amazon: EAN Nummern für Bundles

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

amazon: EAN Nummern für Bundles

Hallo und Guten Abend liebe Kollegen,

folgendes: ich habe bei GS1 Germany EAN Nummern auf meinen Namen lizensiert und stelle mithilfe dieser EAN Nummern diverse Bundles (bin nicht der Hersteller) ein. Klar, das sich da auch Mitbewerber anhängen, kein Problem. Ich habe nun einige dieser Angebote überschrieben und mit einer Gratiszugabe versehen. Heute bekomme ich eine rattenscharfe Mail eines Mitbewerbers, der meine Angebote prüfen lassen möchte.
Genau dieser Mitbewerber bietet u.a. auch Waren an, die zu der Original EAN des Herstellers keinen Bezug haben (Waren ohne Verpackung usw.)

Wie würdet ihr reagieren?

Vielen Dank und allen einen schönen Abend,

Sarah


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: amazon: EAN Nummern für Bundles

Man kann Angebote bei Amazon nicht mehr wesentlich ändern, sobald sich ein anderer Händler rechtmäßig (keine Markenverletzung, identischer Artikel) dran gehangen hat.

Eine scharfe eMail ist noch human, der andere Händler hätte Dich auch abmahnen und eventuell Schadenersatz verlangen können. Bisher hat noch jeder Anhänger bei den Gerichten Erfolg gehabt. Glaubt bitte nicht den Blödsinn, den hier manche Posten, man solle Zugaben zu den Produkten geben, diese Ratgeber verkaufen alle nicht bei Amazon und lassen euch in das offene Messer laufen.

Es gibt zu diesem Thema bereits eine Reihe von Urteilen, einfach mal die einschlägigen IT-Recht-Websites konsultieren:
Man darf nachträglich keine Marke hinzufügen (hat ein Forenmitglied erstritten)
Man darf nachträglich das Angebot nicht verändern Produkt x + Werbekugelschreiber, Produkt y statt Produkt x. Menge n statt Menge 1, ...

Übrigens sind einfache Gratiszugaben auch nach den Amazon-Richtlinien nicht zulässig. Es ist genau definiert, was ein zulässiges Bundle ist und nicht in allen Kategorien dürfen Bundles angeboten werden.

Du kannst nur etwas unternehmen, wenn der andere Händler gegen Deine eigene Marke verstößt oder nicht den identischen Artikel anbietet.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information