne
eine Nachlieferung. Warenwert ca 150€ (Artikel enthält 4 Einzelteile, davon würde 2 fehlen)

Wir schreiben dem Kunden dann eine Mail über Ebay, dass wir Versandgewicht anfragen etc.
(So ist der wirkliche Abflauf bei uns)
Da wir Hersteller sind, wird auch bei der Produkstionsübersicht, die Anzahl der gefertigten Teile festgehalten.
Wie auch beim verpacken. In diesem Fall können wir also "mal wieder" eine Teillieferung ausschließen.
Aus Erfahrungen, melden sich die meisten Kunden nicht mehr.

Jetzt habe ich wieder solch einen Fall:
Ich fragte nach Fotos etc.
Kunde antwortete mir nach 2 Tagen, wie folgt:

Hallo Herr XXX. ich habe die 2 vorderen Teile schon verbaut. Die Verpackung war nicht Geöffnet oder Beschädigt. Die Verpackung wurde von mir im Beisein von meinem Schrauber geöffnet. Das finde ich schon merkwürdig.

MFG XXX


Wie soll ich mich denn jetzt verhalten ?
Er schreibt aber nun, er hätte schon die Ware verbaut und scheinbar fällt es ihm jetzt erst auf, dass angeblich 2 Teile fehlen würden. Und dann nennt er gleich seinen Zeugen, dass finde ich schon recht seltsam.

Also ich kann hier zu 100% eine Teillieferung ausschließen.
Habt ihr da einen Tipp ?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Wie du schon schreibst. Versandgewicht vom Logistiker senden lassen und dem Käufer mitteilen das es unmöglich ist das Artikel fehlen (schon mal gar nicht wenn der Käufer selbst schon schreibt das das Paket nicht beschädigt war). Er möge das bitte in seiner Werkstatt nochmal prüfen ob die Teile nicht doch noch woanders auftauchen. Direkt mit dem Satz: ..falls weiterhin die 2 Teile fehlen sollten wird die Angelegenheit intensiver geprüft, denn immerhin geht es hier ja um Diebstahl. Bitte prüfen Sie das ganz genau, wenn die Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl einmal bei der Polizei erstattet ist, dann gibt es kein zurück mehr. Oder so ähnlich....

Schon die Aussage vom Käufer: Die Verpackung wurde von mir im Beisein von meinem Schrauber geöffnet.

Ich habe hier in meiner Halle bestimmt schon 20-30 Teile auf Ebay gekauft und mein Schrauber ist auch nebenan. Ich habe noch nie ein Paket im beisein des Schraubers geöffnet.
Wenn ich das Paket bekomme mache ich es auf, und schau erstmal ob alles da ist, ob es sich überhaupt lohnt zum Schrauber zu gehen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Ich mache hier fast jedes Paket unter einer Kamera auf ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Kannst Du beweisen das die Teile bei Übergabe an den Kunden im Paket waren?
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Investor hat geschrieben:Kannst Du beweisen das die Teile bei Übergabe an den Kunden im Paket waren?
Meintest du mich? Dann lies noch mal meinen Beitrag.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Ralf hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Kannst Du beweisen das die Teile bei Übergabe an den Kunden im Paket waren?
Meintest du mich?
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

new100 hat geschrieben: ....

Also ich kann hier zu 100% eine Teillieferung ausschließen.
....

So viel "Bitte und Danke" würde ich gar nicht hin und her schreiben.
Kurze Email, das die Ware + Verpackung ein Gesamtgewicht von X kg haben muss und laut Paketdienst wurden auch X kg zugestellt. Er möchte doch bitte intern prüfen wo die Teile abgeblieben sind.

Viel mehr Nettigkeiten könnte ich mir dazu nicht abringen...
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Also soll ich nichts schreiben, mit Anzeige gegen Unbekannt ?

Sehr geehrter Herr XY
ich habe das Versandgewicht bei DPD nun angefordert.
Ich würde Sie trotzdem nochmals bitten, nachzusehen ob die 2 fehlenden Artikel nicht doch wo liegen, vielleicht vorher unbewusst aus der Verpackung genommen wurden.
Auf die Mail von DPD warte ich noch, dann melde ich mich bei Ihnen zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Brandwein

Soll er nicht noch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

new100 hat geschrieben:Soll er nicht noch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben?
Ich würde ihn bitten, eine eidesstattlche Erklärung abzugeben, da Du Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt stellen musst. Parallel ihn drauf hinweisen, dass Du von DPD das Versandgewicht anforderst.

Oftmals klären sich solche Sachen dann von alleine :daumenhoch:
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Andre (KM) hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:Soll er nicht noch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben?
Ich würde ihn bitten, eine eidesstattlche Erklärung abzugeben, da Du Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt stellen musst. Parallel ihn drauf hinweisen, dass Du von DPD das Versandgewicht anforderst.

Oftmals klären sich solche Sachen dann von alleine :daumenhoch:
Das mache ich auch immer, bzw. kündige an das DHL das verlangen wird und ich die Anzeige machen muss... und zu 99,99% meldet sich keiner mehr. Ich glaube 1 hat mal die Eidesstattliche Erklärung abgegeben. Dann habe ich bei DHL reklamiert und anstandslos ein neues Paket geschickt...
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mal wieder nur die Hälfte geliefert...

Heute ist der 03.02.2017
Seit meiner letzten Mail, wo ich ein wenig konkreter zu seinem Fall wurde, habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Es sollte wohl nun alles klar sein, was der Kunde vorhatte.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information