"Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter"?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Marinella
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2016 15:44

"Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter"?

Hey zusammen,

ich habe eine Frage zur Anmeldung bei Amazon.

Wo ist der genaue Unterschied und die damit verbunden Folgen zwischen:
"Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlichen Vertreter"

Soweit ich das verstehe ist ein gesetzlicher Vertreter z.B. der Geschäftsführer und ein wirtschaftlicher Vertreter kann ein angestellter sein der im Auftrag der Firma das Amazon Konto verwaltet.

Sehe ich das so richtig?

Bei mir ist die Frage, da ich das Amazon Konto betreiben würde aber die dahinter verantwortliche Firma von meinem Mann betrieben wird. Ich bin aber nicht Gesellschafter der Firma sondern arbeite nur im Auftrag von dieser. In der Hilfe wird beim wirtschaftlichem Vertreter immer von Gesellschaftsanteilen geschrieben - daher meine Frage ob ich jetzt der wirtschaftliche Vertreter bin oder gar nichts von beidem.

Vielen Dank für jegliche Infos
Marinella


3 Monate gratis Händlerbund
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: "Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter

Ist die Firma eine Einzelfirma?
Dann würde ich auf jeden Fall beides gleichlautend (auf Deinen Mann) ausfüllen.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: "Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter

Marinella hat geschrieben:Hey zusammen,

ich habe eine Frage zur Anmeldung bei Amazon.

Wo ist der genaue Unterschied und die damit verbunden Folgen zwischen:
"Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlichen Vertreter"

Soweit ich das verstehe ist ein gesetzlicher Vertreter z.B. der Geschäftsführer und ein wirtschaftlicher Vertreter kann ein angestellter sein der im Auftrag der Firma das Amazon Konto verwaltet.

Sehe ich das so richtig?
Nein.

1) Ein Geschäftsführer ist immer ein Angestellter, also kann dies gar nicht der von dir benannte Unterschied sein.

2) Wird Amazon wohl kaum nach dem wirtschaftlichem(n) Vertreter(n) fragen, sondern eher nach dem(n) witschaftlich Berechtigtem(n) - siehe § 4 GWG.

Gruß hgf
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: "Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter

hgf hat geschrieben:1) Ein Geschäftsführer ist immer ein Angestellter, also kann dies gar nicht der von dir benannte Unterschied sein.
Das ist möglicherweise nicht zielführend, aber: Nein, das ist falsch. Geschäftsführer wird man nicht durch Vertrag, sondern durch Bestellung durch die Gesellschafterversammlung. Geschäftsführer haben üblicherweise einen Arbeitsvertrag, das ist aber keine Voraussetzung. Der Geschäftsführer ist ein Organ der Gesellschaft, das hat nichts mit seinem Rechtsverhältnis zur Gesellschaft zu tun.

Will nicht Korinthen-Kacken, weil das für den vorliegenden Fall vermutlich irrelevant ist, aber das andere war einfach nicht korrekt ;)

Ich vermute auch, dass nach dem wirtschaftlich Berechtigten gefragt wird. Bei einer GmbH ist das imho die GmbH selbst, bei einem Einzelunternehmen der Einzelunternehmer. Hintergrund ist, dass man angeben muss, ob es ggf. ein Strohmanngeschäft ist.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: "Gesetzlichem Vertreter" und "wirtschaftlicher Vertreter

Amazon will 3 verschiedenen Angaben zu Personen haben, wobei die bei einer Einzelfirma logischerweise auch immer die gleiche Person sein kann.

Angaben für eine GmbH:
Unternehmensvertreter = Geschäftsführer ( gemäß Handelsregisterauszug)
Daten zum wirtschaftlich Berechtigten: Hier werden die Gesellschafter der GmbH aufgeführt
Daten zur primären Kontaktperson: Freie Auswahl
think positive!
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information