Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme?

Bei uns hat eine Kundin mit Samstag-Expresszustellung bestellt und per Kreditkarte gezahlt.
Am Samstag war sie nicht zu Hause (es gab niemanden der das Paket entgegennehmen konnte) und nun geht es an uns zurück.
Sind wir gesetzlich verpflichtet die Expresskosten zu tragen und ihr den vollen Betrag zurück zu erstatten?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Wie sind die Expresskosten auf der Rechnung ausgewiesen? Zusätzlich zu den Versandkosten als einzelner Posten oder einfach auf die Versandkosten draufgerechnet?
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

die Expresskosten werden als Versandkosten ausgewiesen
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsende ... bschnitt_6

Grade gefunden, dachte bisher die Kosten könne man dem Käufer aufdrücken wenn man die Expresskosten als sperate Kosten/Artikelposition auf der Rechnung deklariert, aber ich bezweifle grade, das man das so leicht umgehen kann.

Aber warte vielleicht noch ein paar mehr Antworten ab, bin mir grade selber relativ unsicher wie man sowas handhaben muss (rechtlich wasserfest).

NEUE Rechtslage: http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsende ... 02014.html
Zuletzt geändert von Ralf am 26. Apr 2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur neuen Rechtslage hinzugefügt
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

was für'n Sch****
Wir bleiben jetzt auf 29 Euro Expressversand und den Rücksendekosten sitzen!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Das ist ein alter Beitrag und bildet die frühere Rechtslage ab. Darauf wird zu Beginn des Beitrags auch überaus deutlich hingewiesen. Hier ist die aktuelle Fassung: http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsende ... 02014.html
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Ralf hat geschrieben: Darauf wird zu Beginn des Beitrags auch überaus deutlich hingewiesen. Hier ist die aktuelle Fassung: http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsende ... 02014.html
Ich hab mich auf das Thema konzentriert :-y

War das erste ergebnis bei google und dann ziemlich schnell den Link zu "extrakosten" gefunden und nunja...

Dann ist ja alles gut, Danke für die Berichtigung.

edit: evtl könntest deinen link in meinen post reineditieren? oder zumindest reineditieren das das veraltet ist. Kann ich selber nichtmehr tun z-)
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Danke!!!
Der Sonntag ist gerettet :daumenhoch:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Das ist doch sowieso kein Widerruf? :gruebel:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

degraf hat geschrieben:Das ist doch sowieso kein Widerruf? :gruebel:
Richtig. Nichtzustellbarkeit und auch Annahmeverweigerung sind kein Widerruf.

Ich würde den Käufer bitten, die Kosten für die Rücksendung und erneute Zusendung zu begleichen, damit eine erneute Zusendung erfolgen kann.

Wenn dann als Reaktion der Widerruf kommt, zusätzliche Expresskosten und Rücksendekosten (sofern auf den Käufer per WRB umgelegt) von der Erstattung abziehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Ralf hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Das ist doch sowieso kein Widerruf? :gruebel:
Richtig. Nichtzustellbarkeit und auch Annahmeverweigerung sind kein Widerruf.

Ich würde den Käufer bitten, die Kosten für die Rücksendung und erneute Zusendung zu begleichen, damit eine erneute Zusendung erfolgen kann.

Wenn dann als Reaktion der Widerruf kommt, zusätzliche Expresskosten und Rücksendekosten (sofern auf den Käufer per WRB umgelegt) von der Erstattung abziehen.
Was wenn der Kunde nun aber seinen Widerruf formell nicht erklärt? Wenn die Sendung einfach nicht zugestellt werden kann. Beispielsweise aufgrund Abwesenheit und die Sendung dann zurück geht.
Für so einen Fall suche ich noch die Grundlage für die Forderung über die Rücksendekosten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Ich habe da was im Hinterkopf mit Annahmeverzug, jetzt aber keine Zeit, um das näher zu betrachten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Du meinst § 293 und § 304 BGB?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

fussel hat geschrieben:Du meinst § 293 und § 304 BGB?
Genau. ich weiß aber nicht, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Such mal nach Annahmeverzug im Forum, vielleicht ergibt sich daraus ja was.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Samstagsexpress - wer zahlt den Versand bei Nichtannahme

Annahmeverzug ist sicher möglich, wenngleich schwieriger und nicht so sicher wie wenn man einen erklärten Widerruf des Kunden hat. Ich habe nämlich gerade aktuell so einen Fall wo die Sendung zurück kam und der Kunde bislang nicht reagierte. Und ich habe keine Lust die Rücksendekosten dieser Speditionssendung zu tragen. Für mein Verständnis ist so eine Annahmeverweigerung bzw. nicht Ermöglichung der Zustellung der Sendung dann auch keine Aufhebung des Kaufvertrages. Und da wie gesagt ein erklärter Widerruf die Sache ein einfacher macht, griff ich zu einer kleinen List. Ich schrieb dem Kunden folgende Mail:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

über die Kosten der Rücksendung haben wir Sie in unserer Mail vom 08.06.2015 bereits informiert. Ungeachtet dessen besteht noch weiterhin rechtlich der von Ihnen mit uns geschlossene Kaufvertrag über den Artikel xxx. Sofern Sie diesen noch immer haben möchten, erwarten wir von Ihnen eine Zahlung in Höhe von xx,xx Euro.
Sofern Sie diesen Hintergrund nicht haben möchten, genügt es, wenn Sie uns kurz per Mail Ihren Widerruf erklären. Solange dies nicht geschieht, besteht für beide Parteien der Kaufvertrag mit allen Rechten und Pflichten.
Wie möchten Sie sich entscheiden?

Kurze Zeit später hatte ich schriftlich meinen Widerruf und somit jetzt ganz einfach meine Basis zum Eintreiben der Rücksendekosten. Mit Annahmeverzug wäre das schwieriger. juhu
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information