Spendenquittung - was setzt man an?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
user-gelöscht

Spendenquittung - was setzt man an?

Ich möchte einem örtlichen Verein Enten für ein Entenrennen vermieten - gegen Spendenquittung.

Normalerweise nehme ich pro Ente 40 Cent inkl. MwSt.. Darf ich diesen Wert einfach ansetzen?


3 Monate gratis Händlerbund
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Meines Wissens musst Du einen Einkaufspreis ansetzen, was natürlich in Deinem Fall schwierig ist.
Und dann muss Du auch die Mwst. draufrechnen, die Du auch abführen musst.
Servus
user-gelöscht

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Bei einem Verleih/Vermietung kann ich keinen Einkaufspreis ansetzen. Muss ich dann einen Selbstkostenpreis kalkulieren?
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Ich möchte Dir da nun nichts falsches sagen...

Hast Du keinen Steuerberater?
Ansonsten kann ich meine mal fragen.
Servus
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

...ich meine, daß der geldwerte Vorteil des Spendenempfängers die Grundlage ist. Alles andere wäre meiner Ansicht nach unlogisch. Ich habe das vor Jahren im großen Stil selbst durchgeführt; Spender war eine GmbH und Empfänger ein kommunaler Kindergarten, dem die Mieten erlassen wurden. Der Spendenbeleg lautete über den normalen Mietpreis und nicht etwa über die gewinnbereinigte Miete.

Das hat einer Betriebsprüfung standgehalten.

Wichtig ist: Keine Werbung, sonst ist es keine Spende mehr. Es darf allenfalls der Name genannt werden und das nicht plakativ.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Sprich mit dem Kassenwart des Vereins, schreib' denen ganz normal eine Rechnung und leg' dann einen Scheck in der gleichen Höhe (ruhig etwas aufrunden, dann freuen die sich noch mehr juhu ) als Spende bei.

So machen wir das in solchen Fällen und da gab es noch nie Probleme... applaus
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Den Vorschlag von "Ehrengast" halte ich auch für den saubersten... Dann gibt es garkeine Grundlage sich irgendwelche Gedanken um die Modalitäten zu machen.

Gruß
Sven
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Spendenquittung - was setzt man an?

Ja, das hat mir meiner Steuerberaterin auch schon mal geraten.
Statt einer Sachspende eine Geldspende und dann die Rechnung ganz offiziell bezahlen lassen.
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information