Schaden durch Sonneneinstrahlung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Schaden durch Sonneneinstrahlung

Hallo,

Kunde kauft Schmuckschatullen, welche sie auf einem Wochenmarkt zum Präsentieren ihrer Schmuckwaren nutzt. Ein Stoffband an der Seite hindert den Deckel vom Nachhintenkippen im aufgeklappten Zustand.

Aufgrund der heißen Tage (ihre Worte) hat sich dieses Band nun nach zwei genutzen Tagen gelöst und die gesamte Schatulle ist vom Tisch gefallen. Sie reklamiert nun, dass die Qualität minderwärtig sei.

Da es sich um einen niedrigpreisigen Artikel handelt, werde ich ihr den Artikel ersetzen bzw. den Kaufpreis zurückerstatten. Allerdings hat sie von den Schmuckschatullen eine größere Menge gekauft.

Kann ich ihr das Ersetzen als Kulanz verkaufen (und evtl. zukünftige Reklamation dieser Art ablehnen oder muss ich es aufgrund der Gewährleistung? Vieles geht nach exzessiver Sonneneinstrahlung in irgendeiner Art kaputt. Farbe bleicht aus etc.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Schaden durch Sonneneinstrahlung

Für mein Verständnis ist eine Schmuckschatulle für den Hausgebrauch ausgelegt, aso ohne heißer Sonne ausgesetzt zu sein.
Daher unsachgemäßer Einsatz. Wie kulant du sien willst, ist natürlich dir überlassen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Schaden durch Sonneneinstrahlung

kiu hat geschrieben: Kann ich ihr das Ersetzen als Kulanz verkaufen (und evtl. zukünftige Reklamation dieser Art ablehnen oder muss ich es aufgrund der Gewährleistung? .......
Die Formulierung der Frage irritiert mich. Aber ich hätte wohl ohnehin keine, in rechtlichem Sinne, zuverläßige Antwort.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Schaden durch Sonneneinstrahlung

einfach eine korrekte Bedienungsanleitung beilegen....
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Schaden durch Sonneneinstrahlung

roemerhaardesign hat geschrieben:
kiu hat geschrieben: Die Formulierung der Frage irritiert mich. Aber ich hätte wohl ohnehin keine, in rechtlichem Sinne, zuverläßige Antwort.
Ich will mich nicht vor der Gewährleistung drücken, wenn ihr das wirklich zusteht. Sie hat wie bereits geschrieben noch weitere Schmuckkästen gekauft und wenn sie alle den ganzen Tag unter der prallen Sonne liegen und in irgendeiner Art und Weise Schaden nehmen, müsste ich diese zumindest in den ersten sechs Monaten alle ersetzen. Dann wäre wohl eine Anleitung wirklich angebracht.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste