Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Ich habe einem Arbeitnehmer wegen mangelnder Leistung trotz Kündigungsschutzes gekündigt. Nach der Kündigung haben wir eine Abfindungsvereinbarung unterzeichnet, bei der er etwas mehr als ein Monatsgehalt für den Verzicht einer Kündigungsschutzklage erhalten hat. Dachte dies sei für beide Seiten ein guter Deal, er war unter 2 Jahren bei uns, mehr wäre für ihn nicht zu holen und wir sparen und die Anwaltskosten und den Ärger. Das Arbeitsamt will ihm nun eine 3 monatige Sperre verhängen. Ist das rechtens?


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Ja, ist es. Unproblematisch wäre es gewesen, wenn du ihn gekündigt hättest und ihm für sein Stillhalten in der Kündigung eine Abfindung in der im KSchG genannten Spanne angeboten hättest.
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Die Spanne entspricht dem KschG unter Berücksichtigung seines Alters. Die Vereinbarung hat er gleichzeitig mit der Kündigung bekommen, aber später unterzeichnet. War der Fehler, dass er sich vertraglich zum Stillhalten verpflichtet hat? Toll ist, das ich mir meine Vorgehensweise vom Anwalt hab absegnen lassen, aber der hatte wohl nur meine Interessen im Kopf.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Stand in der Kündigung etwas von mangelnder Leistung? Wir hatten einen ähnlichen Fall wegen "häufiger Kurzerkrankungen, die insgesamt einen Zeitraum von 6 Wochen pro Jahr überschreiten" (in dem Fall 21 Krankschreibungen innerhalb eines Jahres). Wir hatten allerdings keinen expliziten Kündigungsgrund angegeben, weil Einvernehmlichkeit bestand. Dem Arbeitsamt reichte dann eine zusätzliche Bestätigung, dass es sich um eine betriebsbedingte Kündigung handelt, was ja im weitesten Sinne auch stimmt. Wir wollten ihm da auch keine Steine in den Weg legen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

In der Kündigung haben wir auf Anraten unseres Anwaltes auch keinen Grund angegeben, dem Arbeitsamt angegeben, dass es trotz allen Bemühungen (ehrlich gemeint, er wollte, konnte aber nicht, hat sich ja auch lang genung hinter Kolegen und zwichen den Zuständigkeiten verstecken können) die gewünschten Aufgaben nicht erledigen konnte.
Werde aber sowieso kaum erfahren wie es ausging, der spricht natürlich nur noch mit mir / uns, wenn er nocht eine Bescheinigung braucht.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Wenn es nicht verhaltensbedingt war, ist es dem Arbeitsamt egal. Er darf aber nicht daran mitwirken, entlassen zu werden. Bei einem Aufhebungsvertrag wird man aber eigentlich in der Bescheinigung auch gefragt, ob man den Mitarbeiter denn gefeuert hätte, wenn er nicht unterschrieben hätte. Was hast du da denn angekreuzt?
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Kündigung eines Arbeitnehmers trotz Kündigungsschutz

Solche Fragen habe ich natürlicih verneint, in dem Fragebogen wurde aber nur abgefragt, ob es eine Vereinbarung VOR der Kündigung gab. Gab es ja nicht.
Der gekündigte Mitarbeiter hat eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, Wirtschaftswissenschaften studiert und in diversen Personalabteilungen gearbeitet, eigentlich hätte er mich in solchen Fragen beraten sollen. ;-) Dachte er würde solche Vereinbarung gründlich prüfen (das kann er eigentlich auch, dauerte nur ewig), zumindest wenn sie ihn selber betrifft.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information