AGB für eBay Kleinanzeigen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

AGB für eBay Kleinanzeigen

Hallo,

ich bin momentan immer noch nur bei eBay vertreten und möchte einen weiteren Verkaufskanal öffnen.

Ein eigener OnlineShop war auch mal in Planung, ist mir derzeit aber zu kompliziert mit den ganzen Strickfallen und die große Auswahl an Shopsystemen.

Daher habe ich jetzt eBay Kleinanzeigen ins Auge gefasst.

Ich habe nur AGB für ebay, bei TrustedShop gibt es einen Generator, aber leider nicht für eBay Kleinanzeigen.

Kennt ihr einen AGB Generator für eBay Kleinanzeigen?
Was haltet ihr von dem Angeboten bei e-Recht24 oder dem Händlerbund für 9,99 Euro pro Monat? Würde da sonst einmal AGB erstellen lassen und nach Erhalt wieder kündigen. Ein Zehner für individuelle AGB hört sich gut an, oder gibt es da einen Haken?

Könnte man die ABG für ebay Kleinanzeigen auch bei anderen Kleinanzeigen-Seiten verwenden?

Danke.

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

du darfst die Rechtstexte glaub nur während der aktiven Mitgliedschaft verwenden.
Gruß Andi
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

ich hab da auch letztens geguckt.

für ebay-kleinanzeigen gibt es keine agb, weil dort keine veträge geschlossen werden, besser gesagt, gewerbliche anbieter dürfen dies nicht tun, da es dort nicht möglich ist, die vorvertraglichen info-pflichten zu erfüllen.

will ebay auch gar nicht, sonst würden alle händler dorthin wandern. :lol:
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Es gibt schon AGB für ebay Kleinanzeigen, wenn man dann eben bei e-recht24, Händlerbund, etc. sich an meldet.

Sobald man eine Anfrage erhält und ein Angebot direkt an die E-Mail des Kunden rausschickt, kann man die AGB und Widerrufsbedingungen mitschicken.

Minimalistische AGB wären für mich auch ok, wie manche die für eBay haben.

Oder wenn jemand weiss, wo man günstig welche für eBay Kleinanzeigen erstellen lassen kann, wäre mir auch geholfen.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

in den agb muss ja u.a. stehen, wie der vertragsschluß vollzogen wird.

wie ist denn der bei ebay kleinanzeigen ?

was machst du, wenn einer direkt bestellt ?

schickst ihm ein angebot und tust so, als hättest du seine bestellung übersehen ?
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Da die AGB spätestens bei Vertragsabschluss vorliegen müssen, damit diese wirksam werden, würde ich die dann mit der Bestellbestätigung zuschicken.

Allein durch seine Bestellung ist meiner Meinung nach noch kein Vertragsabschluss zustande gekommen, wird also als Anfrage gesehen und nicht als Bestellung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Bei Kleinanzeigen werden ja nur Sachen inseriert, aber es kommt kein Lauf zustande. Der Vertrag wird außerhalb KA gemacht.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Kai! hat geschrieben:Da die AGB spätestens bei Vertragsabschluss vorliegen müssen, damit diese wirksam werden, würde ich die dann mit der Bestellbestätigung zuschicken.
.
dann halt ich es für zu spät. die agb müssen parat liegen, bevor der verbraucher bestellt.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Kai! hat geschrieben:
Allein durch seine Bestellung ist meiner Meinung nach noch kein Vertragsabschluss zustande gekommen, wird also als Anfrage gesehen und nicht als Bestellung.
ich habs paar mal ähnlich versucht und dann ein angebot samt agb, wrb und datenschutz geschickt.
ich glaub, ich hab von keinem je wieder gehört.

noch ein aspekt: viele sind ja mobil unterwegs. ich geh mal davon aus, das solche anfrager eine kurze antwort wollen und nicht eine riesen mail mit allem möglichen, welhes ihr datenvolumen aufbraucht.

wonach du suchst, sind agb für verkäufe per email oder telefon.
ich hab vom trusted shop generator die agb für einen onlineshop genommen und den vetragsschluß umformuliert. der rest kann ja dann so bleiben
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen und Rechtssicherheit ist ein großes Problem.

Einfach irgendwelche AGB reinpacken ist nicht ausreichend, bzw es ist eigentlich kaum möglich, dort wirklich rechtssicher zu listen, wenn es um reine Versandangebote geht!



Die IT Recht Kanzlei hat das Thema gut zusammengefasst und bietet Lösungsmöglichkeiten,
die den meisten reinen Versandhändlern aber nicht schmecken werden.

siehe: http://www.it-recht-kanzlei.de/ebay-kle ... schnitt_45


PS: Bisher wurde das Thema selten abgemahnt und 99% der Händler listen einfach so da rein, aber wer gerne andere abmahnt, kann sich über eine nicht saubere Anzeige dort schnell einen Boomerang einfangen. Es ist also Vorsicht geboten.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: AGB für eBay Kleinanzeigen

Danke dir fossi, sehr informativ.

Da werde ich erst mal eine (oder mehrere) Nacht drüber schlafen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information